Baufinanzierung, ich habe keine Ahnung!

Hallo zusammen!
Es geht um das Thema Baufinanzierung. Ich kenne mich da gar nicht aus.
Wir sind gerade in der aktuellen Situation, wo ich auch schon ein bisschen Bauchweh habe.

Wir haben monatlich ein Nettoeinkommen von ungefähr 4.000 Euro.Wir haben jetzt die Möglichkeit, ein Haus zu finanzieren. Wir schätzen, aufgrund der Lage, eine Rate von 1400€, insgesamt kostet es 285000, es ist alles kernsarniert, renoviert vor 3 Jahren. Wir sind 38 und 28 Jahre alt, ein Kind. Eigenkapital liegt bei 30.000€ (wohnen noch nicht allzu lange in Deutschland, haben uns neu aufstellen müssen).

Ich rechne dann noch mit 500 Euro Nebenkosten. Also haben wir ungefähr Fixkosten von 1.900 Euro im Monat.

Mit Autos, Einkaufen, Streamingluxus, Versicherungen, 200€ monatliches Sparen für Haus, 50€ für Kind, normalen Leben bleiben uns nur 400€ übrig für Klamotten, Urlaub, Ausflüge und joaa. Ist das nicht zu wenig? Ich hab so Angst, dass wir uns komplett ruinieren.

Das Kindergeld ist nicht mit eingerechnet.

Ich kann die Situation gar nicht einschätzen. Weiß nicht, was „normal“ ist an Rate zu zahlen, brauche einfach mal Meinungen.

Liebe Grüße!

58

Wenn du hier auf Urbia fragst, wo gerne auch nur die jenigen schreiben, die monatlich 10k plus netto haben, ist alles was etwas enger ist gleich komplett
Der erstmal wichtigste Punkt ist, mit wie viel Tilgung plant ihr und wie lange ist die Zinsbindung? Weil, wenn es etwas knapper ist und dann nach 10 Jahren die böse Erwachung kommt, dass die Refinanzierung nicht drin ist, dann bringt das alles nichts. Und wenn die Rate schon mit einer sehr niedrigen Tilgung ist und auch gar keine Sondertilgung drin ist, wird es auch schwierig.