Krankengeld

Hallo liebe Community,

Ich habe starke gesundheitliche Probleme mit der Bandscheibe bedingt durch die Schwangerschaft. Wie läuft das ab sobald man in die 6 Wochen Krankengeld kommt. Dann tritt die Krankenkasse statt dem Arbeitgeber ein. Wie ist es aber mit den Krankmeldungen (wenn man bereits im Krankengeld ist!) wie oft und wann muss man diese fortführend weiter vorlegen? Leider finde ich nirgends eine Info.

Vielen Dank für die Hilfe

Lg patty

1

Du musst die immer nahtlos vorlegen können, das heißt wenn du bis morgen krankgeschrieben wärst, müsstest du spätestens übermorgen eine neue vorlegen. Rückwirkend ist bei Krankengeld nicht möglich.

2

Danke für die Antwort! Okay, also im schlimmsten Fall müsste man jede Woche zum Arzt gehen. :-0

3

Kommt halt darauf an, für welchen Zeitraum die AU ausgestellt wird. Wenn absehbar ist, dass du länger krank geschrieben bist, kann der Arzt die AU ja auch gleich für mehrere Wochen ausstellen.
Solltest du doch früher wieder arbeiten können ist es ja kein Problem.

weitere Kommentare laden
4

„Leider finde ich nirgends eine Info.“

Diese Information findest überall, auch bei deiner Krankenkasse.

Läuft die AU nicht nahtlos, dann stell die Krankenkasse für besagten Zeitraum die Zahlung ein. Also ja, immer fortlaufend, nahtlos, notfalls einen Tag früher als das Ende der vorigen AU.