Urlaub Mutterschutz / Elternzeit Teilzeitarbeit

Hallo zusammen,

also einiges findet man ja online was das ganze Rechtliche etc für Elternzeit und Mutterschutz etc. anbelangt aber folgendes konnte ich nicht finden.

Und zwar. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese läuft noch bis Ende 01/2025. Jetzt habe ich allerdings seit 11/2024 angefangen für 2 Tage/Wo bei meinem AG zu Arbeiten.

Laut AG habe ich somit für dieses Jahr 10 Tage Urlaub (8 Tage vom Mutterschutz und 2 Tage für die Teilzeitbeschäftigung in diesem Jahr).

So das ist alles korrekt jetzt kommt aber der "Knackpunkt" und zwar meinte der AG jetzt, ich müsse den Urlaub bis Ende März 25 verbrauchen. Also die 2 Tage der Teilzeitarbeit hätte ich gesagt ja, aber auch die Tage vom Mutterschutz?

Was ich dazu anfügen muss ist, dass ich die Elternzeit auch nochmal verlängern werden muss wegen der Kita und erstmal weiterhin die 2 Tage Teilzeit in Elternzeit machen werde und 02+03/2025 dann keine "reguläre Beschäftigung wird" wie eigentlich geplant.

Was wäre denn, wenn ich ab 01/25 wieder aufhöre mit der Teilzeitarbeit und mein 3. Jahr EZ ohne TZ mache? Was passiert dann mit dem Urlaub? Und was ist mit dem Urlaub aus dem Mutterschutz, wenn ich weiter in EZ + TZ bleibe muss ich ihn dann wirklich aufbrauchen?

Ich hoffe man versteh wie ich alles meine.
Danke schonmal für eure Antworten :-)

1

Also wenn du ab jetzt weiter TZ arbeitest, musst du deinen Urlaub bis Ende März nehmen, das ist so richtig. Da sehe ich das Problem nicht, du arbeitest weniger und bekommst dein TZ-Gehalt.
Bis wann hast du denn Teilzeit in Elternzeit angemeldet? Bis Ende Januar 25? Weil die 7-Wochen-Frist hältst du ja sonst nicht mehr um das zu ändern bzw. ein weiteres Jahr Elternzeit anzumelden.
Wenn du jetzt fristgerecht anmeldest ab 02/2025 Elternzeit ohne Teilzeit zu machen, müsstest du auch bis dahin deine ganzen Urlaubstage nehmen.

2

Hi Danke für deine Antwort.

Aber sehe ich das richtig, wenn ich RESTurlaub von vor dem Mutterschutz gehabt hätte, den hätte ich doch noch länger um aufzubrauchen oder? Es geht mir nur ums Verständnis, da bei den 2 Tagen/Woche arbeiten wären es ja 5 Wochen Urlaub den ich halt bis März aufbrauchen muss... was "knapp" ist :D

3

Teilzeit in Elternzeit ist Elternzeit. Und der Urlaub von vor dem Mutterschutz muss erst im Anschluss an die Elternzeit genommen (und dann auch entsprechend der Arbeitszeit vor dem Mutterschutz vergütet) werden.

weitere Kommentare laden