Heute kam der Bescheid von meinem Mann und mir. Wir sind beide 38 Jahre. Ich hab 17,9 Punkte und mein Mann 16,3 Punkte. Wie sieht es bei euch aus?
Wieviele Rentenpunkte habt ihr?
14,8. Das heißt aber nicht viel, weil ich seit etlichen Jahren Pflichtmitglied in einem Versorgungswerk bin.
22 Punkte
Inklusive 1 Kind
Berufstätig seit 18 Jahren inklusive Ausbildung
37 Jahre alt
Wusste gar nicht dass man sowas rausfinden kann 😅
Habe noch nie so einen Zettel bekommen. Ob das daran liegt, dass ich Beamtin bin? Ich habe aber neben dem Studium auch "normal" sozialversicherungspflichtig gearbeitet und da irgendwas erarbeitet meine ich mich zu erinnern...aber nicht 5 Jahre, vielleicht liegt es daran. Bekommt man sowas jährlich? Oder wenn man es anfordert?
Naja, habe bei meinem Mann (28J.) geschaut, der kommt auf 14,49 Punkte. Ist aber glaube ich auch nicht so relevant, da er inzwischen in einem Versorgungswerk ist und dementsprechend den Großteil seiner Rente später darüber beziehen wird, was ja zum Glück deutlich bessere Konditionen hat.
Man muss mindestens 27 sein und 5Jahre eingezahlt haben, ab da kommt das Schreiben jährlich.
Ah, vielen Dank! Ich bin noch nicht 27, dann liegt es vermutlich daran.
Hi,
ich habe 34 Rentenpunkte.Stand 07/23. mein aktueller liegt wohl noch auf dem Stapel „weg sortieren“🙈.
Arbeite seit 1995 und habe 2 Kinder. Was hilft dir das jetzt? Kannste ja nicht so schnell ändern.
Bin 46 Jahre alt.
Majonjon
Ich finde das schon interessant. Gleichwohl hier, urbiatypisch, eher die Gutabgesicherten posten.
Insgesamt sieht es für Frauen ja immer noch sehr mau aus:
Studie: Jede zweite erwerbstätige Frau ohne Existenzsicherung - Wirtschaft - SZ.de https://search.app/p1j94LTxzZaobnz36
„Gutabgesichert“ naja….
Dafür war ich nach Kind 1 nur ein Jahr in Elternzeit und nach Kind 2 waren es zwei Jahre. Mein Geld zu verdienen ist und war für mich immer wichtig. Ich kann mich und meine Kinder gut alleine durch bringen. Bin im Ernstfall nicht auf meinen Mann angewiesen.
Habe eine Ausbildung gemacht und dann noch mal eine zweite Ausbildung. Diese hat nochmal privates Geld gekostet, da ich schon in meiner eigenen Wohnung wohnte und die Schule auch Geld wollte.
So ca 50000€.
Arbeite halt seit 1996 fast durchgängig und habe mich nicht mehrere Jahre in der Elternzeit aufgehalten. Von daher, von nix kommt nix.
7 Punkte aus diversen kleineren oder kürzeren Beschäftigungen und den je 3 Punkten für 2 Kinder.
Meine Hauptabsicherung habe ich über ein Versorgungswerk, in das ich seit 14 Jahren einzahle.
Ich bin 39.
Huhu,
hab grad mal geschaut: 19,54. allerdings kommen ja glaube ich noch mal welche für die zwei Kids dazu; ich muss es nur endlich mal beantragen 🙈
Ich bin 37 und arbeite seit ich 16 bin.
LG
HakunaMatata
Vor einem Jahr waren es 12.
Ich bin etwas über 40 und habe die meiste Zeit nicht in Deutschland gearbeitet oder war selbstständig. Daher habe ich im Ausland noch Ansprüche und spare auch privat. Ich hefte die Rentenzettel bisher nur ab, mir sagt das ehrlich gesagt alles nichts Arbeite auch seit ich 16 bin Vollzeit oder parallel zum Studium.
Es lohnt sich trotzdem, bei Gelegenheit mal eine Kontenklärung zumachen. Denn wenn etwas fehlt, ist es einfacher, das jetzt nachtragen zu lassen als in 25 Jahren.
Danke für den Hinweis.
9 Rentenpunkte (Erziehungszeit noch nicht beantragt, käme noch dazu)
Bin Ende 30, arbeite seit ca 10 Jahren "richtig", vorher Nebenjobs neben Ausbildung (schulisch, 3 Jahre) und Studium (Bachelor+Master), darum hat es etwas länger gedauert bis ich ins Arbeitsleben eingestiegen bin. Ich rechne sowieso nicht mit der gesetzlichen Rente. Ich gehe stark davon aus, dass es für meine Generation nur noch eine Grundrente für alle gibt und wer mehr möchte, muss selbst vorsorgen.
So wenige sind das doch gar nicht gemessen an der Arbeitsdauer. Und Erziehungszeiten kommen auch noch dazu.
Bei den Rentenpunkte gilt: mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Hier mal 0,2, da mal 1, usw. Da hast ja noch fast 30 Jahre Erwerbstätigkeit vor Dir.
Ich bin 45, arbeite seit 10/2002 (10 Jahre Vollzeit, 4 Elternzeit und 7,5 Teilzeit) habe zwei Kinder und 21,7 Punkte. Mein Mann ist 48, arbeitet seit 10/2001 Vollzeit und hat 41,6 Punkte.
Der Vergleich mit dem Mann macht es interessant.
Sind sie Kinder in Deinen Punkten schon drin?
Klarer Fall von Gender Pension Gap (obwohl Du ja ähnlich viele Punkte wie die anderen hier hast, die aber die Punkte ihrer Männer nicht veröffentlicht haben).
Wobei Dein Mann auch sehr gut verdient haben muss, um in bisher 24 Berufsjahren so viele Punkte zusammenzubekommen.
Die Kinder sind bisher mit ca. 3,5 Punkten drin (habe die letzte Kontenklärung gemacht, als die Kleine ein halbes Jahr alt war, die nächste wollte ich dann bei 10 Jahren machen, dann sind die Erziehungszeiten um).
Ja, mein Mann verdient schon sehr gut. Im Gegensatz zu einigen anderen, von denen man hier so liest, gibt es bei uns allerdings kein "mein Geld, dein Geld", sondern es gehört einfach alles uns beiden. Wir betreiben jetzt, abgesehen von Riester (Höchstsatz zum Erhalt der Zulagen) und bAV keine private Altersvorsorge explizit für mich (ETF-Sparen geht auf's gemeinsame Depot).
Ich plane, in 3,5 Jahren, wenn die Kleine auf die weiterführende Schule kommt, meine Arbeitszeiten zu erhöhen. Aktuell mache ich halt auch nur 16 Stunden die Woche.
Für mich passt es aktuell so. Und mein Arbeitgeber scharrt ein bisschen mit den Hufen, wann ich denn endlich meine Arbeitszeit (aktuell 16 Wochenstunden) erhöhe.
Damit will ich aber noch etwas warten, bis die Kleine (aktuell 7, erste Klasse) auch mal alleine oder mit dem großen Bruder zusammen zuhause bleiben kann (noch ist da die Gefahr zu groß, dass sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen...) Jetzt arbeite ich meist eher ca. 20 Wochenstunden, nehme aber öfter mal 'nen Gleittag...