Hallo,
heute habe ich mal eine Frage wer Erfahrung hat mit Steuerklassen und dem Wechselmodell. Mein Mann ist selbstständig. Bisher habe ich Steuerklasse vier. Wollte auf Steuerklasse II wechseln, die Unterschrift dazu hat er mir verweigert. ich bekomme keinerlei Unterhaltszahlungen.
Ich bin im Januar ausgezogen. Beide Kinder sind bei ihm gemeldet. Kann ich eines der Kinder ummelden,um Kindergeld zu bekommen? Wie sind eure Erfahrungen da? Welche Steuerklasse ist die richtige? Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank liebe Grüße Maria
Wechselmodell, Steuerklassen und Kindergeld
Wenn beide Kinder bei ihm gemeldet sind steht dir nicht die Steuerklasse 2 zu. Dazu müsste eines der Kinder bei dir gemeldet sein.
Du kannst allerdings auch nur mit seiner Zustimmung eines der Kinder bei dir anmelden.
Warum habt ihr das nicht sofort geregelt? Warum fließt kein Unterhalt?
.
Nur wenn eins der Kinder bei dir lebt sonst wäre es Betrug am Kind.
Hat der Vater dann auch Stkl 2
Ja
Wenn ein Kind bei dir den Wohnsitz hat, kannst du in Steuerklasse II wechseln. Auch müsstest du dann für ein Kind das Kindergeld bekommen.
Habt ihr denn das Wechselmodell? Wenn ja, wieso sind dann beide Kinder beim ihm gemeldet?
Wer betreut denn wieviel die Kinder? Soweit es mir von einer Steuerberaterin gesagt wurde, hat bei einem echten Wechselmodell keiner Steuerklasse 2.
Sind die Kinder auch nicht mit Zweitwohnsitz bei dir? Sollten sie den bei dir haben und ihr betreibt ein echtes Wechselmodell, dürftet ihr das Kindergeld auch auf dich laufen lassen (Auskunft der Familienkasse), da beim echten Wechselmodell beide Wohnsitze im Grunde gleichwertig sind und nur das Meldewesen eben keine 2 gleichwertigen Wohnsitze kennt, wodurch sich da das Wechselmodell nicht abbilden lässt.
Ganz schnell bei der Familienkasse melden, dass die Kinder im Wechselmodell leben (und seit wann). Beim Wechselmodell müsst ihr euch einigen, wer das Kindergeld erhält (schriftlich!). Wo das Kind gemeldet ist, ist erstmal unerheblich. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, müsst ihr zum Familiengericht zwecks Kindergeld.
Da es bisher wohl keine Einigung für das Kindergeld gegeben hat (?), würde ich das der Familienkasse schleunigst mitteilen (und gleichzeitig kannst du selbst einen Antrag stellen). Bei zwei Kindern könnte man ja einfach so machen, dass jeder für ein Kind das KG erhält. Wende dich erstmal an die Familienkasse und stelle selbst Anträge, dann wird die laufende Zahlung an den Mann erstmal eingestellt, bis alles geklärt ist.