Hallo zusammen.
Ich möchte jetzt nicht beurteilt oderso werden. Nimmt es mir nicht übel aber hier gibt es leider Menschen die keine Empathie haben…
Ich beziehe wegen privaten Gründen, weshalb ich leider zurzeit nicht arbeiten kann Bürgergeld.
Ich habe ab September einen Antrag gestellt dies würde auch bewilligt. Jedoch kriege ich öfters Brief, für Unterlagen welches wohl fehlt und ich nachreichen soll. Ich bin echt ein disziplinierter Mensch, sobald ich die Post kriege, gehe ich sogar an dem Tag nach dm (weil wir Zuhause keinen Drucker haben) drucke und kopiere die Unterlagen und reiche sie am nächsten Tag direkt rein. Ich bringe es sogar selber dahin und gebe es bei der Information ab, damit ich mir sicher bin, dass würde abgegeben. Ich mag es eh nicht, das heutige Arbeit auf morgen zu verschieben. Deswegen erledige ich das Bürokratische schnellstmöglich.
Jedoch habe ich gestern wieder Post vom Jobcenter bekommen das Sie mir vor 1 Monat gebeten haben, folgende Unterlagen nachzureichen ich aber dies nicht getan habe und wenn ich es in den nächsten Wochen nicht einreiche, wird mein Bürgergeld nicht mehr überwiesen. ICH WAR SCHOCKIERT.
Genau die gleichen Unterlagen habe ich natürlich nachgereicht!
Ich ruf da morgen an und kläre es aufjednfall ab.
Das sind auch so Punkte zb kriege ich von der Krankenkasse post das die Beiträge gezahlt werden müssen, ich rufe bei der KK an und schildere das ich Bürgergeld beziehe, Sie meinen es liegt elektrisch nicht vor. Ich rufe beim Jobcenter an, Sie sagen doch das ist gemacht und die andere sagt mir fehlt der Sozialversicherungsnummer. Sogar das habe ich direkt nachgereicht. Ich rufe dann wieder bei der KK an und die wissen immer noch von nix. Dann rufe ich nochmal an beim Jobcenter und die Mitarbeiterin sagt Ja wird die Tage gemacht.
Die Unterlagen welches jz gewünscht wird, werde ich jz zum zweitenmal dort abgegeben. Wie kann ich das beim nächsten mal beweisen, falls sie mir wieder post schicken sollten von wegen ich habs nicht nachgereicht? Ich gebe das immer an Eingang bei der Information ab, die leiten dann meine Unterlagen zum zuständigen weiter. eigentlich habe ich mir überlegt von denen es kontrollieren zu lassen bzw am Information und schriftlich zu bestätigen das ich es abgegeben habe.
Ich bin da echt neu drin und weiss nicht ob das normal ist oder wie das allgemein abläuft.
Deswegen frage ich hier. Da werde ich natürlich morgen anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgergeld
Was die KK angeht: Denen reicht es auch erstmal, wenn sie Deinen Bescheid zur Bewilligung von BG erhalten, schick ihn dorthin.
Die elektronische Meldung vom JC an die KK kommt dann noch.
Wie warst du vorm BG-Bezug krankenversichert? Vielleicht gibt es auch eine Lücke zwischen der ehem. Versicherung und BG-Bezug?
Freiwillig. Jetzt bin ich ja nicht mehr in der Lage dies zu bezahlen, aber die Beiträge sind offen.
Genauso habe ich das auch gemacht. Habe direkt die Bewilligung dort abgegeben. Also bei der KK.
Dann gibt es eine Lücke?
Also zum Beispiel freiwillig bis 31.08. und BG und ab 1.9…. Die Beiträge bis 31.8. sind noch teilweise offen?
Die musst du natürlich zahlen. Geht auch in Raten.
Abgeben und nachweisen ob du es getan hast sind leider zweierlei.
Hast du dir das quittieren lassen? Mit Datum, Name und Stempel das du sie abgegeben hast?
Aber ich kenne das.. wir beziehen auch noch eine kleine Summe BG trotz beide Arbeit und müssen oft vieles doppelt einreichen. Machen wir dann auch einfach weil wir aber es alles per E-Mail machen direkt dahin wo es hin soll. Damit haben wir auch durch den Ordner "gesendet" einen Nachweis das wir es getan haben und die Bearbeitung geht dann auch etwas schneller.
Wäre das eine Option für dich? Alles per E-Mail abzuwickeln?
Das Dokument schon glatt auf eine Oberfläche legen und abfotografieren.
Denn mehr machen sie da auch nicht.. sie scannen es ein und schmeißen das Stück Papier mittlerweile (in den meisten Fällen) dann weg nach einiger Zeit.
Da alles mehr und mehr digital abläuft.
Würde da nicht anrufen.. denn mehr als diese Antwort wie im Brief wirst du in den meisten Fällen gar nicht bekommen.
Kannst es natürlich versuchen, aber oft sagen sie dann einfach reichen sie nach.
Gute Idee! Ich rufe da morgen an und bitte um eine Mail Adresse. Werde es auch erwähnen, das es für mich leichter und beweisbarer ist.
Danke!!
Steht auf jeden Bescheid mit drauf.
Du bist sehr gründlich und diszipliniert. Hut ab.
Ich könnte mir vorstellen, das einige der Unterlagen, welche an der Information abgegeben werden, dort verschwinden.
Schichtwechsel, an den falschen Sachbearbeiter geschickt, auf dem Schreibtisch verbummelt.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich würde die Sachen entweder direkt beim richtigen Sachbearbeiter abgeben, oder mailen mit Empfangsbestätigung. Diese Mails sind ja dann im Ordner mit mit den gesendeten Daten.
Wenn dann was fehlt, einfach nochmal weiterleiten mit der empfangsbestätigung.
Reiche die Unterlagen in Zukunft online:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/pflichten-verstehen-und-beachten/aenderungen-nachweise
Da bekommst du eine Empfangsbestätigung und es landet gleich in der richtigen Akte.
Alternativ per Fax über einen Anbieter wie simple-Fax. Da hast du auch einen Sendungsnachweis und kannst wenigstens belegen, dass alles eingereicht wurde.
Danke fürs Link! ☺️
Die Unterlagen, die direkt im Jobcenter eingereicht werden, gehen alle nochmal raus, um gescannt zu werden. Auf diesem Weg gehen immer wieder Unterlagen verloren.
Um das zu umgehen, kann man mittlerweile seine Unterlagen bei „Jobcenter digital“ selbst hochladen. Deine Zugangsdaten hierfür kannst du dir im Jobcenter geben lassen.
Ich würde auch immer auf eine Eingangsbestätigung der Unterlagen bestehen, wenn ich diese persönlich abgegeben habe. Briefe würde ich per Einwurfeinschreiben verschicken, so hast du einen Nachweis. Ist zwar nervig, aber es scheint ja nötig zu sein.