Krankengeld für Vater bei OP Mutter

Hallo zusammen,

folgende Situation. Ich habe ein 7 Monate altes Baby und bin gerade in Elternzeit. Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Leider muss ich ziemlich spontan operiert werden. Es wird eine Bauchspiegelung. Danach darf ich dann ca. 4 Wochen nicht tragen. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ohne Hilfe schaffen soll,stillen tue ich auch noch. Muss mein Mann jetzt also seinen Jahresurlaub nehmen?
Elternzeit beantragen geht so kurzfristig nicht mehr. Gibt es denn die Möglichkeit, dass er Krankengeld von der Kasse bekommt, obwohl ich krank bin? So hat es mir die Arzthelferin erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Du kannst eine haushaltshilfe bei der KK beantragen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=antrag+auf+haushaltshilfe+deutsche+rentenversicherung

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich morgen mit der KK in Verbindung setzen.

2

Krankengeld bekommt er nicht, er ist ja nicht krank.
Das müsste über Haushaltshilfe laufen, muss vorher bei der KK beantragt werden in dem Fall.
Da gibt es genaue Regelungen wie viel erstattet wird, um wie viele Stunden es geht, ob ein Kind im Haushalt lebt (ist ja der Fall) und die Zuzahlung etc.
Der Mann kann das machen, wenn er unbezahlten Urlaub nimmt und dadurch Verdienstausfall hat.
Am besten bei der KK informieren, da es ein geplanter Eingriff ist, muss es vorher beantragt werden.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat die Arzthelferin wahrscheinlich gemeint. Ich werde mich morgen mal schlau machen. 😊