Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Es geht um die Elterngeldberechnung. Ich arbeite neben meinem Teilzeitjob noch in einem Minijob für 144 Euro monatlich. Ich habe nun die Möglichkeit, in meinem Teilzeitjob Stunden zu erhöhen, um höheres Elterngeld zu bekommen.
Nun habe ich mich belesen und rausgefunden, dass bei einem Minijob keine Sozialangaben/ Steuern für Elterngeld abgerechnet werden sondern nur Werbungskosten und dass es daher manchmal besser ist, weiter im Minijob zu bleiben statt Stunden in Teilzeitjob zu erhöhen.
Ich habe im Internet eine Kostenberechnung gelesen, bei der bei einem 450 Euro Minijob monatlich Werbungskosten von 83 Euro abgezogen werden. Nun meine Frage: beziehen sich diese 83 Euro auf die 450€ Minijob oder werden die Werbungskosten prozentual gerechnet? Ich verdiene ja nur 144 Euro im Nebenjob. Werden da auch 83 Euro abgezogen oder weniger?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ;)
Elterngeldberechnung Teilzeitjob und Minijob
1
https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner/elterngeldrechner
Dort kannst du es dir ausrechnen lassen
2
Habe ich schon versucht. Der Minijob wird nicht einbezogen:/
3
Also bei mir schon. Ich meine da stand gestern wenn du mehr als 300€ eltengeld bekommst wird es angerechnet, drunter nicht.