Hallo,
Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Chef und hätte gerne mal eine Einschätzung, Rückmeldung, Erfahrungsberichte.
Ich habe 2 Jungs (2 und4). Wir haben keine Familie und sonst auch keine Unterstützung in der Nähe. Um alles zu meistern arbeiten wir beide Teilzeit. Ich als Lehrerin 18 Stunden. Natürlich muss ich neben meinem Unterricht zu allerlei Konferenzen, Besprechungen etc. Die on top kommen. Es gibt eine Teilzeitvereinbarung, die die schulleitung nicht wirklich interessiert.
Darin steht auch, dass Teilzeitkräfte nur auf Anordnung mit auf Klassenfahrt müssen. Nun verlangt genau dies mein Chef. Er meinte, es solle ja möglich sein dass mein Mann dann beurlaubt wird und wenn die Kinder beim Papa sind ist doch alles gut. Das macht mir Panik, Stress, Bauchschmerzen. Ich will nicht auf Klassenfahrt. Ich war nachts noch nie zu Hause weg, das will ich auch nicht. Mein erster Gedanke war Flucht, dann reduziere ich noch mehr. Er sagte nämlich "18 Stunden sind eben keine 12". Übertreibe ich? Soll ich dafür kämpfen und mich unbeliebt beim Chef machen? Wie seht ihr das?
Verlange ich als Teilzeizkraft zu viel Rücksichtnahme? (Lehrer Beruf)
Um wieviele Nächte geht es?
3 Nächte. Und wie gesagt, ich war noch nie weg.
Dass du noch nie über Nacht weg warst, ist ja nicht das Problem deines Arbeitgebers bzw. Dienstherrn. Ist also wohl jetzt die Frage, ob er dich dazu verpflichten kann und wenn ja, ob er das auch tun würde.
Hallo,
es geht doch sicher nur um eine Klassenfahrt, richtig? Oder mehrere? Wie viele Nächte sind denn das?
An der Grundschule unserer Tochter sind die Fahrten nur drei Tage lang, also zwei Nächte. Entfernung ca 30 km. Also echt überschaubar.
Bist du die Klassenlehrerin? Falls ja, wäre für mich klar, das du da mit musst. Und ich finde auch, das hätte dir dann klar sein müssen, das sowas auf dich zukommt.
Falls du nicht die Klassenlehrerin bist, würde ich das Gespräch suchen und darum bitten, das jemand anderes mitfahren kann. Ggf auch selbst schon jemanden ansprechen.
LG N.
Die eigentliche Klassenlehrerin fällt jetzt aus, ich übernehme den Job erst ab März, die Fahrt ist im Juni. In der teilzeitverienbarung steht, dass wir grundsätzlich nicht zu Klassenfahrten müssen.
Du bist also ab März Klassenlehrerin, die Fahrt ist im Juni - korrekt? Für mich (bin selbst nicht Lehrerin) ist es klar und logisch, das eine Klassenlehrerin mit auf Klassenfahrt fährt. Wenn du das nicht tun willst, warum wirst du dann Klassenlehrerin?
Sorry, verstehe ich absolut nicht. Eine Klassenfahrt ist doch dafür da, die Klassengemeinschaft zu stärken. Wie soll das gehen ohne Mitwirken der Klassenlehrerin?
Ob das jetzt so in der Teilzeitvereinbarung steht, oder nicht (vorher schriebst du, es kann angeordnet werden, was ja dein Vorgesetzter getan hat): Sind dir die Kinder nicht so wichtig, das du einmal im Jahr für wenige Tage sowas machen kannst?
Bei meiner Mutter an der Schule gab es immer Kollegen, die SEHR GERNE zu Klassenfahrten mitgefahren sind. Da war es kein Problem, dass sie als wir klein waren zu Hause blieb und dafür ein anderer Kollege die Klassenfahrt begleitet hat.
Wie soll das mit den Überstunden geregelt werden, die in dieser Zeit anfallen werden?
Woher weiß der Chef, dass du verheiratet bist und nicht alleinerziehend bist, bzw dass es einen Vater gibt, der Zeit haben muss?
Wenn ein Kind erst 2 ist, kannst du doch sagen, dass du noch stillst.
Weil es für verheiratete Beamte zum Beispiel mehr Gehalt gibt?
Warum sollte der AG den Familienstand nicht kennen?
Musstest du keinen Personalbogen und Notfallkontakt etc ausfüllen?
Der Schulleiter hat gar nichts mit dem Gehalt der LehrerInnen zu tun.
Klassenfahrten sind gerne gesehen, aber zumindest in BW gehören Sie nicht zu den Muss Aufgaben einer Lehrerin/ eines Lehrers.
Wende dich an den Personalrat.
Rechtlich wird man Dich vermutlich nicht zwingen können, wenn es vertraglich so festgelegt ist.
Aber komisch finde ich es schon, als Lehrerin nicht auf Klassenfahrt zu wollen. Dass das keine Vergnügen ist, denke ich mir, aber es auf die Kollegen abzuwälzen ist auch nicht fair. Wie Du das zu Hause organisierst ist nicht Sache Deines Dienstherren. Und dass Du noch nie weg warst erst recht nicht. Ich hoffe Du bist keine Beamtin.
Und fürs Klassengefüge ist es natürlich echt blöd, wenn die frischgebackene Klassenlehrerin nicht mitfährt. Gerade darum geht es doch bei solch einer Fahrt!
Was hat das denn mit dem Beamtenstatus zu tun?
Ich werde für 4 Monate Klassenlehrerin werden. Danach ist wieder jemand neues drin
Dass du als Beamtin in einem Dienstverhältnis stehst, das eben keinen Arbeitsvertrag darstellt. Für Beamte gelten bestimmte Pflichten wie u.a. Treue- und Folgepflicht, aber auch Widmung der Dienste mit vollem persönlichen Einsatz.
Daher erwartet man grundsätzlich von einem Beamten schon mehr Einsatz als von einem Tarifbeschäftigten. Gleichzeitig ist ja auch der Dienstherr in stärkerer Verpflichtung.
Wenn es bei euch trotzdem die Regel gibt, dass man in TZ dies nicht muss, naja dann musst du dich dagegen wehren, allerdings finde ich auch es gehört zu deinem Job dazu und du solltest es ermöglichen, wenn du die Betreuung deiner Kinder trotzdem abdecken kannst, was ja über den Vater sicher gehen wird.
du wirst bei momentaner Lage deine Stunden nicht reduziert bekommen. Ich weisss von einer Freundin, die wegen der Pflege ihrer Mutter runterreduzieren wollte, dass das nicht klappt und ein Jahr freinehmen, das ich vielen kenne , geht auch nicht mehr.
als Lehrerin gehört so eine Schulfahrt einfach dazu,
Naja, du bist Lehrerin, dass es da ab und an mal Klassenfahrten gibt, gehört zum Job dazu. Und daran ändert auch eine Teilzeittätigkeit erstmal nichts, in deinem Fall gibt es anscheinend sogar eine Vereinbarung, in der genau das sogar drin steht. Auf Anordnung musst du auf Klassenfahrt und dein Chef ordnet das jetzt an oder geht es um Anordnung von einer übergeordneten Stelle? Aber ob es ein Muss ist oder nicht, ändert jetzt auch mMn nicht so viel an der Situation, denn üblicherweise gehört das zum Job dazu, noch dazu, wenn du aktuell Klassenlehrerin für diese Klasse bist.
Wieso sollen das die Vollzeitkräfte für dich übernehmen, nur weil du ein persönliches Problem damit hast? Die meisten würden sicher auch lieber zuhause bleiben, gibt ja wirklich für viele prickelnderes als auf Klassenfahrt mit einer Schar Kinder zu gehen. Nur weil du Teilzeit arbeitest, sollten nicht alle weniger tollen Aufgaben an den anderen komplett hängen bleiben. Sicher würde sich eine Lösung finden, dass du nicht immer mitfährst, weil eben Teilzeitkraft, aber komplett weigern, sehe ich problematisch. Dann kann es sein, dass du es dir deshalb auch nicht nur mit Chef, sondern auch mit den Kollegen verscherzt. Die werden zu Recht nicht begeistert sein, denn letztendlich müssen sie deine Aufgaben mitübernehmen, weil du keinen Bock dazu hast. Das wird denen auch irgendwann auffallen, dass du nie an einer Klassenfahrt teilnimmst.
Deine Kinder sind 2 und 4, werden also vermutlich auch nicht mehr / nicht mehr oft gestillt, so dass ein paar Nächte ohne dich auch kein Problem sein sollten. Da Dein Mann ja auch Teilzeit arbeitet, ist er sicher auch in die Betreuung stark involviert und eine enge Bezugsperson für die Kinder, so dass er die Betreuung ein paar Tage auch alleine wuppen kann.
Vielleicht könntet ihr das ja vorher mal üben, also dass du zB mal inkl. einer Übernachtung mit einer Freundin in ein nahe gelegenes Wellnesshotel fährst?
Wenn du dich aber generell außer Stande siehst, den üblichen Arbeiten/Pflichten deiner aktuellen Stelle nachzukommen, wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du weiter reduzierst oder in eine Tätigkeit wechselst, in der von vornherein Klassenfahrten ausgeschlossen sind.
Vielleicht war das urbia forum mit all den über Muttis die falsche Plattform. Denn ihr seht nun natürlich nur all eure eigenen Kinder und deren eventuelle Benachteiligung. Und natürlich der Neid wegen ach so viel Ferien und die dazugehörigen üblichen Vorurteile, dass wir nur faul sind.
Und ich lasse mir sicherlich nicht vorwerfen, dass ich die falsche im beruf bin. Da kann ich nur sagen, wer keine Ahnung, einfach mal... Ganz ehrlich.
Herrlich, dir passen die Antworten nicht und schon werden wir alle nur auf "Muttis" reduziert.
Doch, wenn jemand Teile seines Jobs auf keinen Fall machen will, ist er da falsch in meinen Augen.
Und nein, ich würde keinerlei Nachteile sehen, wenn du nicht mit zur Klassenfahrt fährst, denn irgendjemand, dem sein Job mit allem, was dazu gehört, Spaß macht, wird dich sicher total gut vertreten und den Kindern eine tolle Zeit bereiten.
💯
So sieht es aus.