Mutterschutzgeld vs. Zahlung individuelles Beschäftogungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin schon einige Wochen vor Beginn des Mutterschutzes wegen einer Risikoschwangerschaft ins individuelle Beschäftigungsverbot gegangen. Habe bislang mein Gehalt weiter bekommen wie üblich vom Arbeitgeber, die Unternehmen bekommen das ja dann erstattet.

Mein ET ist 21.03., dh ich stelle jetzt den Antrag auf Mutterschutzgeld.

Fällt meine Vergütung aus individuellem Beschäftigungsverbot mit Beginn des Mutterschutzes weg? Oder fällt nur der kleine Teil weg der im Mutterschutz von der KK bezahlt wird?

Ich bin aufgrund meiner schwangerschaftsbedingten extremen Schlafstörungen sowas von nicht in der Lage mich zu konzentrieren und das vernünftig zu recherchieren 😔🙈. Aber vllt hat sich ja damit jemand vertieft befasst und kennt sich aus bzw könnte mir einen Tipp geben?

Lieben Dank Euch 🥰.

1

Ich weiß zwar nicht was individuelles BV sein soll.

Aber dein MuSchu Geld ist das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate.

7

Individuelles Beschäftigungsverbot: Vom Gyn/Arzt ausgestelltes BV, das nicht auf den Arbeitsbedingungen basiert, sondern bspw. aufgrund von Mehrlingsschwangerschaften, drohender Fehlgeburt bei Weiterbeschäftigung etc.
Dagegen steht das generelle Beschäftigungsverbot, das vom AG ausgesprochen wird, weil die Arbeitsbedingungen ein Risiko darstellen. Bspw. in der Pflege.

Mutterschaftsgeld setzt sich zusammen aus einem Anteil der Krankenkasse und einem Anteil des Arbeitgebers. Ergibt dann aber, wie du bereits geschrieben hast, das Durchschnittsgehalt.

@TE: Bei der Techniker Krankenkasse war es sehr einfach, das zu beantragen. Es gab in der App/auf der Website ein entsprechendes Kontaktformular, wo man nur die Daten eingeben und die Bescheinigung vom Gyn abfotografieren musste. Bei mir war das Ding binnen 24 Stunden genehmigt und das Geld in wenigen Tagen überwiesen. Das kam hier auch nicht monatlich, sondern der Teil vor der Geburt als Einmalzahlung der Teil nach der Geburt nochmal als Einmalzahlung. Alles auf einmal eben, musste ich mir dann halt für die Monate entsprechend einteilen.
Könnte mir vorstellen, dass auch andere Krankenkassen da so benutzerfreundliche Wege anbieten.

2

Deine KK zahlt 13 Euro pro Tag, der AG stockt auf, damit du wieder auf das Netto von vorher kommst. Das erhältst du im gesamten vor- und nachgeburtlichen Mutterschutz.

4

Ah ok ja so habe ich es auch verstanden, vielen Dank für die Antwort ☺️.
Kam mir nur so unglaublich bürokratisch vor, dass ich das nicht ganz glauben konnte dass man da wieder nen Antrag stellen muss… obwohl das gleiche Geld bei mir ankommt. Nur von unterschiedlichen Stellen.

5

Es wird nicht weniger bürokratisch, wenn das Kind auf der Welt ist 😅

weiteren Kommentar laden
3

Du bekommst 13€/Tag Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Die Differenz zu deinem durchschnittlichen Gehalt (das du ja auch im BV weiterhin bekommst) zahlt der AG. In Summe kommst du also auf den gleichen Betrag, der allerdings von zwei verschiedenen Stellen ausgezahlt wird.

Bearbeitet von Coernchen
6

Vielen Dank für die Antwort ☺️🙏, dann habe ich das jetzt verstanden.