Guten Abend,
Ich brauche hier Rat über einen Kollegen von uns, der sich sehr unkollegial und egoistisch verhält und was wir tun sollen. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der 5 Personen Abteilung und bin stv. Abteilungsleiterin. Seit einem Jahr haben wir einen neuen Kollegen, er macht zwar gute Arbeit, doch das Kollegiale und sein Charakter und einige seiner Angewohnheiten bringen alle im Team zur Weißglut, weil sich schon alle Mitarbeiter in der Abteilung bei mir oder dem Abteilungsleiter beschwert haben. Und zwar geht es um folgende Punkte:
- Jeder in unserer Abteilung hat einen User am PC. Wir haben 3 PCs in der Abteilung und jeder nutzt diese sporadisch wenn er ihn braucht und loggt sich mit seinem User ein. Wir lassen die PCs immer das ganze Jahr eingeschaltet, nicht nur in unserer Abteilung sondern in der ganzen Firma. Es ist einfach praktischer wenn man nur den Sperrbildschirm hat und man sich dann einfach einloggen kann ohne extra jedes mal den ganzen PC hochzufahren was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Der neue Mitarbeiter fährt jedoch nach Feierabend immer alle Pcs herunter was für uns alle für großen Ärger sorgt. Wenn wir morgens dran müssen dringend, dann dauert es wieder ewig bis er hochgefahren ist und dann werden noch Updates installiert usw. Die anderen Kollegen sind auch sauer deswegen, auch weil 1 PC der fixe Arbeitsplatz eines Kollegen ist und er diesen auch einfach herunterfährt (er ist praktisch der letzte der abends geht). Einmal hat er auch abends den PC heruntergefahren und dabei waren einige Dateien nicht gespeichert und gingen verloren. Der Frust war groß.
- Er hat einen Sauberkeitsfimmel und wenn er nichts zu tun hat räumt er die ganze Abteilung auf und leert den fremden Müll aus, anstatt zu seinem Vorgesetzten zu gehen und nach Arbeit zu fragen.
- In unserer Firma haben wir einen Getränkeautomaten wo es gratis Kaffee und Tee gibt. jeder Mitarbeiter holt sich eigentlich einen Becher Kaffee am Vormittag. Er hat sich von zuhause eine Tasse mitgenommen und lässt sich 5-6x einen Kaffee runter und füllt damit die Tasse auf. Kein Mensch macht sowas und mir wäre es nicht im Traum eingefallen als Neuling so eine Aktion abzuziehen und es nur auszunutzen nur weil es gratis ist. Darauf hingewiesen wurde er noch nicht, aber die anderen Leute reden auch schon schlecht darüber. Ich habe ihn mal darauf angesprochen, er solle sich bitte einen Becher nehmen meinte er nur frech ich solle mich an den Geschäftsführer wenden, da diesem die Firma gehört.
- Der Kollege kommt meist gegen 8 Uhr und somit sind auch die Firmenparkplätze belegt da die meisten viel früher anfangen. Weil er keinen Parkplatz findet park er oft auf dem E-Auto Parkplatz welche meist frei sind, doch wenn mal welche kommen und ihn brauchen, gab es mit ihm oft Ärger deswegen.
- Einmal war ich im WC in der Damentoilette beim Waschbecken. Die Toilette selber war besetzt und eine andere Kollegin (nicht aus unserer Abteilung) wartete davor. Die Tür ging auf und heraus kam besagter Kollege. Ich war total erschrocken was er hier im Damenklo zu suchen hat. Die andere Frau war noch extrem erschrocken und hat ihm eine gescheuert und gesagt das Männer auf dem Frauenklo nichts zu suchen habe. Ich habe das dann auch meinem Abteilungsleiter weitergeleitet und dieser hat ihn dann zu einem persönlichen Gespräch zitiert. Auch ich bin der Meinung das ein Mann nichts auf dem Frauenklo zu suchen hat aus mehreren Gründen und die Frauen hier im Forum wissen sicher wovon ich rede.
- Ein anderes Thema ist das man mit ihm nicht verbindlich planen kann. Wir veranstalten als Abteilung jedes Jahr zu Weihnachten ein Essen. Heuer ist der Donnerstag, der 19. geplant. Ich habe Anfang november die Runde gefragt wer mitkommen will. Er meint nur er weiß es nicht. Ich habe ihm dann gesagt er solle mit ja oder nein antworten. Wieder nur sagt er das er es nicht weiß, also habe ich nicht mehr gefragt. Ich brauche eben eine klare Zusage weil wir alles vorbereiten müssen.
Die Arbeit selbst macht er eigentlich halbwegs gut. Jedoch beschweren sich die anderen Kollegen über ihn, vor allem wegen Punkt 1 und 2 und 3.
Wir möchten ihn so gut es geht ins Team integrieren, doch Integration ist schwierig wenn er dagegen hält.
Kollege verhält sich unkollegial und bringt unfrieden in die Abteilung
Hat ChatGPT das geschrieben oder ist das ernst gemeint?
Ich frage mich wirklich - also ganz ehrlich - wer hier der komische Mensch ist. Du oder er...
Es zeugt von keiner guten unternehmenskultur, wenn es Kaffee gibt, aber gezählt wird, wie oft man sich einen holt - aber vermutlich schreibt ihr trotzdem "kostenlosen Kaffee" als Benefit in die stellenausschreibung.
Und seid ihr eigentlich nicht irgendwie 50.001 zertifiziert oder so für Energie? Unsere ITler würden durchdrehen, wenn man seinen Laptop nie ausmacht 😶🌫️
Wie wärs, wenn du ihm einfach vorschlägt, dass wenn er alle runterfährt - was total sinnvoll ist - sie wieder hochfährt am morgen? Oder was spricht dagegen, wenn der 1. Kollege der da ist sie hochfährt? Total verrückt. Wer würde sowas komisches tun - ach ja, jeder Mensch im Büro der morgens zur Arbeit kommt - und sich dann den 1. Seiner 12 Kaffee holt 🤣
Dass er auf der frauentoilette war - okay - strange. Aber der Rest? Komm mal runter.
Beim Kaffee lies meinen Kommentar vom vorherigen Nutzer.
Es ist einfach parktischer die Programme usw. alles offen zu lassen, weil wenn man den PC neu einschaltet muss man erstmal warten bis alles geladen ist. Auch unsere Software muss dann wieder neu gestartet und alles aktiviert werden. Deswegen ist es praktischer wenn die Rechner immer an sind, macht eigentlich jeder in der Firma.
Und so viel Strom ziehen die nicht, wir haben Maschinen im Betrieb die Tag und Nacht laufen.
Puh...
Irgendwo war da doch da ein großes Problem mit Klimawandel etc, oder nicht?!
Kennst Du Undercover Boss?
Der Mann sendet subtile Hinweise. Speichert der Kollege jetzt seine Dateien vor dem Feierabend oder macht gar Backups?
Gewalt geht gar nicht. Wie hat er reagiert?
Welches war Punkt 3? Das mit Weihnachten oder der davor?
Außer der Sache mit dem Damenklo und dem Parkplatz macht er nichts falsch. Deshalb schlägt man ihn aber auch nicht und so sehr aufregen muss man sich darüber auch nicht, ihr habt sicher Kabinen in den Toiletten und keine Sammeltoiletten. Da haben hoffentlich beide ein Gespräch bekommen. Das mit dem Parkplatz muss nur Leute mit E-Auto stören, das klärt man dann direkt oder über Vorgesetzte.
Und über den Rest könnt ihr lästern wie bisher, aber gute Kollegen seid ihr noch weniger als er. Er ist übrigens der einzige der auf euren Energierverbrauch achtet und darauf, dass mal Updates gemacht werden, sehr vernünftig!
Hoffe auch, dass das nicht ernst gemeint ist.
Ich bin in der IT und Punkt 1 ist eigentlich ein Kündigungsgrund - für euch, nicht für den Kollegen.
Windows-PCs ohne regelmäßige Updates sind ein Security-GAU und im Firmenunfeld ein absolutes No-Go (privat eh auch, aber da kostet es weniger).
Dafür ist die IT zuständig und die PCs sind alle auf dem aktuellsten Stand. Meist werden Updates über Nacht oder am WOchenende duchgeführt.
Offenbar ja nicht alle, wenn das Ding zwischendurch geupdatet werden will. Und einen Neustart will der PC auch ab und an.
Vernünftig gewartete PCs brauchen auch keine Ewigkeit zum hochfahren. Die 5 min nutze ich meist zum Kaffee holen oder aufs klo gehen. Oh halt, das ist ja beides schwierig bei euch.
Einzig das Toilettenthema finde ich geht gar nicht
Ansonsten wäre ich da schnell wieder weg
Ich glaube das schaukelt sich bei euch alles ein bisschen hoch, denn vieles würde ich nicht so kritisch sehen wie ihr es tut.
Zu den Computern wurde bereits genug gesagt.
Nur mal so als Tipp:
Vereinbart doch das der erste der morgens kommt alle Rechner wieder einschaltet.
Das haben wir schon vor 20 Jahren bei den Gemeinschafts-PCs so gemacht und es gab nie Probleme
Das mit dem Putzfimmel find ich nicht so dramatisch, eher im Gegenteil. Ordnung, gerade im Büro, ist doch super.
Das einzige was mich stören würde ist das er fremde Mülleimer leert.
Das mit dem Kaffee ist so eine Sache.
Manche Menschen brauchen halt mehr als eine Tasse am Tag. Wenn man diese aber nur in einer 15 Minuten Pause holen darf, ist es halt echt blöd.
Das mit der Thermoskanne finde ich allerdings auch seltsam und nicht angebracht.
Vielleicht solltest du was die Situation angeht wirklich mal mit dem GF sprechen, um eine klare Aussage zu bekommen ob das so ok ist was er macht oder nicht.
Wenn der Parkplatz explizit für E-Autos ausgeschildert ist, dann kann er da nicht parken. Da solltet ihr ihm vielleicht nochmal eine schriftliche Info zu geben.
Ein absolutes No-Go ist für mich das mit der Toilette. Ich hoffe er hat ordentlich Ärger dafür bekommen.
Und ich muss ehrlich gestehen: je nachdem welcher Kollege bei uns aus dem Damenklo gekommen wäre, hätte ich ihm im Affekt wahrscheinlich auch eine gescheuert.
Wobei ich mich später entschuldigt und erklärt hätte.
Das mit dem Weohnachtsessen ist doch ne einfache Sache: wer nicht zusagt, kommt nicht.
Hast du eigentlich (bis auf die Toilettensache) bisher nur mit ihm gesprochen oder auch mal der Abteilungsleiter/euer Chef?
Wenn nur du: hast du das gefühl er nimmt dich allgeimein nicht ernst, oder nur bei zwischenmenschlichen Problemen?
Wenn du mit deinen Vorgesetzten gesprochen hast: was sagen sie zu der Situation?
Du würdest deinem Kollegen aus Affekt eine reinhauen, weil er aufs Damenklo gegangen ist? Das ist heftig. Ganz ehrlich, wenn ich super dringend auf die Toilette muss und das Damenklo besetzt ist , geh ich bei uns im Büro auch auf das Männerklo ( nur eine kleine Toilette) und wenn mein Kollege es täte, würde ich das überhaupt nicht schlimm finden. Das ist doch irre, sich deshalb so anzustellen, allein aus dem Grund dass der Herr keine Vagina hat 🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️
.
Ist das wirklich dein Ernst?
1. warum sollte er sich nur eine Tasse Kaffee holen, wenn gratis Kaffee zur Verfügung steht? Es mag vielleicht ungünstig sein, dass er blockiert, aber wahrscheinlich liegt das Problem eher darin, dass es scheinbar bei euch nicht gestattet ist auch zwischendurch einen Kaffee zu holen. Wenn das so ist, würde ich das genauso machen...
2. Das Thema mit dem Frauenklo. Wahrscheinlich möchtest du hören, dass es reine Provokation ist, aber vielleicht musste der Herr einfach so dringend und die andere Toilette war besetzt. Bei öffentlichen Toiletten kann ich das Ding mit Frau-und Männertoiletten noch verstehen, aber unter Kollegen dürfte das doch nicht so ausarten, dass man ihm eine scheuert. Das tat doch niemanden weh! Ab diesem Punkt wird die Geschichte auch unglaubwürdig, wir sprechen hier von Körperverletzung.
3. Parkplatz: Seid "ihr" mit euren E-Autos betroffen? Wahrscheinlich nicht. Also, nicht eure Affen, nicht euer Zirkus. Wenn jemand mit seinem E-Auto nicht mehr parken könnte, würde es da schon Beschwerden geben. Also wird der Parkplatz vermutlich gar nicht so benötigt.
4. Er räumt auf, ist doch nett. Kann gar nicht verstehen, dass man sich darüber so aufregt. Offensichtlich macht er doch auch gute Arbeit.
5. Dass PC"s nicht runtergefahren werden ist auch nicht gängig. Dazu wurde ja auch schon viel gesagt.
Wie kann man sich über solche Sachen nur so aufregen, hört sich an wie ein unprofessioneller Haufen der sich gegenseitig hochschaukelt 🙈🙈🙈🤷♀️
Echt jetzt?
Was für eine unsympathische Abteilung seid Ihr denn?
PC runterfahren: Habt Ihr das dem Kollegen gesagt? Zu den Updates wurde ja schon einiges gesagt, aber wenn Ihr das trotzdem nicht wollt, schreibt auf Zettel "Bitte nicht runterfahren!" und klebt diesen über den Ausschalter am PC - fertig. Aber selbst, wenn der PC ausgeschaltet wird: Wieso werden die Daten bei Feierabend nicht gesichert? Das lernt man doch schon in der Grundausbildung!
Aufräumen: Was genau ist daran so schlimm? Wenn er es ordentlicher, als der Rest der Abteilung haben will, ist es doch in Ordnung!
Kaffee: Er nimmt sich seine Tasse von zu Hause mit, zieht aber 10 Tassen hintereinander am Automat? Mit anderen Worten: Er läßt eine Tasse einlaufen, trinkt den heißen Kaffee in einem Schluck aus und dann die nächste? Das dann 10 mal hintereinander?
Parkplatz: Wenn er Ärger deswegen bekommt, wieso bist Du der Meinung, daß Dich das etwas angeht? Dich betrifft es doch überhaupt nicht! Und die anderen Kollegen auch nicht, da er nach ihnen kommt.
Frauentoilette: Er war da drauf, ist nicht in Ordnung, aber Deine Kollegin wird sofort handgreiflich? Soll ich Dir etwas verraten: Ich mußte auch mal ganz dringend, die Damentoilette war besetzt und ich bin in meiner Verzweiflung auf die Herrentoilette. Was bin ich froh, daß keiner der Männer so reagiert hat, wie Deine Kollegin! Denn im Gegensatz zur ihr hatten die Männer Verständnis.
Weihnachtsfeier: Ich könnte Dir bereits Anfang November auch nicht sagen, ob ich Mitte Dezember teilnehme. Und wenn es genau an EINER Person hängt, ob Du die Feier vorbereiten kannst, wirft eher Fragen bei mir auf.
Fassen wir mal zusammen:
>>Jedoch beschweren sich die anderen Kollegen über ihn, vor allem wegen Punkt 1 und 2 und 3.<<
Ihr seid eine Abteilung, in der viel und gern getratscht wird, in der die einfachsten Regel bzgl. Datensicherung nicht praktiziert werden, die unordentlich ist, in der Gewalt ein probates Mittel ist, sich an Dingen aufgehänt, die Euch absolut nichts angehen und Du es nicht hinbekommst, wegen EINER Person eine Weihnachtsfeier zu organisieren.
Irgendwie kommt es mir vor, als ob Dein Kollege der einzig normale/kompetente ist, der in Deiner Abteilung arbeitet!
Bis auf die Klo-Geschichte klingt es so, als würde er auf Missstände aufmerksam machen (PCs, dreckige und unordentliche Abteilung, Pausenregelung, Parkplatzsituation, Planung in der Freizeit).