Wie lange habt ihr EZ genommen?

Nur mal aus Interesse: wie lange habt ihr, als Frau, EZ genommen? Wer ist schnell wieder arbeiten gegangen (zB unter 8 Monaten?)

Wie waren da eure Erfahrungen ☺️

1

Hey, ich hab immer zwei Jahre genommen, aber spätestens nach 1 Jahr wieder TZ gearbeitet. Aber nur so viel, dass es das fehlende Elterngeld ausgeglichen hat.

2

Einmal 12 Monate und einmal 18 Monate. Hat beide Male gut funktioniert. Die unterschiedliche Länge der Elternzeit liegt darin begründet, dass bei uns die Krippenplätze nur zum Sommer vergeben werden.

3

Noch habe ich keine EZ genommen, werde aber demnächst 1,5 Jahre nehmen. Habe aber vor nach ca. 9 Monaten geringfügig wieder zu starten und nach der EZ meine Stunden zu erhöhen.

Bearbeitet von arsekil
4

Kind 1
Ich: 8 Monate (aber nicht am Stück)
Papa: 6 Monate

Kind 2
Ich: 18 Monate (ging nahtlos in meinen nächsten Mutterschutz über mit Kind 3)
Papa: 2 Monate

Kind 3
Ich: 13 Monate
Papa: 11 Monate

Beim ersten Kind habe ich allerdings noch studiert und nicht gearbeitet. Daher war es für mich so zeitig in Ordnung. Ich konnte meinen Tag ja individuell nach meinem Baby planen oder auch einfach zu Hause bleiben im Selbststudium.

5

Kind 1 am Ende vom Studium: war 2 Jahre zu Hause, aber die meiste Zeit ohne Arbeitgeber, also keine echt Elternzeit
Kind 2: bin ca. 10 Wochen nach der Geburt wieder einer normalen Vollzeitausbildung nachgegangen, um die in der regulären Zeit abzuschließen (hat geklappt), trotzdem 6 Monate voll gestillt.
Kind 3: ich bleib 1 Jahr zu Hause, habe abet 3 Jahre EZ eingereicht und werden TZ in EZ mit 30h arbeiten

Bearbeitet von Yosan
6

Fast vier Jahre (3 Jahre und 10 Monate). Wir leben allerdings in Österreich.

7

Hallo

Ich war 3 Jahre zu Hause.

Lg

8

Kind 1 zwei Jahre, Kind 2 vier Jahre.

Bedenke, dass du bei Mitteilung unter zwei Jahren beim Verlängern auf die Kulanz deines Arbeitgebers angewiesen bist.

10

Hast du dann bei Kind 2 Ez von Kind 1 genommen?

17

Ja, genau, ich hab das 3. Jahr von Kind 1 hinten drangehängt.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte 8 Monate EZ und bin dann wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann hatte 6 Monate EZ. Dann Kita.

11

So machen wir das auch 😊