Team bröckelt

Hallo,

ich hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat, weil ich aktuell etwas ratlos bin. Seit ein paar Jahren habe ich meine jetzige Stelle, die echt super ist. Macht viel Spaß, tolles Team, familienfreundlich und echt ein Lottogewinn in meiner Branche. Unsere Struktur ist ein bisschen kompliziert. Ich habe eine Stabsstelle, besitze aber projektbezogene Kompetenzen mit Weisungsbefugnis. Alles ausdrücklich geregelt und bisher nie ein Problem, weil wir - abgesehen vom Chef natürlich - eine sehr flache Hierarchie leben.

Nun ist aber der alte Chef vor einem knappen Jahr gegangen und ein neuer kam. Völlig anders, sehr ambitioniert, ein bisschen Kontrollfreak, sehr bestimmend, aber nett und sympathisch. Da er mein direkter und einziger Vorgesetzter ist, gibt es natürlich ab und an auch Differenzen zwischen uns, aber alles soweit gut. Nur beginnen jetzt einige Kollegen, die mit seiner Art nicht klarkommen, das auf meinem Rücken auszutragen.

Ein konkretes Beispiel: Er hat gestern etwas angeordnet, was für die betroffene Abteilung mehr Arbeit bedeutet. Ich habe ihm das klar aufgeschlüsselt, Vor- und Nachteile, dass die Kollegen dadurch die Abläufe komplett ändern müssen und so weiter - er wollte es trotzdem. Sein Recht als Chef, keine Frage, also wurde es so gemacht. Nur hatte ich danach eben drei Kollegen in meinem Büro, die sich aufgeregt haben, ob mir das alles klar sei, wie er das fordern könnte, sie würden das gar nicht einsehen, wieso hätte ich das nicht anders gelöst... Habe also mehrfach gesagt, dass ich das weiß und mein Möglichstes getan habe, er anders entschieden hat und es damit erledigt ist. Sie sollten am besten selbst mit ihm oder mit ihrem direkten Vorgesetzten sprechen. Nein. Das hätte eh alles keinen Zweck.

Damit liegen sie vermutlich richtig, aber mich stresst das zunehmend. Alle zwei, drei Wochen kocht die Stimmung wegen sowas hoch und ich hänge immer dazwischen. Es ist so schade, weil wir wirklich so ein gutes Team waren, alle haben sich immer untereinander geholfen. Aber die eine Kollegin meldet sich inzwischen aus Protest so krank, dass es maximal schädlich für uns ist, und der andere schweigt provozierend in Meetings nur noch...

Hat jemand Ideen?

Bearbeitet von Prellbock