Hallo, hat sich hier schon mal jemand in der Elternzeit gezielt mit einem Zweitstudium für einen anderen Beruf qualifiziert?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir doch noch einen Traum kurz vor 40 zu erfüllen, nämlich doch noch den Bachelor in Psychologie zu machen.
Besonderheit wäre bei mir, dass ich bereits einen Master in einem Anwendungsgebiet der Psychologie habe - mit dem Bachelor könnte und dürfte ich mich dann beim Berufsverband BDP anmelden und mich auch Psychologin nennen. Das wären auf einen Schlag ein Haufen an neuen Jobmöglichkeiten.
Habe jedoch Sorge, dass ich mir das mit Baby und Kleinkind trotz Kita und Großeltern etwas zu einfach vorstelle 😕 und evtl bin ich auch einfach zu alt und Geld ist ja auch noch so eine Sache.
Gibts ihr jemand mit eigener Erfahrung dazu oder einer klaren Meinung? Danke!
Berufswechsel mit Studium in Elternzeit?
Hallo, ich habe in der Elternzeit studiert- Pädagogik. Mit 4 Kindern und ohne Großeltern und einem Mann der sehr viel arbeitet. Aber es ging. Mein Abschluss ist im 1er Bereich. Ich habe immer geschaut, dass ich alles schnell abarbeite, Leistungsnachweise und so. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Jetzt überlege ich den Master zu machen jedoch desto älter die Kinder werden desto schwieriger wird es!!! Den Master werde ich wohl doch nicht machen können. Schule, weiterführende Schule vor allem und Hobbies nachmittags habe ich echt unterschätzt. Solange meine vier in Kindergarten und Grundschule waren ging das Studieren echt gut. Lieber jetzt als später. Ist meine Meinung!
Danke für deine Erfahrung! Toll, dass du das geschafft hast. Ich finde es interessant, dass du sagst besser gleich wenn die Kinder ganz klein sind als später in Schulzeit etc. Hätte ich tatsächlich fast das Gegenteil erwartet, daher gut zu wissen!