Hallo ihr Lieben,
ich werde in den nächsten Tagen mit 22 junge Mama und möchte mich für nächstes Jahr auf Ausbildungssuche begeben. Ich wollte Mal fragen, ob es hier vielleicht andere Mamas/Papas gibt, die in einer ähnlichen Situation waren und ob ihr da Tipps habt, für die Bewerbung?
An sich muss man sein Kind bei einer Bewerbung/im Vorstellungsgespräch ja zum Beispiel nicht angeben (so jung wird man ja auch selten danach gefragt). Würdet ihr es trotzdem ansprechen?
Habe jetzt gehört, dass das die Chancen genommen zu werden leider verschlechtern kann. Andererseits ist es auch komisch, dann auf einmal beim Arbeitsantritt zu sagen, man hat ein Kind, oder?
Erzählt gerne, wie ihr das ganze gehandhabt habt☺️
Bin über jede Erfahrung dankbar🙏🏻
Lilia🥰
Ausbildungssuche mit Baby - Tipps?
Huhu, gratuliere und toll dass du mit Kind eine Ausbildung machen möchtest. An was hast du denn gedacht?
Zunächst ist ja auch die Frage im Raum, hast du einen Partner oder bist du allein erziehend? Hast du ein Netz?
Wirst du einen Betreuungsplatz haben, der zu den Zeiten deiner Ausbildung passt?
Bei uns im Haus kann man z.b. eine Ausbildung in Teilzeit machen, Voraussetzung u.a. dass man ein Kind betreut/hat.
Da müsstest du es also angeben und es wäre von Vorteil, würdest du eine Ausbildung in Teilzeit machen wollen.
Traust du dir Vollzeit zu? Dann ist es natürlich schneller vorbei. Nachteil: es könnte herausfordernd werden :)))
Alles Gute!
Dankeschön!
Ich wohne mit meinem Freund, dem Kindesvater, zusammen. Der kann zum Glück an den meisten Tagen flexibel im Home Office arbeiten.
Der Plan ist, dass unsere Tochter über die Zeit dann in die Kita geht, aber einen sicheren Platz haben wir noch nicht (Anmelden kann man sich bei uns erst ab Geburt). Ein tolles Familiennetz um uns haben wir auch.
Ich würde am liebsten direkt in Vollzeit gehen, damit ich schneller durch bin, bzw. habe ich in den Ausbildungsanzeigen auch noch nichts von Teilzeit gelesen. Mein Wunsch wäre nämlich ins Labor zu gehen, also Richtung BTA/MTLA.
Das klingt alles sehr durchdacht!
Viel Erfolg!
Ich hab direkt nach dem 2. Geburtstag meiner Tochter eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten angefangen. Das ging ganz gut tatsächlich. Ich hatte in der Bewerbung im Lebenslauf erwähnt, dass ich ein Kind habe (sonst hätte ich ja da eine unerklärbare Lücke gehabt, da ich direkt am Ende des Studiums mein Kind bekommen hatte und zwischendurch entsprechend keinen Arbeitgeber hatte). Im Vorstellungsgespräch wurde gefragt, ob die Betreuung gesichert ist und man war zufrieden, als ich sagte, dass wir einem Krippenplatz haben und weitere Verwandtschaft auch in der Nähe wohnt und mal aushelfen kann.
Im Laufe der Ausbildung kam es ab und zu vor, dass ich eben Kindkrank machen musste oder wegen kleinen Verletzungen von der Kita angerufen wurde o.ä. und das war jedesmal garkein Problem, dass ich dann eben kurzfristig gehen konnte. Die Stunden hab ich an anderen Tagen nachgeholt.
Verwaltungsfachangestellte sind händeringend gesucht, sodass man da auch mit Kind gute Chancen auf eine Ausbildung hat.