Wie viel Geld benötigt ihr im Monat für Lebensmittel?

Guten Morgen ihr lieben Mitglieder des Forums,

Wollte mal eine generelle Frage stellen.
Wir sind zu zweit und benötigen ca. 400€ für Lebensmittel, reinigungsprodukte, Getränke etc. Im Monat.
Wir leben wirklich sparsam und achten darauf, nicht viel weg zu werfen. Ich kaufe beim Discounter aber achte auf Qualität und Ausgewogenheit. Wir essen wenig Fleisch.
Eine Woche im Monat probiere ich nur Kleinigkeiten zu kaufen wie frisches Gemüse und mit den voräten, die wir noch zuhause haben zu kochen.
Wie sieht das bei euch aus?
Ich mache jede Woche einen essensplan und probiere gezielt nur das einzukaufen, natürlich landen auch mal andere Artikel im Wagen, wie Chips Schokolade etc. Selbst das kaufen wir nur wenn’s günstiger ist.
Wie sieht das bei euch aus?
Ich überlege, ob wir uns noch besser organisieren können.
Freue mich auf eure Antworten!

Wünsche euch einen wunderbaren Mittwoch.

Wir benötigen X Haushaltsgeld für 2 Personen

Anmelden und Abstimmen
1

Wir sind 4 Personen und brauchen 500€ im Monat für Lebensmittel.
Die Kinder sind 10 und 13. Ich koche täglich selbst.Ich achte auf Angebote und durchdenke unseren Wochenplan.

3

Wow du organisierst gut dann!
Da könnte bei uns wohl noch verbesserungsbedarf möglich sein.
Was kochst du für Gerichte?
Lg

10

Meine Familie ist in Sachen Essen sehr sehr einfach gestrickt. Sie mögen keine Abwechslung. Es müssen sich ständig die Gerichte wiederholen.
Für mich manchmal etwas schwierig.
Ich kaufe sehr viel beim Discounter. Ich studiere Prospekte und plane danach den ungefähren Plan.
Ich bin aber von vorratskauf zu täglich einkaufen gewechselt. Dadurch schmeißen wir deutlich weniger weg und ich koche dann manchmal eben das, worauf wir tatsächlich Appetit haben.
Beide Kinder essen nicht in der Schule, da es ihnen dort nicht schmeckt. Somit spart das auch nocheinmal richtig Geld.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch zuhause bin und auch Zeit und Lust habe täglich 2x zu kochen.
Z.b. gibt es Kartoffeln mit Gurkensalat und Ei, oder Senfsoße.
Kartoffeln- oder Erbsensuppe.
Bratkartoffeln,
Nudeln,
Gulasch,
Schnitzel.
Am Abend Curry, oder einfach Salat mit Hähnchen.
Auch frisches Bäckerbrot,
Wraps mit viel Gemüse ,
Chili, selbstgemachter Döner,
selbstgemachte Pizza

Bearbeitet von Hierauch
2

5 Personen, wir benötigen ca. 1000 Euro im Monat, inkl. Drogerie mit einem Windelkind. LG

4

Danke für deine Rückmeldung. Also ca. Wie bei uns.

5

Nur für Lebensmittel und Getränke geben wir zu zweit mit Baby wohl so 400-500€/Monat aus.

6

Bei uns sieht es ähnlich aus. 2 Personen zwischen 400-500€. Ich kaufe nie im Discounter. Obst und Gemüse immer frisch und bei Bedarf im regionalen Regal vom Supermarkt. Fleisch, Eier, Äpfel, Kartoffeln nur vom Bauernhof.
Ich versuche, bei Angeboten etwas auf Vorrat zu kaufen.

7

Im Schnitt gut 1200€ für 4 Personen. Inkl. Drogerie, ab und zu auswärts Essen, Kuchen für Besuch/Geburtstage, Essen im Urlaub etc.

Wir haben uns schon deutlich verbessert, werfen kaum noch Dinge weg, versuchen Großeinkäufe zu machen. Gleichzeitig ist aber alles teurer geworden, so dass der Betrag nicht geringer wird. Es ist selten, dass wir unter 1000€ kommen. Wir kaufen in ordentlicher Qualität. Viel teures Fleisch, Weine o.ä. sind aber nicht dabei. Wir nutzen Angebote, kaufen z.T. saisonal und sind gelegentlich beim Discounter.

Wir sind relativ schlechte Planer mit vielen Spontankäufen.
Mr. und Mrs. MilkyWay kaufen jeweils gerne und sehr unterschiedlich ein.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder im Kindergartenalter und geben im Monat circa 600€ aus. Zusätzlich bekommen wir alle 2 Wochen eine Biokiste mit regionalem Gemüse/Obst für ca. 50€ im Monat.

9

Hallo.

Wir sind zu fünft (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby) und geben 900-1000 € pro Monat für Essen und Drogerieartikel aus. Den größten Teil vom Discounter. Fleisch und Wurst vom lokalen Metzger
Brötchen teilweise vom Bäcker.

Liebe Grüße

11

Ich habe vor 3 Wochen angefangen, Haushaltsbuch zu führen. Wir brauchen pro Woche ca. 250€ für Lebensmittel, Getränke, Drogerie, einen Hund und 2 Kaninchen.

Wir sind 2 Erwachsene, ein dauerhungriger 14 jähriger und eine 9 jährige. Die Kinder und ich essen alle Mahlzeiten zu Hause bzw. nehmen sie mit (Brotdosen). Meine Mann isst Mittags öfter mal in der Stadt oder geht zum Bäcker.

Wir kochen sehr abwechslungsreich und mein Mann ist ziemlich picky. Mit klassischem Abendbrot oder Kartoffelpüree, Spinat und Ei ist er nicht happy. Dann bitte ein Fischfilet dazu. Klar haben wir auch Gerichte, die alle gerne essen, die günstig sind, wie Grießklößchensuppe, Nudelgerichte u.a., aber am Wochenende kochen wir gerne aufwändig. Billigfleisch kaufe ich nicht, aber wir essen schon viel Fleisch und Fisch und das geht ins Geld.

Der Große hat einen großen Verbrauch an TK-Beeren und Nüssen. Daran möchte ich aber auch nicht sparen. Ich versuche,alle Vorräte zu verbrauchen und wenig wegzuwerfen. Gemüse können wir uns je nach Sorte mit den Kaninchen teilen. Zb bekommen sie die Möhrenschalen, wenn Kräuter übrig bleiben, freuen die beiden sich.

Ich kaufe 2-3 mal die Woche ein. Das hat sich bei uns bewährt. Und mein Spartipp: einkaufen ohne Kinder und Mann. Die kaufen so viele Dinge, die wir eigentlich nicht brauchen. Heute Weihnachtsdeko! Jetzt steht ein leuchtender Weihnachtsmann vor der Tür 🤷‍♀️. Wir haben Weihnachtsdeko, aber keinen leuchtenden Weihnachtsmann. Angeschleppt hat ihn mein Mann.

12

Hallo,

wir sind auch zu zweit, am Wochenende kommt aber auch oft noch die Studentin "nach Hause" und isst mit.
Wir haben uns ein Budget von € 120,-/Woche gesetzt und kommen meist damit aus, selten müssen wir etwas nachlegen. Drogerie/Reinigungsprodukte sind da nicht alle mit drin, das zahle ich manchmal extra, wenn ich es in der Pause besorge, das "Haushaltsportemonnaie" hat mein Freund meist mit, da er die restlichen Einkäufe erledigt, auf dem Rückweg von seiner Arbeit. Er hat auch die Angebote ganz gut im Blick und nutzt auch TooGoodToGo z.B. für so Tüten vom Bäcker (fußläufig erreichbar), einen Teil Brot/Brötchen frieren wir dann ein. Wir sind da nicht pingelig, aber ich habe schon von anderen gehört, dass Ihnen Brot nur frisch schmeckt.
Wir trinken hauptsächlich (gefiltertes) Leitungswasser, bzw. jetzt im Winter Tee. Den Fleisch- und Süßigkeitenkonsum haben wir auch reduziert. Einen großen Garten haben wir nicht, aber Kräuter, Chili, Frühlingszwiebeln ziehen wir auf der Fensterbank oder auf dem Balkon.

Was Du schreibst, klingt doch schon sehr sparsam.

Viele Grüße
H.

Bearbeitet von h-m