Schufa auskunft?

Guten Abend,

Ich bin gerade auf einer Wohnungssuche und viele Vermieter wünschen sich einen Schufa-Auskunft.
Ich kenne mich wirklich 0 damit aus.

Wo kriege ich so eine SchufaAuskunft her?
Habe mal gesehen das es die Seite www.meineschufa.de dafür zuständig ist. Mus mann für si eine Auskunft etwas bezahlen? Ist ja kein Problem bezahlen würde ich das ja aber allgemein kenne mich damit nicht aus. Kriege ich das per Post und wo beantragen ich das usw 🙈
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen

1

Noch eine Frage:
Braucht man eine Meldebescheinung? Dann muss ich beim Bürgerservice einen Termin vereinbaren jedoch sind erst im Januar Termine frei deswegen wäre es natürlich schön ohne meldebescheinung

2

Es gibt viele Anbieter, die dir für um die 30€ die Schufaauskunft besorgen. Bei der Schufa selbst ist das Ganze allerdings kostenlos. Ob sie per Brief oder als pdf-Download kommt bzw. ob man eine Wahl hat, kann ich leider nicht sagen, ist schon etwas länger her bei mir.

Eine Meldebescheinigung kann sehr oft durch den Personalausweis und die darauf vermerkte Adresse ersetzt werden.
Wenn ein potentieller Vermieter aber ausdrücklich eine Meldebescheinigung verlangt, kommt es wohl auf die Dringlichkeit deiner Suche an...

Viel Erfolg.

3

Bei der Schufa ist nur die Datenübersicht / Selbstauskunft kostenlos, da stehen für fremde aber viel zu viele Informationen drin und die geht den potentiellen Vermieter rein gar nichts an.

4

Verstehe ich das dann richtig? Ich muss dem neuen potenziellen Vermieter gar nicht meine Schufa Auskunft geben oder beantragen lassen?

weitere Kommentare laden
7

Vor ein paar Tagen kam schon mal ne frage zur Schufa.
Ich habe über meineschufa.de den Kostenfreien datenbogen beantragt. Da ist dann eine Schritt für Schritt Anleitung kannst es direkt am Handy machen. Brauchst nur deinen Ausweis.
Bei mir stand nichts drauf, bei meinem Mann Zahlungen von seiner Visa über Klarna. Aber mit dem Vermerk sehr geringes Risiko.
Für den Vermieter war das ok und wir haben die Wohnung erhalten. Und wir mussten nicht 2x30€ zahlen.