Elternzeit während Alg 1?

Hallo Urbis.

Ich hab eine Frage.. und zwar hab ich Zwillinge 2021 bekommen und hatte dann zwei Jahre Elternzeit bei meinem alten AG. Nun sind die Kinder 3 Jahre (Feb 25 werden sie 4) alt und ich hätte noch vier Jahre Elternzeit übrig. Kann ich das beantragen während ich Alg 1 beziehe?

Danke euch im voraus.

1

Ich bin kein Fachmann und lasse mich gerne korrigieren, aber ALG 1 bekommt man ja nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Man bekommt das ALG als Elternteil auch nur in der Höhe, in der man arbeiten könnte (also Kind ist in der Betreuung und man könnte 20 h arbeiten gehen, dann bekommt man auch nur ALG für 20 h). Wenn du "Elternzeit" nehmen möchtest, stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.

Zudem kann man nur in Elternzeit sein, wenn man einen AG hat. Ohne AG ist man entweder Hausfrau oder Hausfrau mit Elterngeldbezug (solange man EG bekommt). Ohne AG bist du auch nicht mehr kostenlos krankenversichert, sondern musst entweder in die Familienversicherung über deinen Mann oder dich selber versichern.

Der Logik nach sind das zwei Gründe, die klar dagegen sprechen:

1. ALG 1 nur wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht

2. Ohne AG keine Elternzeit

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Ohne Arbeitgeber hat man auch keine Elternzeit. Oder bist du noch Angestellt?
Für ALG1 musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen.

3

Nein.
Elternzeit ist an einen Arbeitgeber gebunden.

Wenn du zu Hause bleiben möchtest, dann kannst du das tun, bekommst aber natürlich kein ALG I mehr, sachdienliche ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

4

Für Alg 1 Bezug muss du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Also ein Wiederspruch zur Elternzeit.