Hallo ihr lieben,
ich schäme mich sehr was dieses Thema angeht, brauche aber dringend Tipps weil es nicht so weiter gehen kann.
Ich bin 24 Jahre alt, seit einem Jahr verheiratet und fast seit einem Jahr Mama.
Ich habe eine Ausbildung zur MFA begonnen und noch nicht bestanden.
Ich bin mit 19 von zuhause weggelaufen hatte sehr viel Stress und habe somit meine erste MFA Prüfung nicht bestanden.
2022 habe ich die zweite Prüfung geschrieben, auch nicht bestanden🥺wahrscheinlich nicht gut gelernt.
Ich fühle mich total bescheuert und habe total Angst was die dritte und somit letzte Prüfung angeht. Ich möchte sie bald antreten aber habe Angst vor Aufregung zu versagen.
Ich habe es die Jahre von mir weg geschoben aber jetzt muss ich was in der Hand haben. Ich meine ich hab ein Kind. Wenn irgendwas passiert möchte ich die Ausbildung in der Tasche haben. Aber was ist wenn ich diese Prüfung auch nicht schaffe? Was mache ich dann? 😫 ich hab riesige Angst.
Ich arbeite derzeit in einer Praxis und bekomme sehr gutes Gehalt wie eine ausgelernte MFA weil meine Chefin mich sehr mag und ich mein Job gut mache. Trotzdem möchte ich diese blöde Prüfung bestehen. Ich möchte nicht für immer in dieser Praxis bleiben und am liebsten mich weiterbilden.
Ich habe immer eine innere Stimme die mir sagt ich bin dumm und ich schaff das sowieso nicht .. das hat früher mein Vater immer zu mir gesagt und das geht mir einfach nicht ausm Kopf.
Vielleicht war mal jemand in einer ähnlichen Situation wie ich? Und kann mir Tipps geben?
Ausbildung 3 Prüfung antreten, Angst
Hallo
beim Lesen deines letzten Satzes / Abschnitts hast du was Wahres geschrieben:
"...und das geht mir einfach nicht ausm Kopf."
Dadurch dass dir das in deiner Kindheit immer gesagt wurde, hat sich ein Glaubenssatz gebildet, den deine innere Stimme jetzt immer schön abspielt, wie eine Schallplatte, die hakt. Den gilt es, jetzt aus dem Kopf zu bekommen.
Das kann mit Hilfe eines Coaches sein, einer Therapie, auch beim Heilpraktiker/-in für Psychotherapie. Je nach dem wo du am schnellsten Hilfe bekommen kannst.
Mit den Leuten kannst du daran arbeiten um an der Stelle mehr Selbstbewusstsein zu erlangen und dann die Prüfung erfolgreich meistern.
Schau, deine Chefin erkennt deine gute Arbeitsleistung an. Sie hat dein Potential erkannt und steht hinter dir; sieht dass du gut in dem bist, was du machst.
Woran hat es in der Prüfung gehapert? Welche Fächer? Daran würde ich arbeiten und ggf mit Kollegen zusammen sitzen.
Ich habe auch MFA, damals noch Arzthelferin, gelernt und in der Zeit vor den Prüfungen, hat meine damalige Chefin sogar mit mir gelernt. Ich war gut im Job und auch in der Berufsschule, aber sie wollte für ihre Azubis die bestmögliche Vorbereitung und hat immer mit ihnen Prüfungsvorbreitung in Fachkunde gemacht... Dazu blieben wir einfach ein paar mal 1 -1,5 Std. länger in der Praxis und sie hat uns abgefragt.
Bei allem anderen, wie Abrechnung und sonstiges, haben wir unsere Lerngrüppchen gehabt und uns dann mal am Wochenende getroffen um dann mal nen Tagesmarathon lang zu lernen...
Aber ich glaube wirklich, dass dich dieser blöde Glaubenssatz blockiert und dann ein Blackout oder sonst was in der Prüfung kommt.
Viel Erfolg, du rockst das!!
Danke für deine Nachricht☺️ Ja das denke ich auch.
Ich denke sehr schlecht über mich selbst auch wenn ich oft versuche positiv zu bleiben.
Ich möchte diese Einstellung aber unbedingt ändern weil ich das meinem Kind nicht weitergeben möchte.
Ich werde vor der Prüfung aufjedenfall noch ein prüfungsvorbereitungskurs machen.
Die Angst nicht zu bestehen ist aber riesig.
LG
Mit der MFA Ausbildung kenne ich mich gar nicht aus. Aber gehst du in die Berufsschule oder gibt es eine andere Möglichkeit zur intensiven Prüfungsvorbereitung? Das würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen
Alles Gute 🍀
Ich bin nicht mehr in der Ausbildung. Ich mache sie extern. Ich bin auch nicht mehr in mein Ausbildungsbetrieb. Ich bin angestellt als angehende MFA. Die Prüfungen zahle ich selbst.
Ich hab mich informiert und es gibt prüfungsvorbereitungskurse die ich dann aufjedenfall noch machen werde
Ich hatte beim Lesen spontan den Gedanken, dass du in deiner Kindheit/Jugend wohl einiges erlebt haben musst (grundlos läuft man nicht von zuhause weg) was dich vermutlich stark geprägt hat und einiges davon heute noch nachhallt (zB in Form dieser Glaubenssätze). Hast du mal Psychotherapie ausprobiert? Wenn solche Ängste und Glaubenssätze immer wieder auftauchen muss man manchmal an ganz andere Stellen schauen, als es auf den ersten Blick scheint.
Ich weis.. ich bin auch schon auf der suche aber die meisten Therapeuten sind leider schon alle voll.
Ich bin mit 19 fast in ein Obdachlosenheim gelandet weil alles besser war als zuhause zu sein. Hatte nie eine richtige Jugend und keine Freunde. War nur zuhause und durfte nichts machen außer Arbeit und Schule. Manche Eltern haben eben kein Interesse oder unterstützen die eigenen Kinder nicht sogar wenn das eigene Kind se*uell missbraucht wurde. Musste mir dann auch Sachen anhören wie „dich hat es aber nicht so schlimm getroffen“. Hui wenn ich daran denke😮💨 Habe letztendlich meine Jugend genossen als ich von zuhause weg war und mir war alles egal. Heute bereue ich’s. Jetzt hätte ich sicherlich schon längst meine Prüfung bestanden.
Aber wie sagt man so schön alles passiert aus einem Grund?✨
Aus welchem Grund auch immer. Es ist einfach scheiße.🥲