Hey 👋🏼 ich bin ebenfalls (ab nächster Woche so richtig ,-da ist Auszug ) alleinerziehend mit 3 Kindern 🫠
Bisher war Geld nie wirklich Thema ,mein Mann hat gut verdient , ich hatte alles für „Spaßausgaben „ er hat fast alles bezahlt .
Nun musste ich Bürgergeld beantragen und habe einen Mini Job .
Knapp 1000€ für vier Personen .
Hat jemand günstige Gerichte für uns parat ?
Wenn möglich ohne Lauch und Knoblauch und Zwiebeln da ich Morbus Chron habe und nur milde Gerichte vertrage ..🙏🏼
Quark und Kartoffeln fiel mir ein ..
Spinat und Kartoffeln …
Brot
Kartoffelauflauf
Waffeln
…
Liebe Grüße
Und vielleicht auch Spartipps in Haushaltsdingen ? Müssen es zb teure marken Spülmaschinen tabs sein oder klappen günstige auch. ?🥲
Angelehnt an einen Tread - Tipps für günstige Gerichte
Die einfachsten Spülmaschinentabs reichen :) nutzen wir seit wir die neue Spülmaschine vor vier Jahren gekauft haben nur und alles okay damit. Ab und zu sollte man mal ein Maschinenreiniger benutzen.
Genaue Spartipps habe ich eher wenig, da mir sowas Spontan nicht einfällt. Ich kaufe viel mit Coupons um somit etwas zu sparen.
Bei Gerichten bin ich gespannt... Da stehe ich auch immer ein wenig Lost da.
Aber zb fällt mir noch Spaghetti mit Spinat ein.
Auf jeden Fall viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
Rezepte muss ich noch überlegen. Aber statt fertig dosierten Tabs ist es deutlich günstiger, Spülmaschinenpulver zu nehmen und Salz und Klarspület separat nachzufüllen. Salz und Klarsüler kosten jew nichtmal nen 1€, das Pulver dazu reicht für 100 Anwendungen. Da kommt man also ewig mit hin. Ich nehme da nur No Name Produkte zB von DM. Die Preise für Markenprodukte sind ja mittlerweile absurd. Und besser für die Maschine ist es auch noch, habe ich mal gelesen…
Spartipps:
-viel selber machen und einfrieren (ich weiß, mit 3 Kids nur bedingt möglich), zB Spätzle oder Pizzateig
- statt Knusper oder Fruchjoghurt für die Kids Naturjoghurt mit Haferfleks und zB überreifes zerdrücktes Obst.
- überreife Bananen nicht entsorgen sondern gestückelt einfrieren. Mit Joghurt püriert ergibt das Bananeneis.
- TK Buttergemüse als Gemüseeinlage oder Soßenbasis wenn es schnell gehen soll.
- viel einfrieren. Wenn zB mal Abends noch das Baguette oder Brot reduziert ist, nehm ich das mit, friere ein und das gibts dann nach und nach als Beilage zu Suppen
Hallo,
Was ich dir sehr empfehlen kann, ist dein Budget am Anfang des Monats aufzuteilen, ich arbeite da mit Briefumschlägen (geht auch virtuell, also in deinem Kopf als Planung). Ich bestimme, wieviel Geld pro Woche für Lebensmittel/Drogerie drin sind und lege auch den monatlichen Anteil für größere Jahresausgaben zur Seite. Zum Beispiel lege ich jeden Monat einen gewissen Betrag zur Seite für Geburtstag-/Weihnachtsessen/geschenke und für neue Kleidung und bin dann nicht so unter Druck wenn die Ereignisse anstehen, dann kann ich ohne Probleme auch mal einen Großeinkauf machen mit luxuriöseren Sachen und neue Winterschuhe erschrecken mich nicht. Auch unter der Woche ist es so, wenn ich sehe, dass wir in der Woche vergleichsweise wenig ausgegeben haben (weil oft Nudeln/Kartoffeln oder wegen Stress öfter nur Brot), dann packe ich beim Wochenendeeinkauf ein paar Extras dazu, das hebt die Laune, alle bleiben am Ball und ich habe keine schlechten Ängste.
Mich beruhigt dieses Prinzip, weil ich das Gefühl der Kontrolle habe.
Der beste Spartipp im Haushalt/ beim Essen ist tatsächlich eine gute Planung. Dabei vermeidet man sinnlose Impulskäufe und verschwendet keine Lebensmittel.
Also wenn es zum Beispiel an einem Tag Nudeln mit einer Soße gibt, dann koche ich immer so viele Nudeln, dass für den nächsten welche übrig bleiben, die gibt es am nächsten Tag mit Ei und Speckwürfelchen in der Pfanne, dazu Brot. Ähnlich mit Kartoffeln, an einem Tag Salzkartoffeln, am nächsten oder übernächsten Tag dann Bratkartoffeln.
Ganz wichtig ist, dass es genügend vorgekochtes Essen im TK gibt für besonders stressige Tage, da ist die Versuchung nicht da, schnell was zu bestellen, stattdessen wird schnell im Wasserbad Bolognese oder ein Eintopf aufgetaut.
Wiener z.B. kaufe ich nur in günstigen Großpackungen, friere sie ein und hole dann genau die Menge raus, die ich brauche.
Viel Geld spare ich im Sommer, indem ich mir selbst in einen großen Topf Pflücksalat anbaue. Meine Kinder essen Salat nicht so gern, aber ich und er ist ziemlich pflegeleicht im Anbau.
Dinge, die wir regelmäßig essen und die eine gewisse Haltbarkeit haben, kaufe ich gern auf Vorrat wenn sie im Angebot sind. Nudeln zum Beispiel kaufe ich grundsätzlich nur alle paar Monate mal wenn die 1kg-Packungen im Lidl im Angebot sind, da hole ich dann auch mal 10 Packungen, das kostet nur die Hälfte vom normalen Preis. Selbes mit Öl, Sachen in Dosen etc. Der Lieblingsfrischkäse der Kinder hält schon etwa 6-8 Wochen, wenn der im Angebot ist, kauf ich gleich 5-6 Packungen etc.
LG, man kommt gut rein.
Hallo,
grundsätzlich ist es immer günstiger, wenn du etwas selbst machst, anstatt es einfach zu kaufen. In der Erntezeit bin ich daher an den Wochenenden viel in der Küche und koche ein. Tomatensoße im Schraubglas (Tomaten bekomme ich geschenkt), Apfelmus (Äpfel pflücken wir auf Streuobstwiesen), Pflaumenmus... alles mögliche. Hör dich mal um, viele Menschen sind froh wenn jemand kommt und Obst und Gemüse abnimmt. Auch Höfe bieten hier in der Gegend Nachernten an, da haben wir Anfang des Jahres Grünkohl und Rosenkohl geerntet. Du investierst zwar Zeit, sparst dadurch aber Geld.
An günstigen Gerichten koche ich gerne:
- Nudeln mit Soßen, als Auflauf oder Salat
- Eierpfannkuchen mit Apfelmus
- Reispfanne mit Bohnen (Tk oder Konserve)
- kaspressknödel aus Brotresten und einen frischen Salat dazu
Es gibt im Internet viele Rezepte für günstige Gerichte, wenn du googlest findest du bestimmt etwas, was euch schmeckt.
Viele Grüße!
Hallo, toller Beitrag!
Also wir sind bisher leider nur zu zweit, achten aber trotzdem darauf, was wir für Lebensmittel etc. ausgeben aber möchten nicht auf Qualität verzichten.
Wir schreiben jede Woche einen essensplan was es an welchem Tag geben wird.
Spülmaschinenpulver ist der beste Tipp! Machen meine Mädels mittlerweile auch fast alle. Ich find die tabs zu teuer hinzu kommt, jedes tab ist einzeln in Plastik verpackt (ist mir schon klar, wegen der Feuchtigkeit) aber das gehört verboten.
Da reicht für die Maschine wirklich ein ESPRESSO Löffel und es ist sauber. Du könntest noch Natron oder Soda dazu packen, das macht Gerüche weg für die Maschine und wenn du Zitronen Reste hast kannst du die in der Maschine aufspießen und mit laufen lassen.
Sonstige Putzmittel Tipps kannst du dir auf YouTube anschauen… kaufe außer Bad Reiniger alles bei Aldi.
Das Waschpulver (ist übrigens besser für die Maschine, kaufe ich ebenso bei Aldi. Essig Reiniger reicht aber zum Bad putzen. Für starken Kalk nehme ich Natron und Essig. Kannst eimerweise bei Amazon kaufen.
Hab’s mal mit Ariel probiert jetzt, Wäsche riecht deshalb auch nicht mehr.
Gerichte:
Nudeln angebraten mit Ei und Schinken oder Paprika und Gemüse, gekochte Kartoffeln auf dem Backblech platt drücken Salz Pfeffer Paprika Oliven Öl drauf und Cross backen mit dipp, Nudeln mit Spinat und feta drin (macht lange satt),
Kartoffeln anbraten mit Ei und saure Gurken dazu,
Tomatenreis mit gedünstetem Gemüse, Brot selber backen (thermomix hinkelsteinbrotrezept)
Nudelauflauf jeglicher Art, armer ritter (Toastbrot in Ei gewendet und angebraten mit Käse Tomate Gurke oder schokocreme, Knödel aus altem Brot,
Buchstabensuppe, Kartoffel Suppe,
Nudeln mit Pesto oder Tomaten Soße.
Es gäbe noch die App to good to Go. Da kannst du mal schauen.
Was du zusätzlich noch gucken kannst, ist, wie „too good to go“ bei dir vorhanden ist. Da bekommst du lebensmittel zum günstigeren preis. Sei es abends die restlichen sachen vom bäcker, vom supermarkt sachen die bald ablaufen oder sachen von frühstücksbuffets vom hotel.
Vielleicht ist da was bei dir in der nähe, wo du ohne großen mehraufwand was holen kannst.
Das kannst du dir ja mal anschauen 😊
Süße Speisen wie Milchnudeln, Eierkuchen, Griesbrei ect., Senfsose mit Ei und ich koche viel mit Gehacktes (Gehacktesklöße, Gehacktesstippe ect), Suppen und Eintöpfe, Aufläufe gehen auch immer. Mein Essenplan richtet sich immer nach aktuellen Angeboten und vorallem Gemüse und Obst kaufe ich viel je nach Saison.
Achja und ich hole vieles was man für 2 Speisen verwenden kann (z.BPackung Würstchen, einmal gibt es dann Kartoffelsuppe mit Würstchen und einmal Nudeln mit Tomatensoße mit Würstchenstücken) und manchmal koche ich gleich für 2 Tage.
Kleidung wird immer im Sale schon für nächstes Jahr geholt oder auch bei Ebay und lieber eine Nummer zu groß, als zu klein.
Ofengemüse aus Kartoffeln, Möhren (Kürbis), Kichererbsen
Milchreis, Grießbrei
Kartoffelpüree
Kartoffel-Möhren-Eintopf
Pfannkuchen
Kartoffelsuppe
Spaghetti Bolognese (da packe ich Möhre und Zucchini dazu und so reichen uns 400 g Hack für 2 Tage essen für 4 Personen)
Ich bin da bei den anderen: Budgetieren hilft ungemein. Planen, Einkaufen nach Plan, Haushaltsbuch.
Günstig Kochen geht mit vielen Kohlenhydraten, aber das ist keine Dauerlösung, man will sich ja trotzdem ausgewogen ernähren.
Also ersetzt man Teures durch Günstiges (Hackfleisch statt Kalbsschnitzel), Gemüse oder Obst nach Lust durch Saisonales, teures Brot durch Selbstgekochtes. Außerdem lässt man verarbeitete und daher teurere Lebensmittel weg (Süssigkeiten, Fertiggerichte, Bäckerzeug).
Das führt dann zu Essensplänen. Z.B. montags Frikadellen mit Kartoffeln und Möhren, zum Nachtisch Apfelmus, dienstags Fisch mit Reis und Bohnen, abends statt Brot Bratkartoffeln aus Resten vom Montag, mittwochs Nudeln mit Tomatengemüsesoße, abends Brot und Frikadellenreste in Scheiben, donnerstags frische Bratkartoffeln mit Möhren (vom Montag), Bohnen (vom Dienstag), Spinat und Spiegelei. Freitags Milchreis mit dem restlichen Apfelmus vom Montag, abends selbstgebackenes Brot mit frischem Kräuterquark, samstags Pellkartoffeln mit dem Quark vom Vortag, usw. Statt Süßigkeiten und Co, mache ich gerne mal ein Blech Hefekuchen mit Obstbelag nach Saison. Den kann man super einfrieren.
Nahrhaft und günstig sind auch Eintöpfe, mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen, Aufläufe, Nudelpfannen aller Art, Currys. Immer mit Gemüse nach Saison oder aus der Gefriertüte.