Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! Vor drei Jahren sind wir von Dresden nach Freiburg gezogen, haben aber unsere Krankenkasse (AOK Plus) behalten. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, zu einer anderen Krankenkasse zu wechseln, da der Zusatzbeitrag der AOK Plus mittlerweile bei 3,1% liegt. Wie ihr wisst, liegt der Durchschnitt bei 2,5%, und das macht sich bei uns finanziell deutlich bemerkbar.
Kurz zu unserer Situation:
• Mein Mann und ich sind beide bei der AUK Plus versichert.
• Wir arbeiten beide, er verdient ca. 3,6 Monatslöhne brutto, ich ca. 2,4-2,5.
• Zum Glück sind wir aktuell gesund und brauchen kaum Leistungen von der Krankenkasse.
Ich bin unsicher, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder ob wir dabei wichtige Leistungen, wie Impfungen oder spezielle Behandlungen, verlieren könnten, die die AOK Plus bisher gut abgedeckt hat. Die Techniker Krankenkasse (TK) wurde mir als Alternative empfohlen, aber ich habe noch keine Erfahrung mit ihr.
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel?
2. Ist der niedrigere Zusatzbeitrag den Wechsel wert, oder gibt es versteckte Nachteile bei den Leistungen?
3. Gibt es spezifische Punkte, die wir bedenken sollten, bevor wir uns entscheiden?
Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps, damit wir eine gute Entscheidung treffen können!
Vielen Dank schon mal!
Krankenkassenwechsel - Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich würde mich bei den KKs, die in Frage kommen, auf der Homepage informieren, welche Leistungen sie haben, gerade die Mehrleistungen außerhalb des normalen Leistungskatalogs, und danach entscheiden welche Leistungen für euch wichtig sind.
Und nach Erfahrungen bezüglich Service und Erreichbarkeit suchen, da gibt es solche und solche.
Letztes Jahr haben manche KKs 2 Mal innerhalb eines Jahres den Beitrag erhöht, das werden einige, die jetzt noch die 2 vorm Komma haben, dieses Jahr auch machen müssen, weil es anders nicht mehr funktioniert.