Hallo Leute!
Ich bin jetzt in Elternzeit und bin gerade in ein anderes Bundesland gezogen. Aus diesem Grund bittet mich der Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag, wohlwissend, dass ich nach Ablauf der Elternzeit nicht an den Arbeitsplatz zurückkehren werde. Ich möchte wissen, ob sich dieser Aufhebungsvertrag auf meine Elternzeit und mein Elterngeld auswirkt?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Madalina
Aufhebungsvertrag
Denke nicht.
Da das Elterngeld ja schon berechnet ist mit den 12 Monaten vor der Geburt. (Das zählt ja)
ABER ohne AG keine Elternzeit.. dann bist du nur Hausfrau.
Wenn keine Betreuung für das Kind auch kein ALG1 müsstest dann Bürgergeld beantragen. DOCH bevor ich den Vertrag unterschreiben würde beim Arbeitsamt anrufen wie das ist.. denn nicht das du Ärger bekommst und Kürzungen.
Man muss nicht zum Amt,es gibt ja immer noch die Möglichkeit sich rechtzeitig etwas neues zu suchen, also zu dem Zeitpunkt wo man eine Betreuung hat 🤔
Bürgergeld steht ja eh nur zu, wenn der Partner Geringverdiener ist
Danke für die Klarstellung! Ja, genau das muss ich tun
Aufs Elterngeld nein, auf die Elterzeit schon. Elternzeit hat man nur wenn man einen AG hat. Evtl musst du dich dann selber versichern, außer du bist verheiratet.
Ansonsten musst du halt nach der Elternzeit selber kündigen
vielen Dank für die Antwort und den Rat! Das ist es, was ich tun möchte!
Würde ich nicht machen, da du ja dann nicht mehr beitragsfrei versichert bist nach dem Elterngeld.
Dann lieber in EZ bleiben, was neues suchen und dann kündigen.
danke für die Antwort und den Rat. Das habe ich nicht vor, der Arbeitgeber besteht darauf.
Kann er nicht! Es könnte ja auch sein, dass du am Ende deiner EZ zurück ziehst und den Job wieder antreten willst. Dir eine Pendlerwohnung anschaffst, etc.