Zurück zum Arbeitgeber, der wollte dass ich kündige

Hallo Zusammen!
Ich bin gelernte Krankenpflegerin, bin aber nach dem Examen direkt aus dem Beruf raus und zu einer Firma, wo ich als Telefonische Beraterin tätig war.
Ich mochte den Job so gerne, nur leider kam dann als ich in Teilzeit in Elternzeit zurück kam was Blödes: Meine Schwiegermutter hatte den Kleinen zwei Mal in der Woche, an den Tagen an denen ich am Arbeiten war und wurde dann krank, sodass die Betreuung wegfiel und einen Kita Platz hatten wir nicht.

Als ich dann sagte dass ich gerne nochmal in Elternzeit wollte, wurde mir gesagt ich soll bitte kündigen, das würde nicht gehen, obwohl ich erst ein Jahr weg war. Sie wollten meine Teilzeitstelle lieber in Vollzeit besetzen.

Ich war so vor den Kopf gestoßen und in einer stressigen Lebenssituation (gerade das gekaufte Haus saniert) und hab das dann gemacht! Zum Glück ist der Kleine jetzt betreut und ich möchte wieder arbeiten. Ich war in der Zeit Arbeitslos gemeldet und hab sogar ALG bekommen.

In die Pflege möchte ich auf gar keinen Fall und einen Job in einem anderen Bereich finde ich wahrscheinlich nicht…
Ich überlege nun mich wieder dort zu bewerben. Würdet ihr das machen, nochmal mit dem Vorgesetzten reden oder es ganz sein lassen?

Liebe Grüße ✨

1

Hallo,
hat denn dein Arbeitgeber überhaupt noch die Stelle frei? Und wie seid ihr auseinander gegangen? Eher im Streit oder positiv?
Und eine Stelle findet man immer irgendwo. Ich bin auch gelernte Krankenschwester und wollte aus der Pflege raus. Ich arbeite jetzt im Nachtdienst im Schlaflabor. Ärzte stellen auch Krankenschwestern ein oder Krankenkassen.

2

Eigentlich im Guten! Ich war halt schon ein bisschen traurig und beleidigt muss ich ehrlich sagen. Aber ich wollte auch kein Drama und hab daher ja gekündigt wie sie es wollten…

Aber toller Tipp! Ich schaue mal bei den Ärzten in der Nähe

3

Käme für mich darauf an, wie alt ich bin und wie meine Zukunftschancen dort sind. Ich würde etwas machen wollen, wofür ich entsprechend qualifiziert bin und dann auch eine entsprechende Bezahlung dabei herauskommt. Also würde ich lieber in die Richtung gehen, noch etwas neues zu lernen, mich weiterzubilden, als mich nun mein Leben lang mit einem - es hört sich zumindest so an - Job für ungelernte Kräfte zufrieden zu geben.

Ist dieser Job jetzt für dich nur ein Mittel, um ein bisschen Geld reinzukriegen ohne großartig selbst davon zu profitieren (Rente zB) und weil vielleicht sowieso in 6 Monaten das 2. Kind folgt, dann wäre mir das persönlich wurscht und ich würde mich einfach bei bewerben. Mehr als ablehnen können sie dich ja nicht.

4

Ich glaube das kannst du dir sparen die Wahrscheinlichkeit wieder eingestellt zu werden halte ich für sehr gering zumal sie auch damals schon gesagt haben das sie lieber jemand ich Vollzeit einstellen wollen . Bei dir hat es damals mit der Betreuung nicht so funktioniert auch wenn ihr jetzt einen Kitaplatz habt als Arbeitgeber ist es nur naheliegend das er nach der Vorerfahrung erst Recht nachdenkt wie es mit Kitaengpässen und Kind krank aussieht und auch daran das eine weitere Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist .

5

Nein, bei so einem Arbeitgeber würde ich ganz sicher nicht arbeiten wollen.

Warum hast du dich denn zum Kündigen drängen lassen?
Gibt es keinen Betriebsrat?

Ich kenne mich da rechtlich zu wenig aus, aber mein Arbeitgeber hat immer Entgegenkommen gezeigt, wenn Elternzeiten kurzfristig abgeändert werden mussten.
Und das würde ich auch von einem guten Arbeitgeber erwarten.
Sonst würde ich mir was anderes suchen.

Als Pflegefachkraft stehen dir ja total viele Beschäftigungsfelder offen, es muss ja nicht Pflege am Patienten sein.
Vielleicht mal beim Arbeitsamt nachfragen?

6

Nein, einen Betriebsrat gab es leider (trotz der Größe mit etwa 3000 Mitarbeitenden) nicht! Im Nachhinein bereue ich es auch sehr das gemacht zu haben, aber ich war ehrlich gesagt überfordert mit der Situation und die Betreuung ist ja von heute auf morgen weggefallen, somit ja auch meine Arbeitskraft und das tat mir damals sehr leid…

7

Du könntest doch auch mal an den Berufsschulen/Pflegefachschulen schauen, ob die was für dich haben? Das geht sicher auch in Teilzeit.