Guten morgen zusammen,.
ich hoffe ich bin hier richtig & es kann mir jemand helfen.
Unser Sohn kam im März 2023 zur Welt und mein Mann hatte direkt nach Geburt und zum ersten Baby Geburtstag Elternzeit genommen.
wir hatten den Antrag fertig gemacht alle erforderlichen Daten mitgeschickt und haben auch beide bald nach der Geburt unser Elterngeld erhalten. Nun ist die letzte Elternzeit meines Mannes neun Monate her, aber gestern flatterte die Post rein, dass die Bank Baden-Württemberg nun erneut für genau den Zeitraum, in dem mein Mann Elternzeit hatte, erneute Lohnabbrechnungen von ihm haben möchte (für den Zeitraum der Elternzeit)
Ist das normal, dass man das machen muss?
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ebenfalls wollen sie für die Tage in den Monaten, in den er anteilig arbeiten war (da Elternzeit zB erst ab 24.3 startete) seine genauen Arbeitsstunden pro Tag. Was wir auch gar nicht anbieten können, da mein Mann Vertrauensarbeitszeit hat und viel auf Geschäftsreisen im Ausland ist.
Danke für eure Hilfe.
Lg
L-Bank fordert nachträglich erneut Gehaltsnachweise?
Ich war vor dem Elterngeldbezug selbständig und musste vorher eine Schätzung abgeben und nachher dann die Belege, wann ich wie viel gearbeitet hatte und wann ich welche Einnahmen hatte. Klar muss man sowas belegen können, das läuft nicht über Vertrauensbasis.
Danke für die info. Mein Mann ist Arbeitnehmer und die Personalabteilung hatte ihm im Vorfeld bereits einen Wisch mit Zeiten ausgefüllt. Lg
Sie dürfen glaube ich trotzdem nachfragen, ob der Plan eingehalten wurde, oder ob sich etwas verändert hat
Hi,
dann würde ich da anrufen und das genau so schildern und dann schauen, was sie daraus machen.
Ggf. reicht hier auch eine Bescheinigung vom AG, dass es so ist und eben dann die Lohnabrechnung für den Monat. Das passt dann ja.
Mein Mann hat auch keine Stundenabrechnung, sondern Vertrauensarbeitszeit.
Hallo,
mussten wir auch, auch BW. Völlig normal
Vg Holunderbluete919
Bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe, wo es rein ums Elterngeld geht : Elterngeld - Hilfe bei Fragen
Da habe ich schon häufiger gelesen, dass bei Bezug von Elterngeld+ mit gleichzeitiger Teilzeittätigkeit, am Ende des Elterngeldbezugs, nachgeprüft wird ob die Arbeitszeiten passen und da auch Geld zurück gefordert wird, wenn zuviel gearbeitet worden ist.
Danke für den Tipp. Wir hatten kein Elterngeld Plus, nur Basis
Das ist ganz normal, euch wird nichts anderes übrig bleiben. Sendet ihnen alle Bescheinigungen zu die ihr habt. VG
Bei mir wurde auch nach der Elternzeit nochmal eine "Abrechnung" angefragt mit meinen Arbeitszeiten und dem Verdienst. Da haben meine normalen Lohnabrechnungen genügt und mein Chef musste nochmal unterschreiben, wie viel ich gearbeitet hatte, also die Stunden.
Was geplant ist bzw. im Antrag steht, muss ja dann nicht das sein, was auch tatsächlich stattfand.
Ich fand es normal, dass im Nachhinein nochmal überprüft wurde, ob die Grenzen nicht überschritten wurden. Vertrauensarbeitszeit kann ja auch heißen, dass er 12 Stunden am Tag geackert hat und die ganze Zeit außer Haus war - aber das ist halt nicht Sinn der Elternzeit
Natürlich ist das normal. Es wird geschaut wieviel er verdient hat und evtl. angerechnet und er muss etwas zurückzahlen.