Hallo!
Ich war vor einigen Jahren mit einem wirklich lieben Mann zusammen, es hat aber aufgrund unterschiedlicher Zukunftspläne und damals meinerseits dem fehlenden Willen Kompromisse einzugehen nicht funktioniert.
Soweit so gut, Trennungen passieren und wir sind auch im Guten auseinander. Seit letzte Woche bin ich aber im totalen Kopfchaos.
Besagter Mann ist die letzten Jahre scheinbar sehr erfolgreich mit seinem Unternehmen geworden. Früher hatte ich ihm immer davon vorgeschwärmt, dass ich so gerne wieder in mein altes Heimatdorf wollen würde.
Letzte Woche fand ich im Postkasten von ihn einen wirklich schön geschriebenen langen Brief und einen Schlüssel. Ja, ich konnte es anfangs auch überhaupt nicht glauben und hielt es für einen Scherz.
Aber besagter Mann hat tatsächlich ein Haus in besagtem Heimatdorf gekauft und möchte mir das nun gerne schenken(laut eigener Aussage, weil ich ihn niemals aus dem Kopf ging und es absolut verdient hätte).
In meinem Kopf herrscht wie gesagt unglaubliches Chaos. Von unendlicher Rührung über nicht beschreibbares schlechtes Gewissen bis hin zur Frage nach dem Warum, ich bin ja keine Heidi Klum oder sonst was Tolles.
Bitte helft mir: Kann ich das wirklich annehmen, wenn er mir alles daran überschreiben würde und er danach keinerlei Rechte mehr an dem Haus besitzt? Wie würdet ihr reagieren?
Vollkommen unerwartetes Geschenk - kann man sowas annehmen?
Übernimmt er auch die Schenkungsteuer und wenn nicht, kannst Du Dir die leisten?
Ja, für mich würden keinerlei Kosten entstehen.
Das geht nicht. Wenn er die Schenkungssteuer übernimmt, ist das auch wieder eine Schenkung.
Wenn der Typ ein erfolgreicher Unternehmer ist, sollte er um die steuerlichen Besonderheiten bei Schenkungen und anderem Kram Bescheid wissen. Genug Bargeld hast Du verfügbar um die Schenkungssteuer (vermutlich 6stellig) abzudrücken?
Also entweder er verscheissert Dich oder Du uns.
Grüße
BiDi
Weder noch.
Natürlich kann der Beschenkte auch die Steuern der Beschenkten übernehmen. Und die Steuern die darauf entfallen, und darauf. Das ist jedenfalls kein Grund warum die Geschichte nicht stimmen sollte.
Hat der Mann psychisch gesund gewirkt, während ihr in einer Beziehung wart? Ich finde dieses Angebot merkwürdig. Könnte mir vorstellen, dass er einen Hintergedanken hat. Will er wieder was von dir?
Wir hatten seit mehreren Jahren keinerlei Kontakt, kann ich mir von daher absolut nicht vorstellen.
Damals wirkte er auf jeden Fall mental sehr gesund.
Ich würde denken, er ist verrückt.
Und ja, dass er Hintergedanken hat und dann z.B. Auch einen Schlüssel hat oder Kameras versteckt sind..
All sowas 🫠
Kannst du dir denn den Unterhalt eines Hauses leisten?!?!?!
Oder bildet er für dich Rücklagen falls etwas kaputt geht? Zahlt Hausversicherung?!? Strom/Wasser/Gas?!?!
Klingt wirklich sehr kurios. Aus dem nichts kommt er und möchte ein Haus schenken? Ehmmm… Und nein, ich würde das Haus definitiv nicht annehmen. Es ist kein Korb mit Schokolade👀
Nein. Ich würde es nicht annehmen. Das wäre mir mit zu viel emotionalem Druck verbunden. Auch wenn es ein Geschenk wäre, aber ich hätte immer den Hintergedanken „ich bin ihm was schuldig.“
Das wäre mir zu viel
Ich würde es nicht annehmen.
Wer kauft ein Haus und verschenkt es an eine Verflossene? Das ist verrückt.
Mir würde es die Luft zuschnüren.