Nachweis Einkommen aus Nebentätigkeit

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine kurze Frage und hoffe, mir kann vielleicht jemand weiterhelfen. ☺️

Mein Knirps geht demnächst in die Kinderkrippe und um den monatlichen Beitrag zu berechnen, müssen natürlich einige Unterlagen eingereicht werden.

Folgendes: Ich habe letztes Jahr ein Kleinunternehmen angemeldet und muss natürlich auch das Einkommen daraus nachweisen. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Ist mit Einkommen der Gewinn oder der Umsatz gemeint?

2. Wie weiße ich das am Besten nach? Genügt dafür ein Ausdruck der EÜR? 🤔

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe 🤗

1

brauchen die ein Steuerbescheid oder eine eingetragenen Zahl auf dem Formular?
Kommst Du denn in den nächsten Tarif, wenn Du den Gewinn ohne die Steuer angibst?

Die wollen den Gewinn aus EÜR wissen. Da du aber die Steuererklärung 2024 noch nicht gemacht hast, kannst du selbst Deinen Steuersatz vom Vorjahr als Schätzung schonmal abziehen und diese Zahl eintragen mit dem Hinweis, dass du die exakte Zahl erst nach dem Steuerbescheid nachmelden kannst. Vielen reicht das. Je nachdem, mit was für einem Amt oder Zuständigen man es zu tun hat.
Bei uns war es für beide Eltern nur EIN Feld mit Gesamteinkommen. -- die wollten nicht mal was aufgedröselt haben.

2

Den Steuersatz abziehen? Die Einkommensteuer mindert den Gewinn nicht.

3

also bei mir hat der Steuerberater die vorauszahlungen immer abgezogen bei so bescheinigungen. -- aber eben: da war die erste Steuererklärung schon durch und die Vorauszahlungen haben alles Quartal sehr wohl meine Einkünfte verringert. -- aber vermutlich müsste man mehr Infos haben bei so allgemeinen Anfragen. -So wars halt bei mir.

weitere Kommentare laden