Hallo, ich arbeite mit 10 männlichen Kollegen. Einer davon ist mein Freund. Das was wir aber nicht erzählt haben. Ich bin noch nicht lang in dieser Firma. Die kennen sich schon mindestens 10 Jahre. Es ist so dass es dort anscheinend üblich ist zu beleidigen und beleidigende Sprüche raus zu hauen. Anscheinend weil ich eine Frau bin und neu, werde ICH aktuell ins Visier genommen. Es kommen Sprüche bei einer Feier- ja sauf dich schön. Oder ich schau aus wie ein zusammen geführter Osterhase. Oder wo ich in der Türkei war, hätte ich mir doch was machen lassen. Halloween darf ich endlich raus uvm. Oder ich wäre geil oder überhaupt nicht geil. Das ist überhaupt nichts was ich irgendwie witzig finde. Alles wird als- ist ja nur Spaß und ich soll nicht so sein abgetan. Ich bin auch 10 Jahre älter als mein Freund und beim Feiern sagte ein andere Kollege ich wäre sooo alt. Mich schmerzt es und am meisten wenn mein Freund das mitkriegt. Er mischt sich da nicht ein und meint auch dass wäre ja nur so daher gesagt. Doch dadurch komme ich mir täglich hässlicher vor und geniere mich vor ihm. Ich mein, was geht in seinen Kopf vor wenn die Leute meinen ich wäre hässlich? Das bereitet mir am meisten sorgen. Bis er selbst das so sehen wird und ich ihm nicht mehr gefalle? Hilfe
Beleidigungen Arbeit Kollegen
Komisches Arbeitsumfeld
Würde mir asap was neues suchen
Ich würde einfach mal was sagen. Klar ist das schwer, aber du kannst es vor dem Spiegel üben oder mit einer vertrauten Person im Rollenspiel.
Bitte hört auf mit diesen Sprüchen, das verletzt mich. Sag das ganz ruhig, und wenn das nichts bringt, geh zum Betriebsrat oder zum Chef.
Also so wie du die Truppe beschreibst,hört sich das für mich nach "jungen unerfahren Bubis" an...
Also mach dir nix draus, umso eher du darauf reagierst, bzw sie merken das es dich stört, dann machen die doch erst recht weiter. Oder du musst gekonnt gegen kontern.
Wie alt sind die denn? 20?
Ich denke das legt sich nach ein paar Monaten, wenn nicht sprich sie direkt drauf an, ob sie sich nicht wie Erwachsene benehmen und unterhalten können. Wenn das nix bringt zu den Vorgesetzen gehen.
Die sind um die 27. Ja, ich komme mit vor wie in der Schule. Das so miteinander geredet wird, das sich das so eingespielt hat dort. Und jeder macht gute Miene zum bösen Spiel und ist wohl früh wenn wer anders Mal dran ist. Ich finde es abartig was das mit Arbeit und Kollegen zu tun hat wie jemand nun aussieht, wie er gefällt oder auch nicht. Ich hatte einen zur Rede gestellt da der wissen wollte warum ich nicht mehr mit ihm rede. Der wusste angeblich wirklich von nichts wo er mich beleidigt hätte haben sollen. Doch die größte Angst ist meinem Freund dadurch zu verlieren wenn alle meinen ich wäre hässlich
Arbeite nebenbei mal ganz dringend an deinem Selbstwertgefühl und suche dir einen anderen Job und Partner! Für mich wäre der Käse gegessen.
Das ist sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz.
Klingt so, als wärst du die Buchhalterin in einer KFZ-Werkstatt oder nen anderen Handwerksbetrieb. Vielleicht findest du was anderes.
Dein Freund ist eh nicht für dich da. Da kannst du auch deine Arbeitstage ohne ihn verbringen.
So geht man nicht miteinander um. Was du da beschreibst, ist abartig.
Ich arbeite auch in einem reinen Männerteam. Humor unter der Gürtellinie ist schon üblich.
...aber doch nie und nimmer gegen Einzelpersonen, womöglich sogar gegen die einzige anwesende Frau gerichtet 😱😱😱
Was ist das denn für ein Saftladen. So ein Niveau hätte es nicht mal bei meinem Mann damals auf der Baustelle gegeben.
Ein Beispiel, wie dieser Humor unter der Gürtellinie bei uns aussieht. In irgendeinem Satz fällt das Wort "der längste". Es dauert keine fünf Sekunden, bis irgendwer beansprucht, sich damit angeblich auszukennen. Und im Anschluss keine 5 Sekunden bis irgendwer sagt, das kann gar nicht sein, ob er mit dem Mikroskop geguckt hat. Alle lachen. Weiter gehts.
Ich hab bei so einer Gelegenheit mal im Scherz gefragt, ob es sie nicht stört, dass eine Frau zuhört. Kommentar des Teamleiters: "Gleichberechtigung 🤷". Wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor Lachen.
Siehst du den Unterschied? Es gibt keine persönlichen Angriffe. Es werden keine "echten" Eigenschaften der anderen kommentiert. Und wenn dann so überspitzt, dass es ganz klar kein Angriff ist, sondern einfach lachhaft.
Niemand würde das Aussehen des anderen derart ins Lächerliche ziehen wie bei dir. Schon gar nicht sexualisiert (du bist geil oder eben nicht). Was soll der Quatsch?! Und das hinterletzte ist, wenn das Gegenüber das offensichtlich nicht witzig findet.
Bei uns fragt maximal der eine Glatzkopf den anderen, ob seine Frau ihn geärgert hat und deshalb seine Haare ausgefallen sind. Und bekommt dann als Echo, nee, war deine Frau, das kennst du doch, dass einem bei der die Haare ausfallen.
Verstehst du was ich meine? Beide haben die gleiche Eigenschaft (Glatze) und können zusammen drüber lachen. Alle anderen würden die Glatzköpfigkeit der beiden niemals kommentieren. Das wäre nicht lustig, sondern ein Angriff.
Ganz ehrlich: dein Arbeitsplatz wäre nicht lange mein Arbeitsplatz. Und wenn dein Göttergatte da mitlacht oder gar mitmacht, wäre das auch nicht mein Göttergatte.
Spricht er über dich auch so, wenn du nicht dabei bist? Boah, meine Alte ist so hässlich, wenn die nächstes mal in der Türkei ist, soll sie sich mal herrichten lassen... Sorry, schon bei dem Gedanken, mein Mann KÖNNTE so über mich sprechen, wär ich raus.
Hallo,
Also erstmal hört Spaß auch irgendwo auf. Ich verstehe nicht das soetwas toleriert wird. Noch weniger warum du da dann noch arbeitest und dir nicht was neues suchst. Ich glaube nicht das es nur am Altersunterschied liegt. Dein Freund kann schlecht für dich Partei ergreifen, weil eure Beziehung ist ja da nicht bekannt wofür es vermutlich Gründe gibt. Wenn er jetzt Partei für dich ergreift dann könnte es natürlich nach hinten losgehen. Hinzu kommt das ich mich Frage warum will man unbedingt in der selben Firma wie der Partner arbeiten und das dann da geheim halten? Vielleicht passt es mit deinem Freund tatsächlich vom Altersunterschied her nicht? Ich würde mir zügig was neues suchen und alles mal ganz in Ruhe überdenken, ob ich so leben will, mit wem zu welchen Bedingungen und ob ich das nicht irgendwann bereue, das alles so gemacht zu haben. Jeder ist für sein Glück verantwortlich.