Huhu,
Habe positiv getetest (🥳🥳🥰) und frage mich nun, wie ich weiter verfahre.
Also klar, ab zum FA und abklären lassen. Aber danach?
Ich bin Ergotherapeutin und arbeite hauptsächlich mit Kindern, die sehr verhaltensauffällig und Entwicklungsgestört sind. Reize und Grenzen austesten und viel Bewegung brauchen. Und wie immer sind die Kinder fast immer erkältet.
Vielleicht sind ja andere Ergos hier und können berichten, wie es bei ihnen abgelaufen ist. Durftet ihr weiterarbeiten?
Bei mir besteht nicht die Möglichkeit, andere Patienten zu behandeln oder andere Arbeiten auszuführen. Zusätzlich habe ich noch jedem Tag 1-2 Hausbesuche, wo ich viel Mobi mache und Heben muss.
Auf einen Austausch freue ich mich :)
Gerne auch von anderen Therapeutenkolleginnen, Hallo ihr Logos und Physios :)
BV als Ergotherapeutin?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Nein, das ist falsch! Der Frauenarzt hat mit dem Arbeitsplatz nichts zu tun, er kennt den doch gar nicht! Für alles, was die Arbeitsbedingungen angeht, ist der AG zuständig. Der richtige Weg ist Schwangerschaft verkünden, dann wird geprüft, ob die Frau entsprechend des Mutterschutzes eingesetzt werden kann, und wenn nicht, muss der AG sie ins Beschäftigungsverbot schicken. Der Frauenarzt ist nur dann zuständig, wenn es um
ein BV aus gesundheitlichen Gründen geht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Dein AG muss nach Bekanntgabe deiner Schwangerschaft eine gefährdungsbeurteilung mit dir machen. Pauschal gibt es kein bv für ergos. Wenn der AG Interesse hat, dich ins bv zu setzen kriegt er das schon argumentiert, wenn er kein Interesse daran hat, dann kriegt er das auch hin - man kann Patienten ja auch tauschen, sprich die schweren neurofälle nimmt jemand anders und du bekommst leichtere Fälle, die du nicht transferieren musst - und bewegung an sich (thema kinder) ist kein Argument für ein bv, dauererkältungen auch nicht.
Im übrigen ist auch Teilzeit bv möglich, dass hatte ich. Als ich schwanger war, war corona-Zeit und Arbeit am Patienten quasi unmöglich, da immer entweder Heben oder Patient trägt nicht zuverlässig Maske, unterschreiten der Abstände, etc. zum Zuge kam.
Ich habe dann administrative Aufgaben mit reduzierter stundenzahl übernommen, daher das Teil bv.
Danke für die Antwort :)
Blöde Frage, aber bei Teilzeit BV bekommst du trotzdem dein volles Gehalt? Oder wie man es auch nennt im BV
Ja, du bekommst dein volles Gehalt, ist halt aber aufgeteilt. Wenn du normal 40h arbeitest, dein AG dir aber nur für 20h schwangerschaftskonforme Patienten organisieren kann, dann würdest du 50% Gehalt und 50% bv Gehalt bekommen - zahlt alles dein AG, die 50% bv Gehalt bekommt er aber erstattet.