Frage zu Elternzeit und Urlaub und Kitaeingewöhnung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine etwas andere Frage an euch und hoffe auf einen Rat von euch.
Ich Arbeit ein einer Arztpraxis und mein Chef ist etwas naja..das Chefsein muss er noch lernen sagen wir es mal so..🫠
Ich habe schon lange geplant das mein Kind den Kindergarten wechselt sobald er aus der Krippe kommt nächstes Jahr. Als ich dieses Thema bei meinem Chef angeschnitten hatte, hieß es nur „3 Tage und dann Tür zu“ zwecks der Eingewöhnung. Nun hatte ich am Freitag das Erstgespräch mit seinem Erzieher und dieser meinte, so wie ich es mir schon denken konnte, zwei Wochen minimal je nachdem wie mein Kind mit macht. Ich muss dazu sagen unsere erste Eingewöhnung dauerte 2 Monate und mein Kind ist sehr sensibel und weint jetzt noch bei der Abgabe nach zwei Wochen Urlaub..😮‍💨
Da mein Chef vor kurzem eine Kollegin entlassen hat sind wir auch sehr stark eingespannt und sobald eine von uns restlichen Kolleginnen fehlt muss er an manchen Nachmittagen die Praxis alleine schmeißen.
Nun habe ich mich schon belesen zwecks Elternzeit aber diese müsste ich 13 Wochen vorher anmelden, leide zu spät.
Wisst ihr ob es hierfür Sonderregelungen gibt?
Wenn er mir den Urlaub verwehrt, kann ich auch unbezahlten Sonderurlaub beantragen? Muss er diesen genehmigen?
Wenn nicht bleibt mir am Ende nur die Krankschreibung und dann zu gucken was passiert..🤷🏼‍♀️
Wie soll man das gewährleisten als arbeitende Mutti und ich möchte ja auch das mein Kind einen guten Start im neuen Kindergarten hat und nicht gleich schlechte Erfahrungen macht in dem ich ihn einfach abschiebe..🙄

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder habt selbst Erfahrungen was ich machen kann..

Wir hatten auch etwas gehofft, dass ich noch vorher schwanger werde, leider wurde daraus nichts..seit 2 Jahren probieren wir jetzt..

4

Hey,

ich bin im Hauptjob Arbeitnehmerin, aber wir haben zusätzlich einen Familienbetrieb.

Ich finde, egal wie dein Chef ist, bist du verpflichtet dort vorausschauend zu planen. Er muss dir weder Urlaub noch Sonderurlaub geben. Insbesondere nicht kurzfristig, wenn es schon lange geplant ist.
Krank machen geht in meinen Augen gar nicht... Dein Chef kann ja nichts für eure unzureichende Planung. Der KiGa Wechsel kommt ja auch nicht von heute auf morgen.

Wir haben jetzt schon die zweite neue Mutter, die am Anfang der Schwangerschaft nebenbei erwähnt hat wie lange sie Elternzeit nehmen will und danach kam selbst auf Nachfrage nichts mehr. Trotzdem haben wir nicht vor die beiden zu kündigen sobald der Mutterschutz vorbei ist. Auch wenn wir theoretisch dürften, wenn sie nicht zur Arbeit kommen.
Finde es schade, dass man als Chef oftmals einfach eine Arschkarte zieht, selbst wenn man für alles bereit ist.
Warum hält man sich als ArbeitnehmerIn nicht an offensichtlich und leicht recherchierbare Verpflichtungen?

9

Wie würdest du denn kündigen wollen, wenn die beiden Frauen in Elternzeit sind?

10

Die haben die Elternzeit vermutlich nicht schriftlich angemeldet bzw nicht fristgerecht und müssten somit nach dem Mutterschutz regulär wieder arbeiten.

weiteren Kommentar laden
1

Soweit ich weiß kann dein Chef keinen unbezahlten Urlaub zur Pflege von Angehörigen verwehren. So wie du deinen Chef beschreibst, kannst du dir danach aber vermutlich einen neuen Job suchen.

Ist dein Kind jetzt schon drei? Falls nicht, kannst du die Elternzeit noch vor den dritten Geburtstag beginnen lassen? Dann würde sich die Frist ha wieder auf 7 Wochen verkürzen.

Ehrlich gesagt würde ich versuchen, dass der Vater die Eingewöhnung übernimmt. Oder Oma, Opa, …

2

Papa ist Lehrer und Schulleiter und kann leider keinen Sonderurlaub nehmen und da wir nicht in der Nähe der Großeltern wohnen und die Oma noch vor Weihnachten eine schwere Krebs-OP hat fällt dies auch weg..😞
Also meinst du wenn ich die Elternzeit morgen einreiche dann würden noch die 7 Wochen Frist zählen? Mein Kind wird erst ab 08.01.2025 3 Jahre alt.

3

Soweit ich das gelesen habe, muss die Elternzeit vor dem Geburtstag des 3. Geburtstages beginnen, um 7 Wochen Frist zu haben. Aber der Geburtstag ist ja schon eher als 7 Wochen.:.

weiteren Kommentar laden
5

Für mich fehlen einige Infos. Wann genau ist der KiGa Platz frei? Ich wusste immer ein halbes Jahr vorher, dass Kiga Eingewöhnung an steht. Wechselt denn kein anderes Kind von der Krippe in dieselbe Kiga Gruppe? Bei uns war die Eingewöhnung Kiga immer ab 1.9. Wie viele Stunden die Woche arbeitest du denn?

6

Anrecht auf Sonderurlaub hast du, wenn die Kita außerplanmäßig schließt, z. B. wegen Personalmangel. Es ist umstritten, für wie lange das verhältnismäßig ist. Zwei Wochen Freistellung würde es auch in so einem Fall eher nicht geben. Eine Eingewöhnung ist aber ohnehin planbar.

Entweder du beantragst also ganz normal Urlaub, den muss dein Vorgesetzter aber nicht genehmigen. Oder EZ: Bis zum 3. Geburtstag beträgt die Frist für die Anmeldung 7 Wochen. Voraussetzung ist, dass du aus dem Bindungszeitraum raus bist.

Ich verstehe nicht, warum du da überhaupt mit deinem Chef rumdiskutierst, bevor du überhaupt etwas offiziell eingereicht hast. Von meinen Mitarbeiter*innen erwarte ich, dass sie vorausschauend planen. Klar weiß ich im Zweifel, dass jmd. wegen Eingewöhnung Urlaub hat, aber wie lange die dauert geht mich weder etwas an noch interessiert es mich.

14

Wo steht, das man Anspruch auf Sonderurlaub hat, wenn die Kita schließt?
Der Chef muss es nicht gewähren, schon gar nicht bezahlt.

16

Wird u. a. hier erklärt: https://www.morgenpost.de/ratgeber/article240813348/Diese-Rechte-haben-Arbeitnehmer-wenn-Kita-spontan-schliesst.html

Wenn §616 BGB nicht vertraglich ausgeschlossen ist auch bezahlt.

7

Und was ist mit dem Vater?

8

Du schreibst nicht, wann der Wechsel sein wird, aber vermutlich in weniger als 13 Wochen? Und in 6 Wochen wird dein Kind 3, also kannst du auch die 7-Wochen-Frist für die Elternzeit nicht halten?
Eure Urlaubsplanung wird doch vermutlich auch schon durch sein, wie sieht es denn damit aus? Würde ein Kollege mit dir tauschen? Stundenabbau?
Sonderurlaub ist für solche planbaren Dinge nicht da, Krankmachen eine absurde+freche Idee.
Wie man das als arbeitende Mutti machen soll? Man macht das als arbeitende Familie mit guter Planung im besten Fall. Ihr seid zwei Erwachsene und der Wechsel kommt doch nicht aus heiterem Himmel, oder? Dann muss der Wechsel im Zweifel verschoben oder eine andere Betreuung zur Überbrückung gefunden werden wenn ihr beide nicht frei habt und kein anderer das machen kann.

12

Krankschreibung wäre Betrug.

Finde das schon krass, wie oft das hier im Forum als Lösung gesehen wird.

Ich hab in meinem Berufsleben nie einen Tag blau gemacht, auch nicht mit/wegen den Kindern.

15

Krankschreibung ist Betrug und geht gar nicht

17

Klingt für mich ein bisschen nach absolut unzureichender Plannung, der Wechsel kommt nicht von heute auf morgen.

Hätte man langfristig geplant, wäre in dem Zeitraum der Jahresurlaub möglich gewesen.

Was deinen Mann angeht, er kann Sonderurlaub ohne Geldbezüge beantragen als Beamter und hätte übrigens auch Abspruch auf Elternzeit. Da dies ein gesetzlicher Anspruch ist, kann dieser ihm auch nicht verwehrt werden.