Autokauf wie finanzieren

Hallo zusammen,

ich bin verheiratet bringe zwei Kinder aus der vorherigen Beziehung mit und nun schwanger von meinem Mann. Unser gemeinsames Kind kommt im Juni. Wir haben beide ein Auto und brauchen nun ein größeres für drei Kinder. Nun will er sein Auto verkaufen weil das auch recht groß ist und meines praktisch für die Stadt ist.
Nun will er seinen Anteil vom neuen Auto mit seinem Erlös fürs Auto bezahlen. Ich muss an mein Erspartes gehen. Aber mein Auto wird ja noch weiter benutzt auch von ihm. Das empfinde ich als ungerecht. Ich finde er sollte seinen Erlös in das neue Auto stecken und das was noch übrig bleibt wird aufgeteilt.

Wie seht ihr das?
Danke für eure Meinungen!

1

Hast du berücksichtigt, dass du bzw. deine Kinder aus vorheriger Beziehung einen erheblichen Bedarf mehr ausmacht?

Wenn es nur um „sein“ Kind ginge, bräuchte er wahrscheinlich nicht mal ein größeres Auto.

Wie teilt ihr Einnahmen: Ausgaben überhaupt?

2

Ja aber er wollte unbedingt noch das Dritte Kind den Wunsch erfülle ich ihn aber ich hab keine Lust ständig drauf zu zahlen. Und er wohnt mietfrei in meiner Eigentumswohnung. Er beteiligt sich nur an den Nebenkosten. Die laufenden Kosten wie Essen und auch Urlaube etc teilen aber Kosten die explizit für die Kinder sind wie Hobbies, Klamotten zahle ich vom Kindergeld.
Ich finde halt wenn mein Auto doch noch benutzt wird von beiden dann gehört es ja auch irgendwie ihm und warum dann nicht mit Erlös genauso handhaben?

6

Wenns so ist würde ich Miete verlangen und einfach mein Auto behalten. Du und die Kinder passen rein. Er hat ja ein Auto.

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht wäre es eine Lösung zu schauen was sein Auto wert ist und was deins.
Den Wert von deinem Auto vom Wert von seinem abziehen die Differenz bringt er ein für das neue und der Rest wird geteilt.

4

Es ist doch sein Auto was gekauft werden soll und nicht das Familienauto. Du hast ja ein eigenes Auto und bist auf seins nicht angewiesen. Du und die drei Kinder würden ja sicher auch in dein Auto passen passen. Der Bedarf an einem weiteren (größeren) Auto besteht ja nur seinetwegen.

Da jeder sein eigenes Auto hat, sehe ich ich überhaupt keine Veranlassung dass du dich finanziell an seinen Auto beteiligst. Dir würde dann ja auch das halbe Auto gehören. Wie stellt er sich das vor, sollst du dann auch hälftig für Versicherung/Steuer/Benzin aufkommen? Ich finde du solltest überhaupt nichts dazugeben.

5

Nein es passen weder in meins noch seins drei kleine Kinder mit Kindersitz rein. Daher brauchen wir unbedingt ein Neues.

7

Hast du einen Smart? 2 Kinder auf der Rückbank, eines auf dem Beifahrersitz, du auf dem Fahrersitz. Oder hat das Auto nur 2 Sitze?

weitere Kommentare laden
8

Wieso wird so oft gesagt das ist meines und das ist deins wenn man verheiratet ist?

Macht ein 3 Kontensystem. 1 deins, 1 seines und das dritte für euch beide. Wo jeder dann einen Teil drauf zahlt.🤷 Davon werden dann Lebenserhaltungskosten gedeckt dazu gehört dann auch das Auto.

Das Auto wird von seinem Erlös für euch als Familie gekauft und auch mit genutzt von euch allen.

Ich habe dieses Konstrukt noch nie verstanden wo jeder sein eigenes hat. Ich darf von unserem Geld kaufen was ich möchte wie auch er.
Ob es von meinem oder seinem Gehalt gezahlt wird ist dabei vollkommen irrelevant.

9

Wenn das schon zu Problemen führt, dann behält jeder sein Auto und man fährt als Familie eben nicht weg.
Wer nimmt denn Elternzeit von euch? Diese Person ist dann wohl auch zu 98% mit dem großen Auto unterwegs. Das Auto braucht Ihr, weil Ihr euch gemeinsam für das Kind entschieden habt. Warum sollte dein Mann also 75% vom neuen Auto übernehmen und du nur 25%?

10

Noch eine Stimme für das 3-Konten-Modell und Klassifizierung des Autokaufs als Gemeinschaftsausgabe, die vom Gemeinschaftskonto finanziert wird. Da das Gemeinschaftskonto üblicherweise so funktioniert

a) beide zahlen ihr komplettes Gehalt darauf ein und jeder auf sein eigenes den gleichen Betrag an "Taschengeld"

oder

b) jeder zahlt anteilig nach seinem Gehalt auf das Gemeinschaftskonto, bei Patchwork ggf. mit Beachtung dessen, wer mehr Kinder mit einbringt,

wäre dies eine gute Methode für solche Ausgaben, die - ohne Patchwork - nahezu immer komplett fair ist und mit Patchwork je nachdem, wie fair man die Kosten der Kinder gestaltet hat.

Ansonsten ist deine Frage schwer zu beantworten, weil es aus meiner Sicht auch darauf ankommt, wie viel Gehalt ihr beide habt und ob er seine Ersparnisse behalten kann, während du deine ja offensichtlich angreifen musst.

13

Wir haben das Dreikontensystem von Anfang an. Aber das deckt eben nur die laufenden Kosten und nicht solche hohe Anschaffungskosten wie ein Auto von 40.000€. Also muss man das extra rechnen. Ich hab mehr Erspartes aber eben auch einen Riesen Kredit. Er hat keinerlei Schulden und weniger Erspartes. Er verdient mehr da ich Teilzeit arbeite wegen der Kinder und ich gehe auch in Elternzeit. Da weigert er sich auch mehr zu bezahlen weil er dann immer das Gefühl hat meinen Kredit abzubezahlen. Ich kann ihn aber leider nicht beteiligen an der Wohnung da dies eine Klausel verhindert.
Es is einfach immer scheisse als Frau. Am besten man bleibt einfach Single und genießt das Leben.

14

„Es is einfach immer scheisse als Frau.“
Das ist ja eine falsche Aussage. Viele Frauen machen es sich halt immer schwer im Leben. Man sucht sich den falsche Partner aus, man bekommt Kinder mit dem falschen Partner, man regelt die Finanzen nicht frühzeitig etc pp

weitere Kommentare laden
44

Was ist daran ungerecht?

47

Das neue Auto soll also 50:50 bezahlt werden nur mit dem Unterschied das seine 50 % aus dem Verkaufserlös von seinem Auto gehen und du die 50 % von deinem Ersparten nehmen musst weil dein Auto behalten wird . Du bringst aber doch 2 Kinder mit die den Mehrteil an Platz ausmachen . Ihr solltet mal grundsätzlich darüber reden wie das finanzielle aufgeteilt werden soll er wohnt in deiner Wohnung und zahlt anteilig Miete + Nebenkosten das findest du aber wenig weil so eine Wohnung wie du schreibst sonst viel teurer ist auch hier vergisst du das du bereits 2 Kinder mitbringst und die Wohnung dementsprechend größer sein muss nur mit einem Kind würde ein kleinere ausreichen . Kleinere Wohnung = weniger Miete . Wie es mit der Elternzeit aussieht das habt ihr doch bestimmt auch besprochen wieso teilt ihr euch die nicht oder vereinbart einen Ausgleich ? Die anderen beiden Kinder sind nicht seine das heißt finanziell sind sie nicht seine Verantwortung beim dritten gemeinsamen Kind warst du dabei das ist eure gemeinsame Verantwortung . Ich finde es ein bisschen Schräg zu sagen das du ihm mit dem gemeinsamen Kind einen Gefallen getan hast man bekommt doch kein gemeinsames Kind um dem neuen Partner einen Gefallen zu tuen insbesondere nicht wenn man bereits Kinder hat und sich der (finanziellen ) Verantwortung dafür bewusst ist . Hört sich so an als hättest du gedacht das es finanziell komplett euers ist inklusive deiner bereits vorhandene Kinder und er sie auch finanziell mit trägt und das mit der Elternzeit die du nimmst für dich eine Art unausgesprochene Deal dafür ist . Mit dem größeren Auto fängt es jetzt schon an spätestens jetzt solltet ihr da dringend noch mal drüber reden . Mit dem neuen Auto und der Miete sehe ich aber nichts unfaires .

49

Also erstmal vielen Dank an alle. Diese ganzen Ansichten helfen mir schon sehr es alles mal vom anderen Blickwinkel zu betrachten. Und es is was Anderes wenn Fremde es sagen als wie wenn er es sagt. Ihr seid neutral.

54

3 Lösungsvarianten:

A) Wagen wird geleast und die Rate geteilt.
B) jeder behält seinen jetzigen Wagen und familienausflüge finden in einer anderen Form statt, bis die großen keinen isofix mehr brauchen.
C) alten gebrauchten Mehrsitzer kaufen, auch wenn er schon einiges aufn Buckel hat. Geht ha nur um ein paar Jährchen.

61

Danke an Alle. Brauche nun keine Tipps mehr und sich keine blöden Kommentare. Haben eine nun Lösung. Dank euch. Es ist einfach nicht so leicht. Hier in München sind Immobilien und Autos sehr teuer.
Danke nochmal an Alle die sinnvolle Antworten geschickt haben.