Mein Mann möchte Elternzeit beantragen.
VET: 06.07.2025
Er möchte direkt nach der Geburt zuhause bleiben, d.h. Theoretisch gesehen ab dem 06.07-05.08.25.
Muss er ein Datum angeben oder 1LM beim AG?
Was ist wenn Kind, früher oder später kommt? Wie verhält sich das?
Und wenn er zB Januar daheim bleiben möchte, wäre ja 7LM, wäre das dann ab 01.01 oder 06.01.2026 ?
Elternzeit / Vater
Er beantragt elternzeit ab geburt unter Angabe des voraussichtlichen Termins und für den 7 LM ohne Angabe des Datums.
Er muss dann eh noch die geburtsurkunde und das finale Geburtsdatum mitteilen nach der Geburt.
Gibt es bestimmt vorlagen im Internet.
Mein Arbeitgeber hat selbst eine Vorlage dafür.
Elternzeit wird angemeldet, nicht beantragt.
Wenn er schreibt "Elternzeit ab der Geburt im ersten Lebensmonat, die genauen Daten kann ich erst nach der Geburt mitteilen" und den voraussichtlichen Entbindungstermin, sind die Eventualitäten abgedeckt.
Elternzeit kann er nehmen, wie er will. Will er Elterngeld beziehen, empfiehlt es sich, nach Lebensmonaten zu nehmen. Ansonsten kommt es zu Abzügen beim Elterngeld, und wenn er ganze Kalendermonate nimmt, kann ihm dafür der Urlaub gekürzt werden.
Also kann er ab Geburt, daheim bleiben egal ob es der VET oder ne Woche vorher.
Und wie meinst du mit Urlaub?
Ja, ab Geburt bleibt er den ersten Lebensmonat dann zuhause.
Urlaub darf für volle Kalendermonate in Elternzeit gestrichen werden. Nimmt er also vom 1.1-31.1 EZ, bekommt er dafür keinen Urlaub für das Jahr. Daher empfiehlt es sich Immer die Lebensmonate EZ anzumelden, wenn an nicht gerade Pech hat und das Kind an einem 1. eines Monats kommt.