Schulden, und komme da nicht raus 😔

Hallo, bitte bleibt nett zu mir. Ich leide sowieso und bitte um Hilfe.
Undzwar bin ich mama von einem Kind war in Elternzeit wurde dann gekündigt aktuell arbeitslos und kriege Arbeitslosengeld (500€) da ich davor mehr verdient habe, aber dadurch das ich nur noch 20 Stunden arbeiten kann ( durch mein Kind ) zahlt mit das Arbeitsamt nur das aus was ich an std arbeiten kann.
Davor war ich Vollzeit angestellt und habe dementsprechend auch gelebt.
Jetzt ist alles so teuer und ich hab Schulden,
Ich habe öfters was bestellt, und wurde dann gekündigt und konnte das alles nicht bezahlen.
Ich fühle mich so hilfslos.
Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen dummen Sprüchen. Ich hab durch mein Fehler gelernt und möchte irgendwie aus der scheisse raus kommen!
Ich hab ungefähr 2300€ Schulden komplett.
Würd ich das Geld haben, würd ich einfach so gerne alles bezahlen das ich jeden Tag in Ruhe schlafen gehen kann.
Mein Konto wurde jetzt noch gepfändet und ich bin so hilfslos ..😭

1

Kind Vollzeit in Kita und Vollzeit arbeiten.
Wenn du derzeit eh so wenig verdienst, wird der Kitabeitrag gleich 0 sein.
2300€ ist ja etwas, was du dann sehr schnell zusammen haben solltest. Eine Privatinsolvenz macht mMn bei dieser Summe keinen Sinn.

2

Mein Kind ist erst 16 Monate alt, suche gerade schon Arbeit kriege aber ständig Ablehnungen😔
Es gibt leider für mein Kind kein Vollzeit Platz, ich hab diese Kita Platz mit 6 Stunden schon sehr schlecht bekommen
Verkaufe schon Sachen auf eBay damit ich etwas Geld auftreibe:(
Ich bin so blöd und habe so Angst um meine Zukunft 😔

3

Aber für 6stunden/Tag wird man doch schnell Arbeit finden. Was hast du denn vorher gemacht und auf was bewirbst du sich jetzt? Wie sieht es denn mit Unterhalt etc aus?

weiteren Kommentar laden
4

Lass dir zuerst ein P-Konto einrichten, falls du noch keines hast. Und dann ab zur Schuldnerberatung. Die können dir helfen, mit den Gläubigern einen Ratenplan zu verhandeln.

Was Bewerbungen angeht, gebe das Kind nicht an. Lebst du alleine oder hast du einen Mann, der dich unterstützen könnte?

5

Na, das sind ja nicht sooo viele Schulden. Das ist sicher machbar.

Du hattest 1 Jahr EZ?
Welchen Beruf hast du?
Was ist mit dem KV?

7

Hast du jemanden, der dir das Geld borgen würde?
Ansonsten such bitte eine Schuldnerberatung auf bevor die Forderungen immer mehr werden.
Leg ein Pfändungsschutzkonto an.
Sieh zu günstig an Lebensmittel zu kommen. Tafel, Foodsharing, Sozialmarkt, Together, und wie sie alle heißen.
In sovielen Branchen wird händeringend gesucht.
Woran hapert es, wenn du nur Absagen bekommst?
Ich an deiner Stelle wütde den nächstbesten Job greifen. Egal ob er zu deiner Ausbildung passt oder nicht.
Kümmert sich der Vater ums Kind? Dann geht vielleicht an den Wochenenden ein zusätzlicher Job. Was ist mit dem Kindsvater? Oma/Opa zur Betreuung?

8

Hallo,

Der Kindsvater ist eurem Kind und dir gegenüber unterhaltspflichtig. Gerade auch im Hinblick darauf, dass du nicht mehr in Vollzeit arbeiten kannst wegen der Betreuungssituation ist das für dich wichtig. Und das Geld kannst du natürlich auch zur Tilgung der Schulden nutzen.

Viele Grüße
lilavogel

9

Dafür ist der Kindesunterhalt nicht gedacht!

11

Hmm, naja. Wenn die Schulden entstanden sind, weil sie ihren Betreuungsunterhalt nicht eingefordert hat...

Unterhalt mag ja fürs Kind gedacht sein. Aber die Kosten fürs Kind hatte sie ja eben auch. Eine strikte Trennung ist da ja kaum möglich. Wie viel Müll, Wasser, Strom, Miete zahlt man nur wegen Kind. Wie viel isst und trinkt das Kind. Und so weiter.

Wenn sie wirklich keinen Unterhalt bekommt, hat sie das ja aus ihrem eh schon schmalen Geldbeutel bezahlt.

weitere Kommentare laden
10

Mir fehlen in deinen Angaben:
UNTERHALT (oder Vorschuss)
Kindergeld
Kinderzuschlag
Wohngeld

Wenn du wirklich nur 500€ im Monat hast, fehlt es an Anträgen, Anträgen und noch mehr Anträgen.

Wenn du unter jedem Minimum sein solltest, gibt es auch noch Bürgergeld.

Einen Kita-Platz kannst du einklagen. Einen Job für 6 Stunden täglich kannst du aber ja schon jetzt annehmen.

Lass dich beraten. Schuldnerberatung. ProFamilia, Caritas. Frühe Hilfen vom Jugendamt, da dein Kind mit betroffen ist.

Überhaupt Jugendamt. Warum lese ich nix von Unterhalt?! Mindestens den Vorschuss übers Jugendamt musst du doch bekommen?

Wegen 2.300€ ne Pfändung 😱 wie passiert denn sowas. Such dir ganz ganz dringend Hilfe. Ich denke, es fehlt vor allem an Wissen, was du alles an Hilfen beantragen kannst.

13

Ich find's schade, dass du nicht mehr antwortest ☹