Selbstständig mit Baby

Hallo,

Ich suche jemanden, die sich mit Baby in die Selbstständigkeit gewagt hat - bevorzugt mit einer Praxis oder ähnlichem, oder schon eine hatte und dann ein Baby bekommen hat.
Hab einige Fragen und Bedenken und mir raucht der Kopf. Gerne melden 🌸🌸🌸

1

Um was für eine Praxis geht es denn?

Eine Heilpraktikerin ist ein anderer Fall als eine Steuerberaterin oder allg. Medizinierin.

3

Physiotherapie 😊

2

Meine Mutter hat sich als Anwältin selbstständig gemacht als mein Bruder 10 Tage alt war, bis viele Mandanten kamen und sie gut zu tun hatte war er aber schon ein paar Monate alt.
In welchem Bereich planst du das denn und was sind deine Fragen?

4

Physiotherapeutin 😊
Ich weiß nicht, ob ich das möchte und ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Ich hab die Chance auf eine Praxis, was schon sehr selten ist - wäre es 1 Jahr später würde ich gar nicht überlegen, aber unsere Tichter ist erst ein halbes Jahr alt…
Die Übernahme wäre circa in 5-6 Monaten.

5

Wir haben das mal grob durchdacht und schnell wieder verworfen. Mein Partner müsste als Arzt eine Mindestmaß an Sprechstunden anbieten. Durch die Patiententermine wäre er auch wenig flexibel in seiner Arbeit und ich hätte immer auffangen müssen, wenn was mit den Kindern wäre (und das passiert im ersten Kitajahr sehr häufig leider). Ich würde mich gerne in einem ganz anderen Bereich selbstständig machen eines Tages, mit kleinen Kindern für mich finanziell nicht vorteilhaft. Beide als Angestellte mit (teilweise) flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeit, Kind krank Tagen, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Mutterschutzleistungen und BV beim zweiten Kind steht da in keinem Verhältnis.
In ein paar Jahren überlegen wir nochmal. Vielleicht findet sich ja noch jemand der es wirklich gewagt hat und positiveres berichten kann.

8

Mein Mann ist bereits selbstständig, aber in einem komplett anderen Bereich. Aber er ist absolut flexibel, er arbeitet alleine und auch nur für sich. Hat manchmal Termine, aber muss das nur mit sich ausmachen und kann auch locker mal den Termin dann verschieben um paar Stunden oder Tage. Das würde es bei uns einfacher machen, wenn ich wieder arbeite. Aber ich hab Angst, dass ich der kleinen nicht gerecht werde - in meinem Kopf hab ich den Gedanken bis sie in den Kindergarten geht nicht zu arbeiten, aber das ist leider total unrealistisch. Und dann denke ich mir - ob ich für mich arbeite oder für jemand anderes 🤔🤔 so schwierig echt

6

Ich war selbständig als Logopädin.

Ich kenne Physiotherapeuten, welche ihre Familienplanung mit Praxis hatten.

7

Hallo,
in der Familie hat sich ein Papa noch während der Schwangerschaft selbstständig mit einer Physiopraxis gemacht und daher auch keine Elternzeit genommen. Dafür ist seine Verlobte in Elternzeit und sorgt bis Kita fürs Baby.
Meine Schwiegermutter hat sich mit Baby selbstständig im Eventcatering gemacht, das war schön flexibel. Wechselmodell im Wochenwechsel und nach Absprache, so konnte sie auch mehrtägige Kongresse bespielen.
Ähnlich auch: Meine Mutter ist beide Male nach MuSchu wieder arbeiten gegangen (angestellt, aber Vollzeit mit hohem Anfahrtsweg und auch Dienstreisen), mein Vater hat uns betreut. Mutter hat abgepumpt usw.
Was genau sind denn deine Fragen/Bedenken?