Hallo liebe Community!
Ich bin tatsächlich planlos. Meine Frage bezieht sich auf den Einkommenssteuerbescheid - wir leben in Österreich, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Ich habe im vergangenen Jahr von Jänner-April Vollzeit gearbeitet und bin mit 17.04. in Frühkarenz gegangen, da ich mit Zwillingen schwanger war. Ich habe den Familienbonus immer jährlich über den Steuerausgleich beantragt. Kann ich den Bonus nun für den Zeitraum, in welchen ich Vollzeit beschäftigt war beantragen? Oder kann man diesen nur beziehen wenn man im gesamten Jahr Vollzeit angestellt war?
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Familienbonus Plus Steuerausgleich
1
Lass ihn dieses Jahr deinen Mann (falls vorhanden) beantragen. Für die Monate in Karenz kriegst du nix, dein Partner (wenn er weiterhin Vollzeit gearbeitet hat) schon.
2
Ich war bisher Alleinerziehend und mein Partner ist im Sommer bei mir (fix mit Wohnsitzanmeldung) eingezogen, da unsere gemeinsamen Kinder nun im Herbst auf die Welt gekommen sind. Da er nicht der Kindesvater von meiner ersten Tochter ist, kann er ihn für sie nicht beantragen. Mein Gedanke war eben, dass ich ihn aliquot für Jänner - April beantrage, da ich da noch gearbeitet habe.
Liebe Grüße
3
Ah, alles klar. Ja, das geht natürlich dann genau so :)