Welcher Nachweis für Elterngeldantrag, wenn Steuerbescheid noch nicht vorliegt?

Hallo liebe Community,

ich bin im Moment etwas ratlos, was meinen Elterngeld-Antrag angeht und finde zu meiner Frage keine Infos im Netz. Ich weiß, dass als Bemessungszeitraum die letzten 12 Monate vor der Geburt des Kindes herangezogen werden und das wir als Nachweis die Lohnabrechnungen sowie den Steuerbescheid aus diesem Zeitraum einreichen müssen. Der Steuerbescheid liegt uns jedoch noch nicht vor, nichtmal der aus dem Vorjahr, wir könnten also höchtens den aus 2022 einreichen, aber da haben mein Partner und ich noch ein ganz anderes Einkommen erzielt als jetzt.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiß, wie die Elterngeldstelle hier vorgeht? Müssen wir den Bescheid dann Jahre später nachreichen, wenn er vorliegt? Es geht bei uns insbesondere darum, ob wir überhaupt noch Elterngeld bekommen oder ob wir über der neuen Höchstgrenze liegen, da wir zusätzlich zu unserem Arbeitslohn auch Mieteinnahmen erzielen, die aus dem Steuerbescheid ersichtlich werden.

Besten Dank für eure Anworten!

Liebe Grüße
Mara

1

Hi, ich musste nur meine Lohnabrechnung der letzten 12 Monate einreichen, der Steuerbescheid alleine reicht wohl gar nicht.

2

Und die Höchstgrenze liegt bei 200.000

Wenn ihr mehr habt als das, habt ihr keinen Anspruch, könntet ihr ja schon Mal selbst ausrechnen

3

Lohnabrechnungen reichen.
Die Steuer eingereicht habt ihr aber schon? dieser Elster-Vordruck reicht auch (ich bin selbständig und hatte auch keinen Bescheid, dafür aber die Erklärung, die halt noch nicht zurück war, da drin kann man aber trotzdem alle Zahlen raus lesen).

4

Guten Abend,
ich bin verwundert, weshalb musst du denn den Steuerbescheid einreichen? Seid ihr selbstständig? Ich hatte lediglich meine Gehaltsabrechnungen eingereicht, mehr war nicht notwendig. Zusätzlich gab es die Frage, ob wir über glaube es waren 300.000€ verdienen zu beantworten. Wir verdienen auch mit Mieteinnahmen nicht über 300.000€ aber nachweisen mussten wir hier tatsächlich gar nichts. Die Gehaltsabrechnungen meines Mannes wurden erst erforderlich als er sein eigenes Elterngeld beantragt hat.

Liebe Grüße ☺️

5

Du kannst Beim Elterngeldantrag ankreuzen "wir liegen über der Einkommensgrenze: ja/nein/weiß ich nicht".
Bei "weiß ich nicht" bekommst du das Elterngeld dann unter Vorbehalt und reichst die Steuer einfach nach, wenn sie da ist. Wenn ihr dann drüber seid, musst du das erhaltene Geld natürlich zurückzahlen.

6

Ich

Ich sende mal einen Auszug von der L-Bank: ☺️

7

Vielen Dank für eure Antworten. So einfach selbst ausrechnen können wir das leider nicht. Wir gehen auch davon aus, dass wir unterhalb der Grenze liegen werden, aber haben uns eben gefragt, wie die Elterngeldstelle das überprüfen will, wenn wir nur die Lohnabrechnungen einreichen. Aber dann verstehe ich, dass wir den Bescheid nachreichen müssen, sobald er vorhanden ist und bis dahin reichen die Lohnabrechnungen und möglicherweise eine Aufstellung über die Mieteinahmen.

Vielen Dank euch!