Elterngeld zu viel?

Hallo,

Nachricht an EG ist schon raus.

Ich habe 2300 brutto gehabt aus Teilzeit jeden Monat variierend da Pflege. Habe öfters Prämien bekommen Inflation usw.

Habe jetzt meine EG Berechnung bekommen und habe das Gefühl da ist was falsch. Ich soll 1550€ EG bekommen. 150€ ist Geschwisterbonus.

Also 1400€.

Berechnung hänge ich mal an.

Wie kommt man denn auf 3350 brutto? Würden die Prämien da rein gerechnet?

Ist natürlich tolles EG habe aber keine Lust auf ne dicke Nachzahlung.

Wenn die jetzt sagen stimmt und nach 6 Monaten fällt denen auf es stimmt nicht was dann? Nachzahlung? In was für einen Zeitraum dann zurückzahlen? Kann schlecht in Elterngeld mal eben 2000€ auf einen Schlag zurückzahlen. Bin gerade bisschen überfragt

1

2300 brutto wirklich oder netto?
Ich hab ein ähnliches Gehalt (Netto!) gehabt und bekomme ca. 1470€ Elterngeld.
Zulagen zählen teilweise dazu (kommt auf die genaue Zulage an, ob steuerfrei oder nicht usw.)

2

Ich hänge mal die Berechnung dran
Dort steht sogar ich hatte 3350 brutto. 🤷‍♀️

Ich habe jeden Monat zwischen 1600-1900€ netto gehabt. Also brutto meistens 2300-2400 (manchmal vielleicht etwas mehr aber sehr selten)

3

Hm, dass ein derart deutlich höheres Gehalt angenommen wird, ist tatsächlich irgendwie seltsam. Sieht fast so aus, als sei der Elterngeldstelle da ein Brutto/Netto Fehler passiert sei

weitere Kommentare laden
4

Wie weit sind deine Kinder auseinander? Und hadt du vor Kind 1 Vollzeit mit mehr Gehalt gearbeitet? Vielleicht wurden da noch ein paar Monate ausgeklammert und von vor Kind 1 eingerechnet?

5

Mein ältestes Kind ist 5. Das mittlere drei und ich habe bei beiden Teilzeit gearbeitet. Mein EG war bei den beiden Kids 800€. Dann bin ich wieder auf 27h.
Hab gerade mal geschaut ich habe nur eine Abrechnung die bei 2800 brutto ist und die anderen alle bei 2200-2400. Habe 2x Inflation bekommen. Aber das wird ja nicht mitgerechnet normalerweise oder?

6

Auch wenn die Summe schön ist, würde ich wirklich Rücksprache mit dem Bearbeiter halten, denn da kann ja dann irgendetwas nicht stimmen. Am Besten machst du das alles schriftlich

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auf jeden Fall nicht proaktiv auf die Elterngeldstelle zugehen. Eventuell haben die sich zu deinen Gunsten vertan, dann nimm das Geld und leg 200 EUR im Monat zur Seite für eventuelle Rückzahlungen. In der Regel wird der Bescheid bei Angestellten aber nicht noch mal geprüft und du kannst davon ausgehen, dass nichts zurückgefordert wird.

14

Diese Aussage mag vielleicht für ganz viele Personen zutreffen…aber eben nicht für alle. Habe eben selbst gerade eine Korrektur - Berechnung bekommen und muss knapp 400€ zurück bezahlen, da diese laut neuer Berechnung zu viel gezahlt wurden. Mein Sohn ist Juni 2023 geboren und ich hab Elterngeld für 1 Jahr bezogen gehabt.

(Einfach nur als kleine Rand - Noriz, dass Korrekturen durchaus vorkommen können).

☺️