Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas überfragt.
Aktuell bin ich in Elternzeit. Unser Sohn ist im April 24 geboren. Bis Ende August habe ich Elternzeit bei meinem AG angemeldet und beziehe momentan Elterngeld plus.
Jetzt ist es so, dass ich erneut schwanger bin. ET ist der 11.07.25
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Ich habe gelesen, dass man evtl. dieElternzeit vorzeitig beenden kann um in den Mutterschutz zu gehen? Ist das der normale Weg?
Vielleicht kann mir da mal jemand berichten 🙏🏻
Liebe Grüße
Von Elternzeit in Mutterschutz wechseln bei erneuter Schwangerschaft?
Huhu, genau, das kannst du so machen. Dann bekommst du wieder den AG Zuschuss, den du beim ersten Kind hattest.
Ja, es ist üblich die Elternzeit dann vorzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutz zu beenden. Im Mutterschutz bekommst du dann wieder das volle Mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind.
Zusätzlich kannst du noch schauen, ob du noch am Elterngeld was anpassen musst. Wahrscheinlich hast du bis einschließlich Juli EG+ beantragt? Aber ab Ende Mai erhältst du jetzt ja wieder Mutterschaftsgeld. Deshalb würde es Sinn machen, das EG+ für Juni und Juli zu streichen und stattdessen zum Beispiel im März und April von EG+ auf EG Basis zu wechseln.
Ein kleiner Zusatz hierzu: du solltest es vermutlich bestenfalls so legen, dass du die ganze Zeit die du in Elternzeit warst Elterngeld bekommst (Basis oder plus), da du diese Monate dann für den nächsten Elterngeldbezug ausklammern kannst. Das geht bis zu 14 Monate und bedeutet durch deinen geringen Altersabstand müsstest du wieder das gleiche Elterngeld bekommen wie beim 1. Kind, plus Geschwisterbonus.