Hallo!
Die Woche gab es Weihnachtsgeschenke von unserem Chef:
Eine Weste, Edelstahl-Brotbüchse, Kalender, Lebkuchen.
Es ist ja nur eine kleine Geste zu Weihnachten.
Soo, wie jedes Jahr, ist das Geschrei der Belegschaft wieder groß. Es ist alles doof, der Inhalt ist "Müll".
Nie kann man es hier jemandem Recht machen und egal wie viel Mühe sich derjenige beim raus suchen der Präsente gemacht hat, es ist Schrott!
Das soweit zur Vorgeschichte..
Nun interessiert mich mal:
Bekommt ihr Weihnachtspräsente von eurem Chef? Wenn ja, was?
weihnachtliche Grüße 🎄
Weihnachtsgeschenke von der Arbeit
Neben der Weihnachtsfeier (i.d.R. gemeinsamer Besuch einer Veranstaltung) an sich einen bunten Teller von einer örtlichen Konditorei.
Wir bekommen einen Weihnachtsgeldbonus von meist 100€ als lokalen Einkaufsgutschein von der Firma. Vom direkten Vorgesetzen meisten etwas selbst gemachtes (Kekse, Marmelade, Gele, Schokolade, Sirup, Öle,..)
In meinen alten Unternehmen gab es z.B eine Autovignette. Mein Mann bekommt einen Tankgutschein. Beides was jeder gebrauchen kann und nicht zuhause in der Ecke verstaubt.
Bei uns gibt es Weihnachtsgeld, eine Weihnachtsfeier für jede Abteilung, eine kleine Weihnachtsfeier auf der Arbeit mit Waffeln etc und letztes Jahr gab es eine Reisenthal Kulturtasche.
Kann mich also wirklich nicht beschweren, aber auch da gibt es sicherlich Kollegen die das anders sehen.
Mein Mann macht mit seinen Angestellten einen Weihnachtsfeier, es gibt Weihnachtsgeld und dann immer noch eine Kleinigkeit. Dieses Jahr hat er Pralinen aus unserem Urlaub mitgenommen, da gibt es für jeden eine Schachtel.
Dieses Jahr gibt es nichts.
Unsere Weihnachtsfeier wurde 10 Tage vor Termin ohne Weitergabe von Gründen an die Belegschaft abgesagt.
Die letzten Jahre gab es immer innerhalb der Steuerfreien Sachbezugsgrenze einen Gutschein oder ein Präsent.
Auch das dieses Jahr ersatzlos gestrichen.
Bin gespannt ob wir zumindest noch ein emotionsloses Danke per Mail bekommen.
Gut meine Zeit ist abzusehen. In knapp 6 Monaten bin ich dort verschwunden. Aber nicht nur wegen der Geschenke. Die fehlende Wertschätzung zieht sich durchs Jahr. Wir werden bezahlt also haben wir nach Lust und Laune zu springen.
Bei uns kann man sich mittlerweile von 4 Sachen ein Weihnachtsgeschenk aussuchen.
Nichts. Niente. Nada. Als Beamte.
Bin schon froh, wenn unsere Chefin nächste Woche als Weihnachtsgeschenk ihre ständige schlechte Laune mal nicht an uns auslässt...
Bei uns im Öd auch nichts. Beim alten Chef gab es mal Tee, ein Jahr vor Jahren mal Duschzeug
Meist stellt der Chef kommentarlos eine Flasche Wein auf den Platz. So richtige Geschenke gibt es nicht. Als noch Geschenke von den Geschäftspartnern verschickt wurden, haben wir die unter der Belegschaft verteilt.
Der Chef bringt aber das ganze Jahr immer Duplo oder Kekse mit, wenn er zum Storecheck geht bzw gibt es auch mal belegte Brötchen oder Kuchen.
Statt Weihnachtsfeier gibt es meist im Herbst eine Firmenfeier.
Bei uns gibt es von der Firma zu Nikolaus was Süsses im Wert von ca 10 Euro/Person, dieses Jahr gab es dafür Lebkuchen vom Bäcker, gab auch schon Pralinen oder einen großen Geschenkkorb für alle zusammen. Von der Chefin wird meistens noch ein kleiner Schokonikolaus dazugestellt.
Weihnachten können wir uns das Geschenk selbst aussuchen. Gibt immer drei Optionen: ein Champagner, Feinkost oder zB ein Brettspiel/Bildband. Ich nehm meistens den Champagner.
Von der Chefin gibt es dazu meistens noch eine Kleinigkeit wie Tee oder Pralinchen.
Außerdem könnte ich Anfang des Jahres zu einer kleinen Feier mit Essen auf Kosten der Firma zum Hauptsitz ins Ausland fliegen (Flug und Hotel wird gezahlt, man kann auch einen Wochenendtrip daraus machen und muss dann nur die zusätzlichen Übernachtungen zahlen).