Hallo sorry für den langen Text 🙁
Ich habe letzte Woche bei N..als Aushilfe für Warenverräumung angefangen .
Sie waren eh schon nicht begeistert das ich nur vormittags kann ,da ich drei Kinder habe (könnte aber locker 6h arbeiten 🙄das habe ich auch kommuniziert )
Nunja , ich kam an ,niemand wollte mich so recht haben , am Ende landete ich bei einer Dame die mich mit in den Pausenraum nahm, und mir erstmal zwei Ordner hinlegte und meinte ich solle unterschreiben .
Ich hatte keinen Stift bei - und wurde direkt angepampt das dass hier zur Grundausstattung gehört und ein Cuttermesser hätte ich ja dann sicherlich auch nicht mit .
(Mir wurde beim Vorstellungsgespräch von beiden Dingen nichts gesagt 🥲)
In den Ordnern befanden sich ua unfallberichte für alle gut lesbar ,und diverse „Schulungen „ was Hygiene ect betrifft - die ich ja nie gemacht habe 😳 bis ca 2009 gingen die Ordner ..
Danach wurde ich angepampt das ich nie im leben so schnell fertig sein würde mit unterschreiben ,war ich aber 😟
Es gab danach keine Einarbeitung nichts 😕mir das ich alt oben und neu hinten stellen soll .. eine Riesen Palette mit Gläsern ,Konserven , Futter, komplett gemischt ca 2x3m hoch (quasi zwei Paletten .. Ich habe alles zügig verräumt und es blieb aber noch was übrig , es war unglaublich viel 😳 nach vier Stunden pfiff (!) mir eine Dame zu „Feierabend .!!) und das war’s dann 😳
Es hat keiner mit mir gesprochen und es war eine super angespannte Stimmung dort .. Ich fühle mich so unwohl ,ist das normal in diesen Berufsgebieten ? Das man so salopp und auf null Bock behandelt wird ?
Ich hatte richtig Lust was zu tun.😣und so gefreut direkt was gefunden zu haben . Und auch angenommen worden zu sein ..
Ich kann auch nicht kündigen sonst gibt es bestimmt Kürzungen beim Bürgergeld .🙁
(Alleinerziehend 3 Kinder )..
Sorry für den langen Text aber es war einfach furchtbar weil dort alle total schlecht drauf waren und keiner Lust auf mich hatte ..sowieso schon weil ich ja nur vormittags kann 🙁
Warenverräumen Discounter jemand Erfahrung ?doofes Gefühl..
Hallo
Du musst dich doch für die Länge deines Texts nicht entschuldigen - er ist genau richtig 🤗.
Nimm diese doofe Behandlung nicht auf dich. Wie du sagst, die Stimmung dort ist sowieso seit der ersten Minute an merkwürdig angespannt. Ich würde zum Job Center und die Lage schildern. Nicht, dass es - wenn es zum Eklat kommen sollte - heisst, du habest keine Warnsignale gegeben. Sag denen, du versuchst es natürlich, aber möchtest lieber wechseln. Vielleicht erhältst du einen Rat. Natürlich würde ich an deiner Stelle mich sowieso schon nach etwas anderem umschauen.
Ich kenne den Betrieb dort nicht, denke aber, dass jede Filialleitung anders agiert. Du hast gerade Pech, aber ich bin zuversichtlich, auf irgendeine Weise wird es zu einem Wechsel kommen. Nicht mehr lange, hoffe ich für dich!
Hallo, das ist ja wirklich blöd gelaufen. Mein Sohn hat da als Aushilfe gearbeitet, und wirklich herzlich war der Empfang auch nicht. Allerdings hatte das nichts mit seiner Person zu tun, sondern damit, dass die Beschäftigten am Limit arbeiten. Neue Kollegen machen erst mal nur Arbeit, und das noch zusätzlich zur reichlich vorhandenen.
Das Unterzeichnen der Papiere war ok, auch die Ausgabe der Arbeitsshirts. Er bekam noch eine lange Liste mit Produktnummern für Produkte ohne Barcodes zum Lernen. Dann wurde er mal wegen des Arbeitstempos kritisiert, aber die Abfolge der Handgriffe muss ja erst mal sitzen, positiv angerechnet wurde ihm, dass er immer die Haltbarkeitsdaten im Blick hatte.
Na ja, nach kurzer Zeit war die Arbeit ok, dennoch ist er froh gewechselt zu haben.
Ach so, die Abrechnungen waren pünktlich und richtig.
Also gib euch Zeit und alles Gute, wie gesagt, es ist (meist) nicht böse gemeint.
Edit: Stift, Cutter und sonstige Arbeitsmittel waren kein Thema, war alles vorhanden.
Ich arbeite auch im Discounter. Wir haben nicht extra Mitarbeiter für die Warenverräumung. Bei uns muss jeder anpacken.
Mein erster Tag bestand aus einem Frühstück und mir wurde die Filiale gezeigt. Danach durfte ich einige Schulungen am computer machen und mir wurde alles erklärt. Noch tagelang hatte ich immer einen eigenen Ansprechpartner in der Schicht.
Ich bekam meine Arbeitskleidung, mein Headset, ein Messer (kein einfaches Cuttermesser wegen Sicherheit), Stifte und alles, was ich zur Arbeit benötige.
In so einem Discounter, wie von dir geschildert, würde ich keinen Tag arbeiten. Mein Arbeitgeber beginnt aber auch nicht mit N.
Nein, ist nicht normal.
Ich habe mehrere Jahre im Discounter gejobbt und das in dem Extrem noch nie erlebt. Arbeitsmaterialien wie Cuttermesser und Stift werden übrigens gestellt, zumindest was das damals im schwarz gelben N so (es gibt zwei verschiedene) und muss auch so sein.
Was es allerdings gibt: hin und wieder hat man 1-2 Mitarbeiterinnen dabei, die Zickenkrieg betreiben, worunter die gesamte Belegschaft im Laden leidet. Wir hatten auch zwei dieser Damen im Team, aber von denen habe ich mich ferngehalten, bzw. sie neutral behandelt.
Du sagst, du beziehst Bürgergeld? Hat das Jobcenter dir diesen Job besorgt? Ganz ehrlich: Jobs wie diesen findest du an jeder Ecke. Ich würde erstmal noch nicht kündigen, sondern beim nächsten Supermarkt anfragen. Ganz sicher sucht mindestens noch ein weiterer Supermarkt bei dir in der Gegend Leute zum Ware verraumen. Drogerien übrigens auch.
Sollest du es nicht mehr aushalten, gehe zum Jobcenter und erzähle deinem Sachbearbeiter davon. Sollte das Mobbing weitergehen, ist das ein Grund, warum du kündigen darfst, ohne dass dir Sanktionen drohen. Du solltest das aber in jedem Fall vorher mit deinem Sachbearbeiter besprechen.
Noch eine Ergänzung, weil das oben angesprochen wurde: Discounter brauchen häufig nicht nur jemanden, der Ware verträumt, sondern alles kann. Bewirb dich daher idealerweise nicht als Warenverräumerin, sondern (auch) als Kassiererin. An der Kasse ist zum einen der Stundenlohn für Aushilfen höher und zum anderen bist du flexibler und für die Discounter von größerem Nutzen, wenn du auch kassieren kannst. Keine Sorge, das ist ein Job, den auch viele Schüler und Studenten machen, man kann es also leicht lernen und braucht keine Ausbildung dafür.
Wenn du dich im Discounter bewirbst , lernst du in der Regel alles.
Zuerst aber das packen, da du ,- zumindest beim Netto 2 Wochen auf die Kassenschulung warten musst .
Muss erstmal durch den Betriebsrat, dann der Termin für die Schulung etc
Selbst die GFBs bei uns, kassieren und sind nicht nur fürs packen zuständig. Und das die Kassierer mehr verdienen , habe ich so auch noch nie gehört.
Zumindest nicht bei uns .
Aushilfen , verdienen alle gleicg bei uns
Was wird denn beim Discounter gepackt?
Das einzige was gepackt wird sind Rücksendungen. Dafür braucht man aber keine Schulung und dafür ist auch kein spezieller Mitarbeiter zuständig.
Ich weiß nicht, ob das normal ist.
Ich habe mal als Studentin wenige Wochen in einem Discounter gejobt und musste Kasse und Warenveräumung machen.
Der Umgangston war ähnlich, es wurden sämtliche Vorschriften zu Sicherheit, Arbeitszeit, Pausen usw. missachtet. Der Filialleiter hat gelogen und getrickst und Mitarbeiter gegen einander aufgehetzt. Und alle fanden das normal. Ich sollte auch eine Schulung machen, die es nur auf dem Papier gab.
Nicht nur habe ich schnell was besseres gesucht. Ich kaufe nicht mehr bei Discountern ein.
Lass dir das nicht gefallen. Du findest sicher was besseres in einem anderen Laden.
"Nicht nur habe ich schnell was besseres gesucht. Ich kaufe nicht mehr bei Discountern ein."
Das ist nicht überall so und kein Grund, nicht mehr beim Discounter einkaufen zu gehen. Bis auf die zwei von mir angesprochenen Damen hatten wir eine super Stimmung im Team. Discounter zahlen meist auch besser als Supermärkte. Der einzige Unterschied ist, dass es im Discounter stressiger ist, weil mit weniger Personal als im Supermarkt gearbeitet wird.
Und wer sich bei der Arbeit gut macht, kann auch sehr schnell aufsteigen.
Es waren ja nicht nur die schlechte Stimmung und die Verstöße gegen das Arbeitsrecht. Dieses ganze System, die Filialleiter bekommen massiv Druck von oben, geben den nach unten weiter, Mitarbeiter stehen ständig unter Generalverdacht, zu klauen, werden getestet, kontrolliert, überwacht, das ist kein System, das ich unterstützen möchte.
Du schreibst ja selbst, bei jeder Kassendifferenz eine Abmahnung, das kann doch nicht sein. Nur Leute, die in dem System stecken, finden das normal!
Kasse hab ich auch sofort ohne Schulung gemacht, auf dem Papier hätte ich sie irgendwann machen müssen, dazu kam es aber nicht.
Ich bin dann zu einer Modekette gewechselt, da war es so viel besser!
Aber zum Glück war es für mich nur ein Studentenjob.
Ich habe größten Respekt vor allen, die das jahrelang machen und auf diese Arbeit angewiesen sind.