Wie funktionieren diese Instagram Vertriebs-Geschäftsmodelle

Hallo zusammen,

ich schaue mir manchmal die Storys von Insta-Muttis an, bspw Nadine6809. Die vertreibt jetzt seit längerem diesen Hyla und macht immer Werbung dafür, dass man einsteigen soll.
Ich habe da absolut kein Interesse drang aber funktioniert das und wie kann man damit a) so viel Geld verdienen (sie hat mehrere Standbeine, also ihr Luxusleben ist nicht auf Hyla aufgebaut) und b) wie finanziert Hyla diese ganze Events etc für ihre Vertriebspartner. Außerdem frage ich mich, ob der Hyla-Markt nicht bald gesättigt ist.

Dann gibt es Profile, deine werben damit, dass man als Mama mit ihnen total schnell und flexibel Geld verdienen kann. Es wäre alles total flexibel, was die Zeit angeht, man kann es online oder offline machen jederzeit ein- und wieder aussteigen. Man bräuchte auch kein großes Netz an Followern. Was macht man da und wie finanziert sich das?

Kennt ihr das oder habt ihr Erfahrung?

Ich bin selbst da nicht dran interessiert, hab einen Job mit dem ich Familie gut unter einen Hut bekomme (in dem Bereich, in dem ich auch mein Studium habe) aber frage mich einfach, wie dieser Social Media Kram funktioniert (abgesehen von den ganzen Influencer-Empfehlungen 🙈).

1

Erfahrungen habe ich keine, aber es gibt bei Youtube ein paar spannende Dokus dazu. Eine ist von "7 Tage... Als staubsaugervertreter", die ist zwar schon etwas älter, gibt aber ganz gute Einblicke.
Das alles basiert ja auf multilevel-marketing bzw Schneeballsystemen. Darüber, dass immer mehr Leute rein geholt werden, die erstmal ein (überteuertes) grundpaket an Produkten etc kaufen müssen, kommt immer neues Geld rein, von dem die oberen profitieren.

Ein bekannter verkauft thermomix. Die Dame, die ihn als Berater geworben hat, erhält Anteile von jedem seiner Verkäufe.

Was ich besonders perfide an diesen "mommys die von zuhause aus Geld verdienen" finde, ist das sie in ihren reels bewusst mit Sorgen und Ängsten von Müttern triggern.
"mein Kind muss nicht in die Kita und kann den ganzen Tag mit Mama verbringen. Du willst das auch? Dann schreibe Info in die Kommentare".
Wie schnell sich da Frauen einfangen lassen, die jeden Tag ihr Kind mit schlechtem Gewissen in die Kita geben, will ich gar nicht wissen. So kommt immer neues Geld rein.

Nachtrag: gib mal bei Youtube "multilevel Marketing" ein, da müsste ein Video vom ZDF über "iGenius" auftauchen. Das beantwortet vielleicht ein paar deiner Fragen, besonders dieses "Luxuslebens". Das ist nämlich alles Masche.
Auch Levi Panell kommt da zu Wort, der sich ja regelmäßig auf insta mit Menschen aus diesen "Systemen" anlegt.

Bearbeitet von MinaLeevste
2

Richtig gut verdienen da vor allem die Geschäftsinhaber. Also die, die das erfunden haben. Als nächstes verdienen die Leute die mehrere Mitarbeiter angeworben haben, denn die Mitarbeiter arbeiten ja jeweils für die. Und die Mutti die am Ende dieser Kette steht, verdient nicht wirklich viel, es sei denn Sie verkauft Ihre Seele. Ist halt wir ein Schneeballsystem. Erst, wenn du genug „dumme“ angeworben hast, die wie blöde versuchen Geld zu verdienen, kannst du selber ordentlich verdienen.
Deswegen wird auch immer und überall davon geschwärmt wie toll doch alles ist, damit das Team wächst.

Eine Bekannte von mir macht das auch. Will einen damit anwerben, dass man mit 800-1.200€ verdienst ja unendlich lang seine Elternzeit verlängert kann. 🤣
Zumal auch niemand weiß, ob das der Umsatz sein soll, oder tatsächlich der Gewinn

3

Sie akuiriert. Neben täglichen Stories und Beiträgen, meldet sie sich in Foren und bringt das Thema unauffällig unter die Leute. Lässt ihren Insta-Namen hier und da mal unauffällig fallen.

Und bestimmt steckt da auch ne Marketing-Agentur dahinter, die ihr sagt, was und wo und wann sie posten oder sich melden soll.

4

Gut zusammen gezählt 👌🙂

5

Diese Instagram-Vertriebsmodelle basieren oft auf Multi-Level-Marketing (MLM), bei dem man Produkte verkauft und gleichzeitig neue Vertriebspartner anwirbt. Das Geld kommt aus:

Produktverkäufen und Provisionen von den Verkäufen der rekrutierten Personen.
Hyla und ähnliche Unternehmen finanzieren Events und Reisen durch die Umsätze der Vertriebspartner. Der Markt kann gesättigt werden, und oft verdienen nur die oberen Ebenen gut. Die Flexibilität ist begrenzt und der Erfolg hängt stark vom Netzwerkaufbau ab.

6

Geschickt eingefädelt.😂

7

Die wenigsten, die Network Marketing machen, verdienen so, wie es die Instagrammer und Tiktoker einem suggerieren wollen. Und schon gar nicht verdient man da locker und leicht pro Woche 500 bis 1000€, obwohl man nur 3 Stunden flexibel mit dem Handy arbeitet. Ich kenne Leute, die machen das hauptberuflich, sei es Hyla, LR, Life Plus, ringana und wie sie alle heißen. Das ist harte Arbeit und auf einem Level, das mich nur noch nervt, weil die drauf angewiesen sind, ihren Kram und ihr "Geschäftsmodell" an den Mann zu bringen und jedes Gespräch drauf lenken.

Die Influencer, die Network bewerben, machen den Großteil ihrer Kohle mit ihren Videos und den Klicks. Und ganz oft vermarkten sie dafür ihre Kinder. ICH würde lieber ab Monatsmitte nur noch Nudeln mit Ketchup essen, bevor ich meine Kinder so in der Öffentlichkeit präsentieren würde.

Wer es in dem Bereich geschafft hat, verdient ein sehr gutes Geld. Aber Arbeit ist das trotzdem. Und das nicht zu knapp. Immer das Handy dabei, jeden Tag mehrere Videos drehen, Content liefern, Videos schneiden, hochladen, Kommentare beantworten. Alles, was man tut, wird der Öffentlichkeit mitgeteilt. Spaßbad ohne Handy und ohne dauerhaftes Filmen? Geht nicht. Man muss den Followern doch was bieten.
Für mich wäre das nichts. Zumal alles sehr sehr schnell vorbei sein kann.