Es ist nicht nur meine Meinung, eine Kollegin bei uns ist wirklich furchtbar. Leider hat sie auch noch die Teamleitung inne...
Sie kam zu einer Teambuildingmaßnahme diese Woche wieder mal eine Stunde zu spät, sie hat den neuen Kollegen an seinem Standort bereits unmöglich gemacht (Anruf dort, dass er etwas falsch gemacht hat ohne vorherige Rücksprache an ihn) und sie weigert sich, Digitalisierungsmaßnahmen durchzuführen.
Dann hat sie sich noch über mich aufgeregt, weil ich über Silvester eine Woche in Dubai Urlaub gemacht habe. Sie steigt wegen der Umwelt in keinen Flieger mehr und die Menschenrechte in Dubai, da gibt es die Todesstrafe...
Sie ist die Dienstälteste und es handelt sich um den öD, Absetzung oder Kündigung geht nicht mehr.
Wie geht ihr mit KollegInnen um, mit denen ihr so gar nicht könnt? Kündigt ihr dann oder harrt ihr aus?
Kollegin ist ein Alptraum - würdet ihr kundigen?
das ist doch sehr indiviuell. Kannst du ihr denn im täglichen Arbeitsleben aus dem Weg gehen?
Ist ja anders, wie man direkt an zwei Tischen nebeneinander sitzt und den ganzen Tag Anfeindungen ausgesetzt ist, als eine Kollegin irgendwo am Ende des Gangs, die man nur alle 4 Tage mal sieht.
So im Alltag habe ich nicht immer was mit ihr zu tun, wir haben aber wöchentliche Teamsitzungen, die ewig dauern plus diverse Besprechungen nebenher...
Wenn mir mein arbeitsumfeld nicht passt, kündige ich. Das ist aber bei jedem individuell. Deine Gründe würden mich nicht dazu veranlassen.
So ne Trulla sollte man aber noch versetzen können bzw. ihr die Teamleitung nehmen, da sie dafür ja nicht geeignet ist.
Geht nicht sofort und leicht, wie in der freien Wirtschaft, aber es geht.
Dafür muss du aber richtig Biss haben und hartnäckig sein. Vor allem laut. Jeder Fehler, jedes Fehlverhalten der Dame muss an die große Glocke. Das Selbstvertrauen solcher Personen im öD fußt meist auf der Annahme "Mir kann keiner was."
Andere Möglichkeit wäre: wegloben. Ihr wird aber ein Ruf vorauseilen..
Ich lese aus den Allüren der Kollegin jetzt nichts heraus, was konkret dich betrifft oder beeinträchtigt.
Ich habe auch eine Chefin, die sich in jeder ihr bietenden Situation daneben benimmt und seltsame Ansichten vertritt. Manchmal diskutiere ich ein bisschen mit ihr, ansonsten zucke ich mit den Schultern und sie tut mir leid.
Wenn die Kollegin jetzt konkret in deinen Arbeitsbereich eingreifen würde, absurde Forderungen stellt oder dich vor anderen bloßstellt (mit negativem Feedback wegen der Dubai-Reise musst du klarzukommen, das sieht sicher nicht nur sie so kritisch). Aber bloß weil sie dich menschlich nervt, darum würde ich definitiv nicht kündigen.
Chefin ist ja etwas anderes als Kollegin oder bist du auch Teamleitung?
Ich wurde gerade versetzt, nachdem sich über ein Jahr ein Konflikt mit meiner Chefin hochgeschaukelt hatte. Dass wir auf Dauer nicht miteinander auskommen, haben wir beide festgestellt und mir war klar, dass ich woanders hin will.
Mit einer gleichgestellten Kollegin ist das anders. Die kann man so gut es geht ignorieren, wenn das die Aufgabenverteilung zulässt.
Ich würde mich gemeinsam an den Betriebsrat wenden, so einen hat es öD immer
Was sagt der Arbeitgeber dazu?
Unser Chef kann sie auch absolut nicht leiden... Aber im Öd wird halt nichts unternommen.
Ich würd jetzt nicht pauschal sagen, dass im öD nichts unternommen wird. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Es ist die Aufgabe des Vorgesetzten, mit der Kollegin zu sprechen und ggf. auch Grenzen aufzuzeigen. Wenn er einiges unternommen hat aber nicht weiter kommt, dann hat dein Chef ja auch eine Anlaufstelle. Sicherlich habt ihr auch eine Personalabteilung. Dass sie nicht einfach so versetzt wird, ist klar. Dafür sehe ich aber auch keinen Grund. Privates privat halten, und scheinbar siehst du sie ja auch nur einmal die Woche.
In deinem Fall würde ICH es aussitzen.
Sie ist Dienstälteste und wird somit die Nächste sein, die in Rente geht. Wie lange wird das noch dauern?
Zudem würde ich ihr nichts Privates über mich erzählen, meine Arbeit machen und alles andere (soweit möglich) ausblenden.
Leider wird sie erst in 20 Jahren gehen...
Ach so, dann ist sie erst Mitte 40?
Wird sie vermutlich immer deine Teamleiterin bleiben, oder besteht eine Möglichkeit, dass sich die personellen Gegebenheiten in eurem Team ändern?
Wenn es rein an ihrer Unpünktlichkeit liegt wäre es mir egal, solange ich die Zeit als Arbeitszeit angerechnet bekomme.
Alles andere: wie gesagt... nix mehr erzählen, was sie nix angeht. Auf Durchzug schalten.
Kannst dich ja nebenher immer noch nach ner anderen Stelle umsehen. Vielleicht findet sich ja was Ansprechendes.