Elterngeldtrick beim 2.kind

Hallo
Wer kennt sich denn hier mit dem Elterngeld Trick aus? Bin seit Juni 24 in Mutterschutz, meine kleine ist august 24 geboren. Bis wann müsste das 2.kind da sein, dass noch mein Gehalt für das Elterngeld die berechnungszeitraum vor dem ersten Kind zählt? Und macht es einen unterschied ob man Basis oder plus bezieht?

Danke für die Hilfe!

1

du kannst 14 Monat ausklammern, also müsste das Kind im Okt 25 zur Welt kommen. Imprinzip müsstest du jetzt schwanger sein

3

Ich meine es gibt auch ein Trick wenn man selbstständig arbeitet! Da hat man definitiv 2 Jahre Zeit!

5

Da dieser „Trick“ schon regelmäßig ausgenutzt wurde, wird auch da ganz genau hingeschaut. Also einfach ein Gewerbe anmelden und ansonsten nichts tun, wird schwierig.

weitere Kommentare laden
2

Da du bis zu 14 Monate ausklammern kannst, macht es Sinn hinten raus das Basiselterngeld auf EG plus zu Strecken.

Dennoch müsstest du quasi diesen Zyklus schwanger werden, um voll davon Gebrauch zu machen. Jeder weitere Monat verkürzt eben die Monate deines alten Gehalts.

6

Es gibt keinen „Elterngeldtrick“. Wird nur immer so verkauft.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest zählt für dich als Bemessungszeitraum das letzte Geschäftsjahr vor der Geburt. Liegen darin Mutterschutz und/oder die ersten 12(bei Basis)/14(bei Plus) Lebensmonate von Kind 1, dann geht man noch ein Jahr zurück. Bis keine Ausklammerungstatbedtände vorhanden sind.

Allerdings reicht nicht die reine Anmeldung des Gewerbes, man muss auch Gewinnabsichten haben und der Gewinn muss muss bei mindestens 35€/Monat liegen.