Kindergeldantrag NRW

Hallo,
Unser Kind wurde vor vier Wochen geboren. Wir wollten auf das Schreiben mit den Zugangscode für den Kindergelantrag warten, doch da das Schreiben noch nicht da ist, haben wir uns so kümmern wollen. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen:
Wir haben den Antrag online gestellt (ohne Bund ID - also ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, wegschicken):

1. es wird eine Kindergeld Nummer abgefragt: gebe ich da die Nummer an, die wir bei unserem ersten Sohn erhalten haben? (Angaben zum ersten Kind muss man keine machen?)

2. es steht nichts davon dort, dass ich die Geburtsurkunde für die Beantragung von Kindergeld beifügen soll - muss man das nicht mehr? 1. Antrag ist 6 Jahre her

Irgendwie sieht der Antrag der da dann ausgedruckt wird so ganz anders aus, als der den ich kannte. Bin deshalb beunruhigt ob das alles so richtig ist. Hat hier jemand zufällig Erfahrungen, die er mit uns teilen kann? Auch was die Bearbeitungszeit angeht ?!

Zuständige familienkasse ist in Bochum - war vor sechs Jahren auch noch anders.

Danke und allen einen schönen Abend

1

Wenn ihr bereits eine Kindergeldnummer habt, dann tragt die ein. Die Kindergeldnummer hat das Format 000FK123456
jemand der noch keine Kindergeldnummer hat (oder die Kindergeldnummer gerade nicht zur Hand hat) -> Feld leer lassen.

Geburtsurkunde würde ich mit einreichen (sofern ihr die schon habt). Ansonsten nachreichen.

Falls ihr de Steuer-Identifikationsnummer noch nicht habt -> weglassen, die kann sich die Familienkasse selber raussuchen in ihrer Software.

Bearbeitungszeiten für Bochum weiß ich leider nicht.

2

Zur Kindergeldnummer:
Die Kindergeldnummer habt nicht "ihr" erhalten, sondern der/diejenige, der / die den Kindergeldantrag gestellt hat und derzeit als Kindergeldberechtigter das KG für Kind1 bezieht.
Wenn das Kindergeld für das zweite Kind jetzt vom anderen Elternteil beantragt wird, lasst das Feld frei, denn der andere Elternteil bekommt seine eigene Kindergeldnummer.

Ich gehe aber davon aus, dass das Kindergeld für beide Kinder beide mal auf denselben Elternteil läuft, so dass die Kindergeldnummer identisch bleibt.