Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade bei der Beantragung für Elterngeld. Ich möchte 24 Monate Elterngeld beziehen, jedoch weiß ich nicht wie die genaue Bezeichnung ist, da man beim (Basis-)Elterngeld nur bis 18 Monate ankreuzen kann.
Mein Partner geht normal arbeiten, nur ich beziehe Elterngeld. Kann mir da einer weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Elterngeld für 24 Monate nehmen - wie heißt das? 🫠
Du bekommst maximal 22 Monate überhaupt Geld. Da die ersten 8 Wochen zwar Mutterschutz sind, dennoch aber als Basiselterngeld-Monate zählen. Dann kannst du ab dem 3. Lebensmonat EG Plus wählen, das ist dann aber nur die Hälfte vom Basiselterngeld.
Wo ist denn der Unterschied? Wenn ich z.B. 1000€ Netto Elterngeld bekommen würde und ich 2 Jahre Zeit Elterngeld beziehen möchte, dann kriege ich ja logischerweise 500€ monatlich. In wiefern krieg ich das denn so hin? Also 3 Monate Basiselterngeld und 19 Monate EG Plus?
Die ersten zwei Elterngeld Monate muss man immer, sofern man einen Job hat und Mutterschutzgeld bezieht, Basiselterngeld nehmen. Es geht nicht anders. Und die restlichen 10 Monate kannst du dir dann aufteilen, wie du magst. Also 20 Monate EG plus (also die Hälfte vom Basiselterngeld) zum Beispiel.