Hallo:)
Ich arbeite in einem Bereich, wo ein BV sinnvoll ist. Ich arbeite mit vielen Kindern, habe selber kein cytomelagie und Keuchhusten Schutz. Mein Arbeitsplatz kann nicht umgestaltet werden, dass er für mich "sicher" ist.
Für meinen AG bin ich die erste in der Situation. Deswegen weiß er vieles auch nicht.
Er hat mich zum Betriebsarzt geschickt, der schrieb eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot.
Mein AG will keins ausstellen, da er meint, wenn er das ausstellt, bekommt er das Geld von der KK nicht wieder.
Er möchte, dass meine Frauenärztin eins austellt. Die stellt keins aus, da bei mir nichts sehr schlimmes medizinisches vorliegt.
Daraufhin hat mein AG seine Anwältin befragt, die wurde stutzig und fragte, ob das BV überhaupt dann zustande kommen sollte wenn die Ärztin keins austellt.
Ich werd noch verrückt 😂
Ich rufe morgen noch einmal den Betriebsarzt an, ich hoffe der stellt es aus.
Kennt das jemand?
Mein Arbeitgeber bekommt doch in jedem Fall mein Gehalt von der Krankenkasse wieder, oder nicht? Da ist es doch egal wer es austellt.
BV vom AG oder Betriebsarzt?
Wenn dein AG dir keinen mutterschutzkonform Arbeitsplatz geben kann muss er dich ins BV schicken. Er bekommt dein Gehalt komplett von der kk erstattet. Er hat dadurch keine Nachteile.
Ein Arzt darf dir nur aus medizinischen Gründen ein bv geben.
Ich hab ein bv vom AG damals gekriegt weil er keinen sicheren Arbeitsplatz hätte,
Hätte ich zb ein sicheren Arbeitsplatz hätte mich aber inzwischen meine Ärztin mich ins bv geschickt weil ich eine gebärmutterhals Verkürzung habe und mich viel schonen muss.
Ich hoffe das hilft dir
Lg
Danke, ja das habe ich mir auch schon so gedacht. Nur irgendwie will mein AG das nicht einsehen
In deinem Fall ist ganz klar der AG zuständig und natürlich bekommt er dein Gehalt über die Umlage 2 der Krankenkassen wieder.
Okay danke 🤗
Unabhängig vom BV - kannst du dich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen?
Keuchhustenimpfungen werden ja mittlerweile in der Schwangerschaft sogar empfohlen.
Hilf mir auf die Sprüng: seit wann gibt eine Impfung bzgl. Cytomelagie?
Hab ich nach CMV gefragt? Nein.
Mir geht's auch nicht um die Rechtmäßigkeit des BVs.
Meine Frage ist eine allgemeine Frage zu Keuchhusten und warum man das als Argument aufführt, wenn man sich ja impfen lassen könnte.
Bei Röteln gäbe es auch einen Impfstoff, denn man aber nicht in der ss impfen würde. Den für Keuchhusten kann man aber bekommen..
Der Betriebsarzt kann keins ausstellen, den Gsng kannst du dir sparen.
Der AG soll mal ins Mutterschutzgesetz schauen. ER ist zuständig, er kann es nicht auf den FA abwälzen.
Kontaktiere mal die zuständige Aufsichtsbehörde, die sollen sich mit ihm in Verbindung setzen und überlass Verfahren informieren.
Oder schlage es ihm vor, dassxer selbst die Behörde kontaktiert und um Informationen bittet.
Selbstverständlich bekommt er deinen Mutterschutzlohn über die Umlage zurück erstattet.