Ich habe einmal amSchalter in einem öffentlichen Amt gearbeitet. Unsere Öffnungszeiten waren jeweils nur Vormittags von 8:30 Uhr bis 12: 30 Uhr von Montag bis Freitag, also zumindest ein halber Tag. Nachmittags war ich dann im Büro.
Jedenfalls sind in der Zeit um Mittag herum viele Arbeiter gekommen und es waren teils lange Warteschlangen. Es kam dann auch manchmal zu Beschwerden warum der oder die am Schalter so lange brauchen und das sie nicht ewig Mittagspause haben.
Mir kommt vor die Leute werden immer ungeduldiger. Wenn jemand lange am Schalter braucht, dann braucht er auch diese Zeit und das habe ich auch immer versucht allen in der Warteschlange zu vermitteln.
Einige haben mir schon gesagt das wir keine kundenfreundlichen Öffnungszeiten haben, haben diese Leute recht? Oder sind sie zu unflexibel?
Man kann ja auch im Laufe des Vormittags kommen und nicht alle zur selben Zeit zu Mittag, weil da der größte Andrang ist. Heutzutage hat fast jeder Betrieb flexible Arbeitszeiten wo man kurz weggehen kann um behörliches zu erledigen. Klar bei einigen Berufen ist das nicht möglich aber da gibt es sicher andere Möglichkeiten.
Haben Ämter und Banken wirklich kundenunfreundliche Öffnungszeiten oder sind die Kunden zu unflexibel?
Als Arbeitnehmer sind die Zeiten einfach bescheiden. Sorry - wie soll das denn die erzieherin, die Krankenschwester machen?
Kannst du denn zwischen 08.30 und 11.30 mal weg? Besetzt dann jemand deinen Platz?
Oder der total veraltete quark mit den Sparkassen - ich arbeite 50 km entfernt - ich kann da nicht "mal eben"zu DER Sparkasse, weil ich muss ja zu meiner in meinem Landkreis 🤗 soll ich dann statt um 08.00 um 10 anfangen zu arbeiten, weil wenn ich um 08.30 am Schalter bin, brauche ich ja noch zur arbeit. Dann habe ich schon die Morgenrunde verpasst. Oder fahre ich nur 2 Stunden zu arbeit um vor 11.30 da zu sein? So oder so mache ich minus, weil mein Arbeitstag haargenau zu den Kitazeiten getacket ist..
Also ne - jetzt mal ehrlich - die Zeiten sind freundlich für rentner und als ich in elternzeit war..
Weis gerade nicht,ob ich lachen soll.
Als ich in der Zahnarztpraxis gearbeitet habe, waren meine Zeiten von 8-13 Uhr und von 15-19 Uhr.
Mittwochs bis 14 Uhr sowie freitags.
Zu Bank zu kommen schlicht unmöglich. Ganz zu schweigen Behörden/ Ämter, total Arbeitnehmer unfreundlich.
Ich kann die Leute schon verstehen, das sich beschwert wird. Eine lange Schlange, eine Bankmitarbeiterin ,die anderen hocken in ihren Büros. Auf Nachfrage sind sie nicht für Schaltertätigkeiten zuständig.
Bei unserer Gemeinde benötigt man seit Corona Termin für jeden schei++.
Selbst für zusätzliche Mülltüten, die man dort kaufen kann, muss man telefonisch anrufen. Passabholung früher immer am Empfangsschalter jetzt mit Termin.
Und du wunderst dich, das man unfreundlich wird. Ich habe mir eine online Bank gesucht. Muss zwar alles selber machen, aber ohne langes warten am Schalter, bis sich mal wieder einer der Bankherren bequemt etwas außer seinem Zuständigkeitsbereich zu machen.
Majonjon
Ich arbeite für eine Bank und die Öffnungszeiten in den großen Filialen sind von 9-18Uhr. Mit 1,5h Pause. Nur Mittwochs wird früher zu gemacht. Warum sollten die Leute länger arbeiten als du? Wenn die zum Zahnarzt müssen, haben die das selbe Problem wie du, wenn du zur Bank musst. Habt Ihr dann also auch Arbeitnehmer unfreundliche Öffnungszeiten?
Der Unterschied besteht nur darin, dass man heutzutage sein Bankgeschäft komplett online abwickeln kann, was bei einem Zahnarzt nicht der Fall ist. Wenn nach der Masse der Kunden gegangen wird, könnten wir spätestens um 17Uhr schließen.
Und es sollte selbstverständlich sein, dass jeder sein Aufgabengebiet hat. Eine ZFA ist halt auch kein Zahnarzt 🤷🏽♀️
Wir haben im öd Öffnungszeiten bis nachmittags, und bis abends auch einmal die Woche. Wenn es nicht passt muss man halt einen Termin außerhalb der sprechzeiten machen.
Ich wollte jetzt einen Termin beim kinderarzt. Ehrlich von 8-11 und 3x die Woche von 15-18 Uhr. Mit Arbeit und Hobbies wann soll man dort dann hin?
Wie viele manchmal gegenseitig über andere Berufsgruppen herziehen ist echt zum kotzen mittlerweile
Diese Öffnungszeiten sind völlig lächerlich. Aus der Zeit, als es in jedem Haushalt eine Hausfrau gab.
Inzwischen arbeiten überwiegend beide im Haushalt und das möglichst vormittags wegen Kindergarten und Schule.
Als Vollzeit Kraft bist du völlig raus. Da fehlen ja schon in der früh 2 Stunden.
Beispiel
Unsere Post hatte jahrelang nur 3 vormittage offen und einen Tag 2 Stunden am Nachmittag.
Von 14 bis 16 Uhr.
Der einzige Tag, an dem ich als halbtags Kraft hin konnte. Da war die Hölle los. Die hatten alle einen dicken Hals.
Inzwischen haben wir 2 Nachmittage, einmal sogar bis 18 Uhr, dafür ist mindestens 2x die Woche zu, weil das Kind (14) krank ist und Mami braucht.
Ich geh jetzt zu Hermes, Pech für die Post.
Die Bank hat nur noch zwei volle Tage offen, an meinen langen Tagen.
Hab jetzt früher Feierabend gemacht um zu sehen, das genau jetzt eine interne Schulung gemacht werden musste und deswegen 1 Stunde früher dicht war.
Da geht dir die hutschnur hoch.
Ja, komplett Kunden unfreundlich, die Konsequenzen sind bekannt...Ich werde zu einer online Bank wechseln.
Verarschen kann ich mich selber.
Wie kommst du darauf, dass fast alle Betriebe flexible arbeitszeiten haben?
Dein eigener Betrieb scheint dies auch nicht zu haben.
Natürlich sind die Kunden zu unflexibel. Schließlich hat doch jeder flexible Arbeitszeiten oder ist gar Arbeitslos und kann zwischen 08:30-12:30Uhr bei euch auf der Matte stehen um sein Problem zu klären. Alle die vielleicht doch keine flexiblen Arbeitszeiten haben, nehmen sich dann einfach Urlaub..sollte ja wohl selbstverständlich sein *Ironie off
Die Öffnungszeiten sind einfach lachhaft 🤷🏽♀️
Ich stell mir jetzt grad vor, ich schneide mir irgendwo zwischen Job und Kinderbetreuung noch ne halbe Stunde Zeit aus den Rippen, um bei euch in der Schlange zu stehen und dann lande ich bei dir mit deiner „warum sind nur alle so unflexibel“- Attitüde… ich hätte ehrlich gesagt auch nen Hals…
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Banken völlig unrealistische Öffnungszeiten haben, Filialen schließen, in der Folge vor 20 Jahren überall lange Schlangen vor den Schaltern waren, damit die Leute Druck spüren, mehr Online Banking und Automaten zu nutzen, und so Mitarbeiter eingesperrt werden
Hi,
ja, haben Sie.
Im Urlaub mache ich Behörden- und Bankengänge, aber auch Facharztbesuche, da es anders kaum geht.
Je nach Job, hat man Gleitzeit Möglichkeiten, oder einen "flexiblen Chef".
Ich bin seit 1.10. auf der KFZ Zulassung. Wir haben wenigstens noch 2 Vormittage ohne Termin. Die Führerscheinstelle hat nur noch mit Termin, Buchen nur Online Möglich. Für die älteren Herrschaften, ohne Familie im Hintergrund, kaum machbar.
Und ungeduldiger werden die Menschen auch......werde im Moment noch angelernt. Die Männer rollen gefühlt mit den Augen, die Damen wünschen mir noch viel Spaß im neuen Job. Ist halt so.
Gruß