Hallo, ich bin alleinerziehend, 24 Jahre alt und mein Sohn 2,5. Ich weiß, dass ich für mehr bestimmt bin, leider weiß ich aber nicht wie ich vorgehe.
Ich möchte raus aus dem Jobcenter, mich selbständig machen in meinem Traumberuf und nebenbei arbeiten gehen, damit ich mein Business aufbauen kann.
Wie soll das funktionieren, wenn man keine Unterstützung vom Jobcenter für eine Selbstständigkeit bekommt und das Geld angerechnet wird? Ich möchte nicht mein Leben lang beim Jobcenter bleiben und möchte mich einfach finanziell absichern
Alleinerziehende Mama, 24, Finanzielle Freiheit
Du bekommst Unterstützung. Nennt sich Gründungszuschuss. Daneben gibt es Kurse der Agentur für Arbeit für angehende Gründer.
Setzt einen Businessplan voraus und das man sich im Internet auf den Seiten der Agentur für Arbeit und des Jobcenters informiert. Dein Sachbearbeiter alleine wird dir dabei nicht viel weiterhelfen.
Ich hoffe das Business ist kein Schneeballsystem
Ja, ich habe auch erstmal in das Profil der TE geschaut, ob es kein Neuling ist, so provokant naiv, wie die Frage gestellt ist.
Dann bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als normal in Angestelltenverhältnis zu gehen.
Das haben in dem meisten Fällen alle Selbstständige erstmal gemacht weil ja auch Erspartes das sein muss um etwas aufzubauen. Evtl. Sogar weil es nicht klappt. Selbstständigkeit hört sich gut an, aber wenn das JC nicht unterstützt wird es sich schon was dabei denken. (Vielleicht eine Richtung die zu oft gibt und dadurch wenig Erfolgschancen)
Geh erst Mal einer normalen geregelten Arbeit nach und schau dann ob Selbstständigkeit was für dich in Zukunft ist. Den gerade am Anfang ist es ein 7 Tage Job mit viel sehr viel Arbeit bei wenig Einkommen.
Selbst und ständig halt.
Und wenn du Alleinerziehend bist wird es noch Mal etwas schwerer wegen dem Kind.
Als was möchtest du dich denn Selbstständig machen?
Hast du eine Ausbildung?
Ja bin staatlich anerkannte Kosmetikerin und möchte mich Untermieten und einen Online Shop eröffnen wo ich meine Kunstwerke verkaufen kann
Dann würde ich halt erst mal als angestellte Kosmetikerin arbeiten.
Arbeiten gehen und Selbstständigkeit aufbauen? Weniger wird das Geld ja nicht dadurch, sondern hoffentlich falls deine Selbstständigkeit von Erfolg geprägt ist, mehr...
Du wirst ja derzeitig auch schon arbeiten, oder?
Welchen Beruf übst du aus?
Welche Art von Selbständigkeit strebst du an?
Die Antworten wären schon wichtig, um dir was raten zu können.
Möchte mich untermieten in einem Kosmetikstudio und nebenbei meine Kunstwerke online verkaufen
Und was spricht da derzeitig dagegen`?
"...Ich möchte raus aus dem Jobcenter, mich selbständig machen in meinem Traumberuf und nebenbei arbeiten gehen, damit ich mein Business aufbauen kann..."
Wenn Du vom Jobcenter weg möchtest solltest Du Dir Arbeit suchen und das nicht nur nebenbei. Davon(!) kannst Du Dir dann Rücklagen schaffen und Dich ggf. irgendwann selbstständig machen.
Du meinst Du seist für "mehr bestimmt", hm... aber Du solltest vielleicht erstmal damit anfangen überhaupt selber für euch sorgen zu können anstatt zu monieren das Dir niemand Deinen (realistischen?) Traum erfüllt.
Noch eine Stimme für zuerst arbeiten und dann bzw. parallel die Selbstständigkeit aufbauen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen.
Womit willst du dich denn selbstständig machen?
Das Wording klingt irgendwie sehr nach Multilevel Marketing. Bitte sei vorsichtig, falls es sich um so etwas handelt. In letzter Zeit werden gezielt junge Mütter für sowas rekrutiert.
Möchte mich in einem Kosmetikstudio Untermieten und nebenbei meine Kunstwerke online verkaufen
Und das Jobcenter sollte dir dabei was genau bezahlen?