Hallo ihr lieben,
Ich haben mich diesen Monat leider etwas sehr krass verkakuliert. Ich bin grade alleinerziehende Mama geworden und bin das erste mal auf mich alleine gestellt. Mein Mann ist leider wirklich spontan gestorben und hat mir nichts als ein Haufen Schulden hinterlassen von denen ich garnichts wusste... unabhängig davon, dass ich mich frage ob ich mein Mann wirklich all die Jahre richtig gekannt habe, stand ich noch nie an meinem Leben an so einem Punkt. Gelder brauchen natürlich ewig um beantragt zu werden und natürlich fehlt es an allen Ecken und enden. Bitte denkt nicht ich bin Verantwortungslos, ich will meine Kinder auf keinen Fall hungern lassen, aber wie dem auch sei verbleiben uns troz aller Bemühungen Dinge z.b schnell günstig bei Kleinanzeigen zu verkaufen nur noch 8 Euro bis zum Monatsende.
Nun liege ich wach und mach mir natürlich Gedanken wie ich meine beiden Kinder (11 Monate) und (4 Jahre) bis zum nächsten Monat irgendwie satt bekomme.
Ich bin hier nicht so wichtig, mir ist es wichtig das die Kinder was haben, was möglichst satt macht, wobei mein Sohn noch viel von mir gestillt wird.
Gekühlte Sachen sind so gut wie aufgebraucht. Hab z.b keine Butter, kein Käse mehr, kein Brot und noch 1 Apfel und 1 Gurke und 4 Eier.
Hab gestern ein paar Haferflocken gekauft für morgens, die essen wir mit etwas Wasser und den restlichen Obst, aber nachmittags fehlt es mir an Kreativität. Hat jemad Ideen?
Habt ihr vielleicht ein paar gute rezepte für die kidds ausser nudeln mit passierte tomaten?
Alleinerziehend : 8 Euro bis Monatsende - günstige Rezepte für die Kinder parat?
Hi Emilia,
erstmal mein Beileid zum Verlust deines Mannes und der Situation, in die er dich gebracht hat. Schicke dir ganz viel Kraft und bin mir sicher, du findest einen Weg aus dieser Zeit! 🙏🏼
Ich würde dir empfehlen, diesen Monat mit fremder Hilfe auszukommen. Erkundige dich mal nach der örtlichen Tafel oder anderen Einrichtungen. Bei uns in der Gemeinde bspw gibt es einen Schrank, in dem man sich mit haltbaren Speisen bedienen kann. Das würde dir die kommenden Tage ggf überbrücken.
Sofern du nicht auf dem Dorf lebst sind Angebote wie TooGoodToGo vielleicht auch eine Idee, die Tüten die dort zusammengestellt werden, sind meist üppig für kleines Geld!
Alles Gute dir und ich drücke die Daumen ✊🏼
Mein Beileid🙏 hast du denn keine Verwandten oder Bekannte die du fragen könntest?Bekommst du ansonsten Geld vom Jobcenter ? Du könntest nach einem Vorschuss oder lebensmittelgutschein fragen. In Deutschland muss keiner hungern. Hast du noch genug Windeln ? In welcher Stadt lebt ihr denn ? Vllt bringt euch ja jemand was vorbei. Ich würde am Montag direkt zum Jobcenter gehen oder zur einer andern Hilforganisation. Mit 8 Euro kann ich dir ansonsten keine Repezt Tipps geben. Da fällt mir wirklich nur Nudeln ein. Aber das kannst du deinen Kindern ja nicht zumuten. Deswegen kläre das am Montag direkt 🙏 drücke euch die Daumen und wie gesagt vllt kommt hier jemand ja aus der Nähe und kann euch helfen 🍀
Herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Für die Schulden deines Mannes musst du nicht aufkommen.
Geh Montag direkt zum Jobcenter und erklär deine Situation.
Hallo Emilia,
das tut mir sehr leid für Dich.
Es gibt Organisationen, die Lebensmittel von den Supermärkten abholen und kostenlos verteilen, damit diese nicht weggeworfen werden.
Vielleicht gibt es einen sogenannten Fairteiler in deiner Nähe.
Schau mal hier:
https://foodsharing.de/content?sub=communities
Ich hoffe, Du findest schnell eine Lösung. Ansonsten würde ich mich telefonisch bei der Familienhilfe, Caritas, Diakonie etc. erkundigen.
Kennst du wirklich niemanden, der Dir für die nächsten Tage etwas leihen würde?
Kleinanzeigenverkäufe sind ja im Prinzip auch eine gute Idee.
Ich drücke Dir fest die Daumen.
Scabra
Das tut mir sehr leid, viel Kraft für dich!
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da werden häufig gerettete Lebensmittel verschenkt.
In welcher Stadt wohnt ihr denn? Vielleicht kann dir jemand einen konkreten Tipp geben.
Wie man dir langfristig helfen kann, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wirst du Bürgergeld oder so beantragen können?
Alles Gute!
Mein beileid zum Verlust deines Mannes
Das wäre 1€ /Tag
Unmöglich damit Kinder satt zu bekommen und das ist auch nicht notwendig.
Denn für Notlagen wie diese gibt es die Caritas oder andere Hilfs Organisationen die dir mit Lebensmitteln /Geld aushelfen.
Du kannst jetzt nicht ernsthaft erwarten dass hier Rezept Vorschläge kommen basierend auf
... Nichts..
Du bist unverschuldet in diese Lage gekommen jetzt um Hilfe zu bitten ist keine Schande..
Alles Liebe für euch und viel Kraft
Hallo NeuOmi,
Ich antworte mal auf dein Kommentar als erstes. NATÜRLICH IST 1 EURO AM TAG nichts!
Ich hab zwar noch eine Dose Dosenravioli da und ein paar ,,haltbare" Lebensmittel wie brechbohnen und Kiechererbsen Dosen, aber was soll ich meiner Tochter erzählen, wenn sie was aus dem Kühlschrank will und nichts drin ist?
Sowas gab es bei uns nie...
Ach ja Jobcenter, Tafel e.c
Ich habe mir gestern ein Tagesticket für die Bahn gezogen für 6 Euro, bin zur ,,nächst" größeren Stadt gefahren und dort natürlich beim Jobcenter gewesen. Die sagten mir, dass ich um ein Antrag auf Akute Mittellosigkeit stellen zu können, müsste ich bürgergeld beantragen, dass kann ich aber nicht, weil ich Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit bekomme. Die rieten mir ein Wohngeld antrag oder fragten auch ob ich nicht Oma/Opa in der Nähe habe. Meine Eltern sind schon lange tot, denn sie waren schon sehr alt als sie mich bekam. Meine Mama war damals 47.. sie starb vor 5 jahren an Krebs 😭 mein Papa an starb 2011, da war ich 14...
Mein Mann hat ein ähnliches Leid gehabt, er wuchs bei Oma und Opa auf. Die starben wenige Monate nacheinander 2016..
Wie dem auch sei, ich bin gestern heulend nach Hause gefahren,weil ich vom Jobcenter erstmal keine Hilfe erwarten kann.
Ich arbeite wärend meine Kinder im Kindergarten/Tagesmutter sind als Sales Manager. Da schwangt das Gehalt sehr.. mal so mal so. Letzten Monat war durch den Verlust meines Mannes nicht so viel für mich drin.. ich denke jeder kann sich denken, dass ich bei so einem Verlust nicht arbeiten gehen konnte. Ich lebe schon den ganzen Monat auf sparflamme, aber wie gesagt ich hab mich verkakuliert..
Normalerweise waren wir immer zu zweit und nun musste ich das erste mal allein für alles auskommen.
Habt ihr , in eurer Stadt , Caritas , Diakonie , oder eine Kirche? Die würden dir , in deiner Situation, einen 30€ Einkaufsgutschein geben . Dafür brauchst du nur deinen aktuellen Kontoauszug.
Hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.
Erkundige dich unbedingt mal beim Jobcenter, was es für Möglichkeiten gibt, um schnell und unkompliziert an Hilfe bzw. Lebensmittel zu kommen.
Die Tafel wäre wahrscheinlich die erste Anlaufstelle, wo du umsonst, oder für wenig Geld Essen holen kannst.
Hier gibt es eine Organisation (weiß leider den Namen nicht), wo sich Leute zusammen tun, die dann bei teilnehmenden Lokalen, Bäckereien etc. übrig gebliebenes Essen holen und untereinander verteilen. Da kann jeder mitmachen und es sind verschiedene Sachen, also mal Brot/Backwaren, mal fertig gekochte Gerichte (kann man ja alles gut einfrieren).
Ansonsten verschenken bei uns auf dem Wochenmarkt die Stände auch Obst/Gemüse, das wegen Druck-/Faulstellen nicht mehr verkauft wird.
Das ist entweder TooGoodToGo oder Fairteiler
Ja, kann sein. Eine Freundin hat da mal eine zeitlang mitgemacht und das war ansich eine ganz gute Sache. Ist halt mit ein bißchen Zeitaufwand verbunden, aber wenn man sonst nicht weiß, was man den Rest vom Monat essen soll, lohnt es sich auf jeden Fall.
Das ist wirklich eine schlimme Situation.
Google mal
. kostenloses Mittagessen für Bedürftige
z.B. die Caritas bietet das an.
"Die Tafeln" wurden ja schon genannt - dort kannst du auch Essen bekommen.
Wende dich ans Sozialamt, suche dir unbedingt Hilfe.
Das 11-Monate alte Kind braucht ja auch noch Milch. Stillst du noch, oder gibst du die Flasche?
Gibt es einen Laden in der Nähe von euch, wo dich die Leute kennen? Vielleicht kannst du dort "anschreiben" lassen?
Kannst du dir Geld von Bekannten leihen?
"Günstige" Rezepte sind z.B. Reis, Milchreis oder Nudeln - aber das könnt ihr jetzt auch nicht acht Tage lang essen.
Schäme dich nicht nach Hilfe zu fragen - deine Kinder brauchen sie.
Alles Gute euch!