Elternzeit für neuen Job abbrechen

Hallo ihr lieben,

Ich stehe gerade etwas im Zwiespalt…
Ich bin Pflegekraft und hab vor der jetztigen Elternzeit im schichtdienst und Wochenendarbeit gearbeitet.
Jetzt habe ich die Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln und da würde der schichtdienst und jegliche Arbeit am Wochenende und Feiertage wegfallen.
Das Problem, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und dem neuen Arbeitgeber wäre November aber zu spät.
Kann ich die Elternzeit abbrechen und mein Mann nimmt anstelle die restliche Elternzeit (falls der Arbeitgeber mitmacht)

Natürlich würde ich am liebsten bei der kleinen bleiben, aber ich habe Angst, dass sich so eine Möglichkeit im November nicht mehr bietet…

Vielen Dank schonmal an alle und einen schönen Tag 😊

1

Innerhalb der EG hast du andere Kündigungsfristen meine ich, da musst du drauf schauen, aber klar kannst du wechseln.

Und so einen Job in der Pflege zu finden ist eben schon Luxus. Das würde ich persönlich irgendwie versuchen. Evtl lässt der neue AG sich ja auf eine Staffelung der Stunden ein. Du fängst mit weniger an und ab November machst du dann die Stundenzahl, die du arbeiten möchtest.

2

Das mit der Staffelung der Stunden kommt nicht in frage, weil das Geld dann fehlt 🙈

3

Warum kündigst du nicht einfach zu dem vom AG gewünschten Zeitpunkt? Du musst nicht bis November warten. Die Elternzeit endet automatisch mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Elternzeit kann und braucht dein Mann nicht übernehmen, jeder von euch hat bis zu drei Jahre.