Zweites Haus kaufen?

Hallo, wir haben ein kleines Reihenhaus und würden gerne ein größeres Haus kaufen. Eigentlich war geplant, dass Reihenhaus zu verkaufen. Jetzt haben wir überlegt, das Reihenhaus zu behalten und zu vermieten. Das würde bedeuten, bei einem Kauf eines größeren Haus hätten wir mit Renteneintritt noch hohe Schulden. Wir hätten dann aber die Option, das Reihenhaus zu verkaufen und die Schulden abzuzahlen, falls es unsere Kinder nicht übernehmen wollen. Was meint ihr?

1

Mietobjekte sind nur rentable, wenn man viele davon hat. Mit einem kann man immer Pech haben z.B Mietnomaden und dann ist das Haus quasi ein Totalschaden.

Weg damit :-)

5

dem schließe ich mich an, verkaufen!

2

Bevor ich das Risiko eingehe und bei Rentenantritt noch ziemlich hohe Schulden an der Backe hätte, würde ich das Haus jetzt verkaufen.
Keine Ahnung wie lange Ihr noch bis zur Rente habt, aber an so einem Haus müssen ja auch Investitionen getätigt werden und wenn man Mieter da drin hat noch schneller als wenn man selber drin wohnt.

Etwas vermieten macht für mich nur Sinn, wenn genug Geld auf dem Konto ist

3

Ein Einfamilienhaus würde ich nicht vermieten - das lohnt sich selten, da würde ich eher einen Teil des Erlöses in ein Apartment in einer Unistadt investieren.

4

Ich wäre da emotionslos, würde Excel entscheiden lassen und die Option nutzen mit der ich am Ende mit größter Wahrscheinlichkeit am besten dastehe. Wäre ich voreingenommene würde ich zum Verkauf tendieren. Ich denke auch, dass Vermietung erst bei vielen Objekten sinnvoll ist, da dann der Aufwand je Objekt geringer ist und das Risiko viel sinnvoller gestreut ist als bei einem Haus mit sechsstelligem Wert.

7

Ja, genau das ist die Sache. Die Emotionen, die damit verbunden sind und der Gedanke, ob ein Kind das Haus später gerne mal hätte...

8

Wenn das alte Haus stark im Wert fällt und ihr gleichzeitig wegen Nomaden längere Zeit keine Mieteinnahmen habt, die WEG irgendwelche teuren Dinge beschließt, ihr wegen weniger Eigenkapital sehr viel mehr Zinsen beim neuen Haus zahlt, ihr weniger Cash für Investionen habt falls die Zinsen steigen oder schlicht weniger in den Urlaub könnt - was wird dein Kind dann in X Jahren zu dem schönen alten Reihenhaus sagen, das es vielleicht nur schnell und emotionslos verkauft und dafür jeden Marktpreis akzeptiert, weil es für es nur ein älteres Reihenhaus ist.

Ja manches ist unwahrscheinlich. Aber es ist möglich. Ohne 2. Haus ist es unmöglich, das Haus kann euch keiner Ärger einbringen wenn es weg ist. Im Gegenteil ihr könnt das Geld so klug oder unklug verwenden wie ihr möchtet. Und dann könnt ihr immer noch entscheiden wie ob ihr in X Jahren ein zweites Haus in Reihe oder doch etwas anderes braucht.

Weg damit wenn ihr finanziell nicht stark, zuverlässig und ab heute profitiert.

Bearbeitet von SchattenUeberRiva
weitere Kommentare laden
6

Vermieten ist nicht ohne.
Du bist zuständig, immer, fällt die Heizung am 25.12 aus wirst du angerufen und musst dich kümmern, nur so als Beispiel. Schaltest du einen bezahlten Hausmeisterservice dazwischen, hast du von einem Objekt kaum Mieteinnahmen. Du musst alle Renovierungsarbeiten zyklusmäßig durchführen und bist ständig in Diskussionen, wer zuständig ist, du oder Mieter, z.B im Garten, bei zu hohen Bäumen, die zum Nachbar wachsen etc.
Ja,ja rechtlich ist das alles geklärt, aber trotzdem führst du diese Diskussion mit dem Mieter, für ganz viel Kleinkram, der echt nervt.

Gibt es nicht einen Verband der Hausbesitzer ? 🤔 Da mal erkundigen?

10

Ganz klar: Verkaufen.
Vermieten eines Objektes an Dauermieter lohnt sich finanziell nicht, macht aber Arbeit und kostet Nerven.
Dazu dann noch Zinsen für das neue Objekt zu zahlen macht gar keinen Sinn mehr.
Mietnomaden sind nur eines der Probleme - und vor dem ist man auch durch sorgfältige Mieterauswahl nicht geschützt, und selbst die angepriesenen Versicherungen dagegen sind nur Augenwischerei, denn die mir bekannten decken maximal 5000€ ab, und das ist in einem solchen Fall ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bearbeitet von gobberblast1
14

Wenn das Reihenhaus nicht in sehr begehrter Lage steht und entweder ein Neubau oder vor kurzem erst komplett saniert worden ist und bestenfalls bereits komplett oder so gut wie komplett abbezahlt ist ganz klar verkaufen . Von der Größe her geht vermieten grade noch lohnen tut es sich nicht . Das Haus wird nicht besser oder jünger , Mieter sind Mieter davon abgesehen das man immer Pech mit Mieter haben kann und auf Messies oder Mieter die nicht zahlen treffen kann rufen sie dich wegen jedem kleinsten bisschen an auch bei Kleinstreparaturen , Garten für die Mieter super aber geh mal nicht davon aus dass der mehr wie so eben nötig gepflegt wird und je nach dem rufen dann auch noch die Nachbarn bei dir an weil die Mieter den Zuweg nie fegen , nicht Schnee schüppen auf dem Gehweg vorm Haus …. . Davon abgesehen das ihr beim Kauf des neuen Hauses noch bis ins Rentenalter hohe Schulden hättet kann man nur abraten das Reihenhaus zu behalten .